Rissesanierung

ESTOL – Flexosan

ESTOL-Flexosan eignet sich zur Sanierung von Rissen und feinen Haarrissen bis ca. 3 mm Breite. Die Untergrundtemperatur muss mindestens + 8 °C betragen.

ESTOL-Flexosan ist eine lösemittelfreie, kunststoffmodifizierte Bitumenemulsion zur Sanierung von Rissen auf Asphaltbelägen.
ESTOL-Flexosan ist kalt verarbeitbar.
ESTOL-Flexosan bietet optimale Flankenhaftung.
ESTOL-Flexosan verläuft bis auf die Risssohle.
Behandelte Risse sind wasserdicht versiegelt.
ESTOL-Flexosan eignet sich auch für Betonflächen (technische Beratung erforderlich).

Der Untergrund muss trocken, sowie frei von Staub und Schmutz sein. ESTOL-Flexosan ist bei Flächeneinbau direkt aus dem Eimer zu vergießen und mit einem Gummischieber auf der Fläche zu verteilen. Bei einzelnen Rissen ist der Einsatz vom ESTOL-Ziehschuh besonders effektiv. Direkt nach der Bearbeitung behandelte Fläche mit 2/5 Edelsplitt abdecken. Nach Abschluß der Arbeiten kann der Straßenverkehr nach ca. zehn Minuten wieder freigegeben werden.
Der Verbrauch ist abhängig von der Offenporigkeit des Asphaltbelages sowie der Breite und Tiefe der Risse. Die Verbrauchsmenge liegt bei ca. 1,5-2,0 kg/qm.

ESTOL–Flexosan ist in 30 kg Gebinden lieferbar. Auf einer Palette sind 16 Gebinde verpackt. Im ungeöffneten Originalgebinde ist ESTOL–Flexosan 6 Monate lagerfähig. Die Gebinde müssen frostfrei gelagert werden. Direkte Sonneneinstrahlung oder starke Wärmeeinwirkung ist zu vermeiden. Gerne senden wir Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Angebot und unsere technischen Merkblätter zu. Aus diesen Merkblättern können Sie weitere Daten und Hinweise zur Verarbeitung unserer Produkte entnehmen.

ESTOL – Super 2000

ESTOL-Super 2000 findet Verwendung zur Rissesanierung im Straßenbereich. ESTOL-Super 2000 nur im Freien verwenden.

ESTOL-Super 2000 ist ein kalt zu verarbeitendes Material auf der Basis einer lösungsmittelhaltigen Bitumen-Kunststoff-Kombination.
ESTOL-Super 2000 dringt tief in die Risse ein, verschließt sie und saniert somit ihre rissegeschädigte Fläche.
ESTOL-Super 2000 ist nicht frostempfindlich.

Die zu sanierende Fläche muss frei von Wasser, Schmutz und losen Bestandteilen sein.
ESTOL-Super 2000 wird auf den Riss gegossen und sofort mit Edelsplitt 2 – 5 mm satt abgestreut.
Die Strecke kann sofort für den Verkehr freigegeben werden.

ESTOL-Super 2000 ist im 30 kg Blechgebinde lieferbar. Auf einer Palette sind 16 Gebinde verpackt.
ESTOL-Super 2000 ist im geschlossenem Gebinde ein Jahr lagerfähig.
ESTOL-Super 2000 vor direkter Sonneneinwirkung schützen.
ESTOL-Super 2000 nicht im Freien lagern.
Gerne senden wir Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Angebot und unsere technischen Merkblätter zu. Aus diesen Merkblättern können Sie weitere Daten und Hinweise zur Verarbeitung unserer Produkte entnehmen.

ESTOL – Kaltverguss

ESTOL-Kaltverguss eignet sich zum Verschließen von Fugen in Asphaltoberflächen. Sanierung von Rissen ab ca. 5 mm oder Fugen bis ca. 15 mm Breite.
ESTOL-Kaltverguss wird bodeneben eingebaut. Dadurch entstehen keine glatten Bitumenstreifen auf der Straßenoberfläche.

ESTOL-Kaltverguss ist kalt zu verarbeiten.
ESTOL-Kaltverguss haftet gut an den Flanken der Fuge.
ESTOL-Kaltverguss verschließt die Fuge dauerhaft und vermeidet dadurch weitere Schäden.
ESTOL-Kaltverguss eignet sich auch für Betonfugen (technische Beratung erforderlich).

Der Untergrund muss trocken, sowie frei von Staub und Schmutz sein.
Wird die Fuge mit einem Hochdruckreiniger gesäubert darf ESTOL-Kaltverguss erst nach dem Abtrocknen eingebaut werden.
Bei Reststaub an den Flanken mit ESTOL-C40BF1- S oder ESTOL-Voranstrich grundieren.
ESTOL-Kaltverguss vor Gebrauch aufrühren.
ESTOL-Kaltverguss bodeneben vergießen und falls erforderlich mit einem Gummischieber über die Fuge „scharf“ abziehen.
Direkt nach der Bearbeitung ist die behandelte Fuge mit trockenem Brechsand abzudecken.
Nach Abschluß der Arbeiten kann der Straßenverkehr unmittelbar wieder freigegeben werden.

ESTOL-Kaltverguss ist lieferbar in 10 kg Kunststoffgebinden. Auf einer Palette sind 48 Gebinde verpackt.
ESTOL-Kaltverguss ist kühl, trocken und nicht im Freien bei mindestens 10 °C zu lagern.
Im ungeöffneten Originalgebinde ist ESTOL-Kaltverguss maximal sechs Monate lagerfähig.
Teilentleerte Gebinde möglichst schnell verarbeiten. Gerne senden wir Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Angebot und unsere technischen Merkblätter zu. Aus diesen Merkblättern können Sie weitere Daten und Hinweise zur Verarbeitung unserer Produkte entnehmen.

ESTOL – Bitumenschlämme

 

ESTOL-Bitumenschlämme wird zur Porenversiegelung und Herstellung von Oberflächenschutzschichten auf Asphalt- und Betonunterlagen, hauptsächlich auf Fahrbahnen, Auto- bahnrandstreifen, Baustraßen (z.B. Versiegelung der Bindeschicht), Geh- und Radwegen, Schulhöfen, Hotel- einfahrten u.ä. eingesetzt. ESTOL-Bitumenschlämme eignet sich zur Versiegelung frisch eingebauter, Asphaltbeläge und zum Schutz ausgemagerter und gealterter Asphaltbeläge. ESTOL-Bitumenschlämme ist zur optischen Aufwertung von Asphalt- und Betonflächen geeignet. Zur Erhöhung der Rauhigkeit kann ESTOL-Bitumenschlämme mit ca. 10% Sand der Körnung 0/2 gemischt werden.

ESTOL-Bitumenschlämme entspricht den Anforderungender ZTV BEA-StB 09 und zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
ESTOL-Bitumenschlämme ist lösemittelfrei und auf Wasserbasis, daher umweltfreundlich.
ESTOL-Bitumenschlämme ist gebrauchsfertig mit Füllstoffen.
ESTOL-Bitumenschlämme ist ohne Maschineneinsatz einfach anzuwenden.
ESTOL-Bitumenschlämme ist widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung.

Der Untergrund muss trocken, sowie frei von Staub und Schmutz sein. ESTOL-Bitumenschlämme ist vor der Verarbeitung aufzurühren.
Die Schlämme wird mit einem Gummischieber gleichmäßig verteilt und über der Asphaltdecke abgezogen. Bei großer Hitze ist vor dem Aufbringen der Schlämme die Asphaltdecke mit Wasser leicht anzufeuchten. Ältere Asphaltbeläge sollten mit einer wasserverdünnten Schlämme oder ESTOL–C40B5-S als Haftbrücke vorgestrichen werden. Die behandelten Flächen dürfen erst nach Abtrocknung der Schlämme befahren werden. Die Trocknungszeit beträgt je Schlämmelage etwa 30 Minuten. Niedrige Temperaturen verzögern den Trocknungsvorgang. Ein zweiter Überzug mit ESTOL-Bitumenschlämme ist erst nach vollständiger Durchtrocknung der ersten Lage aufzubringen.

ESTOL-Bitumenschlämme ist in 40 kg Gebinden lieferbar. Auf einer Palette sind 16 Gebinde verpackt. Im ungeöffneten Originalgebinde ist ESTOL- Bitumenschlämme sechs Monate lagerfähig. Die Gebinde müssen frostfrei gelagert werden. Direkte Sonneneinstrahlung oder starke Wär- meeinwirkung ist zu vermeiden. Gerne senden wir Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Angebot und unsere technischen Merkblätter zu. Aus diesen Merkblättern können Sie weitere Daten und Hinweise zur Verarbeitung unserer Produkte entnehmen.

ESTOL – Schlämme L

ESTOL-Schlämme L wird zur Porenversiegelung und Herstellung von Oberflächenschutzschichten auf Asphalt- und Betonunterlagen, hauptsächlich auf Fahrbahnen, Auto- bahnrandstreifen, Geh- und Radwegen, Höfe/Plätze, Hofeinfahrten u. ä. eingesetzt. ESTOL-Schlämme L eignet sich zur Versiegelung und Regenerierung von ausgemagerten und abgenutzten Asphaltdeckenbelägen. ESTOL-Schlämme L ist durch haftverbessernde Zusätze ausgezeichnet und deshalb zur Versiegelung von Poren in Asphaltdeckenbelägen geeignet. Nur in Außenbereichen anwendbar, nicht in geschlossenen Räumen.

ESTOL-Schlämme L entspricht den Anforderungen der TL-Sbit und zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus: ESTOL-Schlämme L ist gebrauchtfertig im Gebinde und wird kalt verarbeitet. ESTOL-Schlämme L besteht aus einem polymermodifizierten lösemittelhaltigen Bitumenbindemittel, angereichert mit feinkörnigen Mineralstoffen (bis 0,6 mm). ESTOL-Schlämme L regeneriert die Asphaltoberflächen durch das aktiv in die Oberfläche eindringende Bindemittel.

Trockene Schadstellen gut säubern. ESTOL-Schlämme L ist vor der Verarbeitung aufzurühren. Die Bodentemperaturen sollten über +5 °C liegen. Bei niedrigeren Temperaturen ist mit deutlich längeren Trockenzeiten zu rechnen. Lose Bestandteile entfernen und ggf. Aufbrüche mit Makabit 82 Super, ESTOL-Reparaturmörtel oder ESTOL-Biomak vorprofilieren (je nach Tiefe der Aufbrüche). Die Schlämme wird mit einem Gummischieber aufgetragen und scharf abgezogen (nicht zum Profilausgleich geeignet). Bei Arbeiten unter Straßenverkehr anschließend mit Brechsand (0/2 mm) abstreuen. Nach kurzer Abbindezeit können Stellen wieder für den Straßenverkehr freigegeben werden. Normalerweise reicht ein Auftrag mit ca. 1-2 kg/qm (je nach Beschaffenheit des Untergrundes).

ESTOL-Schlämme L ist in 40 kg Gebinden lieferbar. Auf einer Palette sind 16 Gebinde verpackt. Im ungeöffneten Originalgebinde ist ESTOL- Schlämme L maximal zwölf Monate lagerfähig. Gebinde kühl, trocken und nicht im Freien lagern. Gerne senden wir Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Angebot und unsere technischen Merkblätter zu. Aus diesen Merkblättern können Sie weitere Daten und Hinweise zur Verarbeitung unserer Produkte entnehmen.

ESTOL – Flexosan

ESTOL-Flexosan is ideal for repairing cracks and fine fissures with a width of up to about 3 mm.
The surface temperature must be at least + 8 °C.

ESTOL-Flexosan is a solvent-free, plastic-modified bitumen emulsion for repairing cracks in asphalt pavement.
ESTOl-Flexosan is cold workable.
ESTOL-Flexosan provides optimum flank adhesion.
ESTOL-Flexosan runs right into the bottom of the crack.
Treated cracks are sealed watertight.
ESTOL-Flexosan is also ideal for concrete surfaces (technical consulting required).

The surface must be dry and free of dust and dirt. ESTOL-Flexosan is poured directly out of the bucket for surface paving and distributed over the area using a rubber squeegee.
The ESTOL-Screed Box is particularly effective when dealing with individual cracks. After treating the surface, cover immediately with 2/5 premium chippings.
After the work is complete, the area can be opened for traffic after about 10 minutes. Usage depends on how open-porous the asphalt paving is and on the width and depth of the cracks. The usage quantity is about 1.5 – 2.0 kg/qm.

ESTOL-Flexosan is available in 30 kg containers. 16 containers are packed onto one pallet. ESTOL-Flexosan can be stored in its unopened original container for up to 6 months. The container must be stored in a frost-free environment. Avoid direct sunlight or strong heat.
We are happy to send you a free, no-obligation quote and our technical data sheets. These data sheets will provide you with more data and information about how our products are processed.

ESTOL – Super 2000

ESTOL-SUPER 2000 is used to repair cracks on roads. Only use ESTOL-SUPER 2000 outside.

ESTOL-SUPER 2000 is a cold workable material based on a bituminous plastic combination that contains solvents.
ESTOL-SUPER 2000 penetrates deep into cracks, sealing them and thereby restoring the crack-damaged surface.
ESTOL-Super 2000 is frost-tolerant.

The surface being restored must be free of water, dirt and loose particles.
ESTOL-SUPER 2000 is poured into the crack and immediately sprinkled with 2 – 5 mm premium chippings. The section of road can be released for traffic immediately.

ESTOL-SUPER 2000 is available in 30 kg tin containers. 16 containers are packed onto one pallet.
ESTOL-SUPER 2000 can be stored for up to one year in an closed container.
Do not expose the container to direct sunlight.
Do not store ESTOL-SUPER 2000 outside.
We are happy to send you a free, no-obligation quote and our technical data sheets. These data sheets will provide you with more data and information about how our products are processed.

ESTOL-Cold Sealing Compound

ESTOL-Cold Sealing Compound is ideal for sealing gaps in asphalt surfaces.
Repair of cracks bigger than about 5 mm or gaps up to 15 mm wide.
ESTOL-Cold Sealing Compound is installed flush with the ground. This way no smooth bitumen strips develop on the street surface.

ESTOL-Cold Sealing Compound is cold workable.
ESTOL-Cold Sealing Compound adheres well to joint flanks.
ESTOL-Cold Sealing Compound seals the gap permanently thereby preventing further damage.
ESTOL-Flexosan is also ideal for concrete surfaces (technical consulting required).

The surface must be dry and free of dust and dirt.
If the gap is cleaned with a high-pressure cleaner, ESTOL-Cold Sealing Compound can be installed only after everything has dried.
Use ESTOL-C40B5-S or ESTOL-Primer as a base-coat if there is residual dust on the flanks. Stir ESTOL-Cold Sealing Compound before use.
Pour ESTOL-Cold Sealing Compound flush with the ground and if necessary, strip away “sharply” over the joint using a rubber squeegee.
Cover the treated joint with dry crusher dust immediately after treating. After the work is complete, the area can be immediately opened for traffic.

ESTOL-Cold Sealing Compound is available in 10 kg plastic containers. 48 containers are packed onto one pallet.
ESTOL-Cold Sealing Compound should be stored in a cool, dry place – and not outdoors – at a temperature of at least 10 °C.
ESTOL-Cold Sealing Compound can be stored in it unopened original container for a maximum of six months.
Use up partially empty containers as quickly as possible.
We are happy to send you a free, no-obligation quote and our technical data sheets. These data sheets will provide you with more data and information about how our products are processed.

ESTOL-Bitumen Slurry

ESTOL-Bitumen Slurry is used to seal pores and create protective surface layers on asphalt and concrete bases, mainly on roads, highway shoulders, construction site roads (e.g. sealing the bonding layer) pedestrian zones and bike lanes, school yards and hotel driveways, to name a few
ESTOL-Bitumen Slurry is ideal for sealing freshly poured asphalt pavement to protect against wear-out and ageing of the pavement.
ESTOL-Bitumen Slurry is great for visually upgrading asphalt and concrete surfaces. To increase roughness, ESTOL-Bitumen Slurry can be mixed with about 10% sand with grain size 0/2.

ESTOL-Bitumen Slurry is compliant with the requirements of ZTV BEA-StB 09 and distinguished by the following properties:
ESTOL-Bitumen Slurry is solvent-free and water-based, making it environmentally friendly.
ESTOL-Bitumen Slurry comes ready-to-use with filler material.
ESTOL-Bitumen Slurry is easy-to-use without machines.
ESTOL-Bitumen Slurry is resistant against mechanical strains.

ESTOL-Bitumen Slurry should be stirred before application.
Evenly distribute the slurry using a squeegee and strip across the asphalt surface. If weather conditions are very hot the asphalt surface should be moistened slightly with water before the slurry is applied.
Older asphalt surfaces should be pre-coated with slurry that has been diluted with water or with ESTOL-C40B5-S as a bonding bridge.
The treated surfaces can only be opened to traffic once the slurry has dried. The drying time for each slurry layer is about 30 minutes.
Lower temperatures delay the drying process.
A second coating of ESTOL-Bitumen Slurry can be applied once the first layer has dried completely.

ESTOL-Bitumen Slurry is available in 40 kg containers. 16 containers are packed onto one pallet.
ESTOL-Bitumen Slurry can be stored in its unopened original container for up to 6 months.
The container must be stored in a frost-free environment. Avoid direct sunlight or strong heat.
We are happy to send you a free, no-obligation quote and our technical data sheets. These data sheets will provide you with more data and information about how our products are processed.

ESTOL-Slurry L

ESTOL-Slurry L is used to seal pores and create protective surface layers on asphalt and concrete bases, mainly on roads, highway shoulders, pedestrian zones and bike lanes, courtyards, plazas, and hotel driveways, to name a few.
ESTOL-Slurry L is ideal for sealing and regenerating worn-out and worn-down asphalt surface layers.
ESTOL-Slurry L is distinguished by grip enhancing additives that make it suitable for sealing pores in asphalt surface layers.
Intended for outdoor use only; not intended for use in enclosed spaces.

ESTOL-Slurry L complies with TL-Sbit requirements and is distinguished by the following characteristics:
ESTOL-Slurry L comes ready-to-use in a container and is cold workable.
ESTOL-Slurry L consists of a polymer-modified bitumen bonding agent that contains solvents, enriched with fine-grain mineral substances (up to 0.6 mm).
ESTOL-Slurry L regenerates the asphalt surface with its active bonding agent that penetrates into the surface.

Clean dry, damaged areas well. ESTOL-Slurry L should be stirred before application. The ground temperature should be above +5 °C. Expect considerably longer drying times at lower temperatures.
Remove loose particles and pre-treat cracks with Makabit® 82 Super, ESTOL-Repair Mortar or ESTOL-Biomak if necessary (depending on the depth of the cracks).
The Slurry is applied with a rubber spreader and sharply stripped away (not suitable for profile corrections).
For work under street traffic, sprinkle subsequently with crusher dust (0/2 mm). After a short setting time the areas can be opened again to traffic. One application of approx. 1 – 2 kg/qm is usually enough (depending on the constitution of the surface).

ESTOL-Slurry L is available in 40 kg containers. 16 containers are packed onto one pallet.
ESTOL-Slurry L can be stored in it unopened original container for a maximum of up to twelve months. Store container indoors in a cool, dry place; do not store outside.
We are happy to send you a free, no-obligation quote and our technical data sheets. These data sheets will provide you with more data and information about how our products are processed.

ESTOL – Flexosan

L’ESTOL-Flexosan est adapté pour l’assainissement des rainures et les petites fissures jusqu’à 3 mm de largeur. 3 mm de largeur.
La température de la surface doit être d’au moins + 8 °C.

L’ESTOL-Flexosan est une émulsion de bitume sans solvants, enrichie en plastique, pour assainir les fissures dans les revêtements en asphalte.
L’ESTOL-Flexosan peut être traité à froid.
L’ESTOL-Flexosan offre une adhèrence optimale sur les bords.
L’ESTOL-Flexosan s’infiltre jusqu’au fond de la fissure.
Les fissures traitées sont imperméabilisées.
L’ESTOL-Flexosan convient également pour les surfaces en béton (conseil technique nécessaire).

La surface doit être sèche et exempte de poussière et de salissures.
L’ESTOL-Flexosan doit être versé directement à partir du seau pour la pose et être étalé avec un racloir en caoutchouc.
Pour les fissures individuelles, l’utilisation du tire-câble ESTOL est particulièrement efficace. Recouvrir la surface traitée avec des gravillons 2/5 immédiatement après le traitement.
Une fois les travaux finis, la circulation peut être rétablie après env. dix minutes.
La consommation dépend de la porosité du revêtement en asphalte ainsi que de la largeur et de la profondeur des fissures.
La quantité de consommation est d’env. 1,5 - 2,0 kg/m².

L’ESTOL-Flexosan est livré dans des contenants de 30 kg. Une palette comprend 16 contenants. Dans son contenant d’origine non ouvert, l’ESTOL Flexosan peut être stocké pendant 6 mois. Les contenants doivent être stockés à l’abri du gel. Eviter une exposition directe aux rayons du soleil ou une influence importante de la chaleur.
Nous vous enverrons volontiers une offre gratuite et sans engagement, ainsi que nos fiches de données techniques. Ces fiches de données techniques fournissent des informations supplémentaires sur l’utilisation de nos produits.

ESTOL – Super 2000

ESTOL-Super 2000 est utilisé pour l’assainissement des fissures dans le domaine routier. Utiliser l’ESTOL-Super 2000 uniquement à l’extérieur.

L’ESTOL-SUPER 2000 est un matériau à traiter à froid à base d’une combinaison de bitume et de plastique avec des solvants.
L’ESTOL-SUPER 2000 pénètre en profondeur dans les fissures, se referme et assainit ainsi les surfaces endommagées par des fissures.
L’ESTOL-SUPER 2000 est insensible au gel.

La surface à assainir doit être exempte d’eau, de salissures et d’éléments volatils. L’ESTOL-SUPER 2000 est versé directement dans la fissure et pulvérisé immédiatement avec des gravillons de 2 à 5 mm.
La voie peut être immédiatement dégagée pour la circulation.

L’ESTOL-SUPER 2000 est livré dans des conteneurs de 30 kg. Une palette comporte 16 contenants. L’ESTOL-SUPER 2000 peut être stocké pendant un an dans un contenant fermé.
Protéger l’ESTOL-SUPER 2000 contre les expositions directes aux rayons du soleil.
Ne pas stocker l’ESTOL-SUPER 2000 à l’extérieur.
Nous vous enverrons volontiers une offre gratuite et sans engagement, ainsi que nos fiches de données techniques. Ces fiches de données techniques fournissent des informations supplémentaires sur l’utilisation de nos produits.

Pâte de scellement à froid ESTOL

La pâte de scellement à froid ESTOL sert à sceller les joints dans les surfaces en asphalte. Assainissement des fissures à partir d’env. 5 mm ou des joints jusqu’à env. 15 mm de largeur. La pâte de scellement ESTOL est posée de façon homogène au sol. Cela permet d’éviter la formation de rayures de bitume lisses sur la surface de la route.

La pâte de scellement à froid ESTOL est traitée à froid.
La pâte de scellement à froid ESTOL adhère bien sur les bords des joints.
La pâte de scellement à froid ESTOL-scelle les joints de façon durable et évite ainsi l’apparition de nouveaux dommages.
La pâte de scellement à froid ESTOL- convient également pour les surfaces en béton (conseil technique nécessaire).

La surface doit être sèche et exempte de poussière et de salissures.
Si les joints ont été nettoyés avec un nettoyeur haute pression, la pâte de scellement à froid ESTOL-ne doit être posée qu’une fois qu’ils sont secs.
En cas de poussière résiduelle sur les bords, enduire avec de l’ESTOL – C40B5-S ou une couche primaire d’ESTOL.
Agiter la pâte de scellement à froid ESTOL avant utilisation.
Verser la pâte de scellement à froid ESTOL-de façon homogène sur le sol et étaler si nécessaire sur les joints avec un racloir en caoutchouc.
Immédiatement après le traitement, les joints traités doivent être recouverts avec du sable sec. Une fois les travaux finis, la circulation peut être rétablie immédiatement.

La pâte de scellement à froid ESTOL est livrée dans des contenants en plastique de 10 kg. Une palette comporte 48 contenants.
La pâte de scellement à froid ESTOL doit être stockée au frais, au sec et pas à l’extérieur, à au moins 10 °C.
Dans son contenant d’origine non ouvert, la pâte de scellement ESTOL peut être stockée au maximum pendant six mois.
Utiliser aussi vite que possible les contenants ouverts.
Nous vous enverrons volontiers une offre gratuite et sans engagement, ainsi que nos fiches de données techniques. Ces fiches de données techniques fournissent des informations supplémentaires sur l’utilisation de nos produits.

Boues de bitume ESTOL

Les boues de bitume ESTOL sont utilisées pour imperméabiliser les pores et créer des couches de protection des surfaces sur de l’asphalte et du béton, en particulier sur les chaussées, les bandes d’autoroute, les routes (par ex. pour l’imperméabilisation de la couche de liant), les trottoirs et les pistes cyclables, les cours/places, les sorties de cours, etc.
Les boues de bitume ESTOL conviennent pour imperméabiliser les revêtements en asphalte frais et pour protéger les revêtements en asphalte affaiblis et vieillis.
Les boues de bitume ESTOL convient pour une évaluation optique des surfaces en asphalte et en béton. Pour améliorer la rugosité, les boues de bitume ESTOL peuvent être mélangées avec env. 10 % de sable de grain 0/2.

Les boues de bitume ESTOL respectent les exigences de la norme ZTV BEA-StB 09 et se distinguent par les caractéristiques suivantes:
Les boues de bitumes ESTOL sont sans solvants et à base d’eau, donc écologiques.
Les boues de bitume ESTOL sont prêtes à l’emploi avec des matières de remplissage.
Les boues de bitume ESTOL sont faciles à appliquer sans utiliser de machine.Les boues de bitume ESTOL sont faciles à appliquer sans utiliser de machine.
Les boues de bitume ESTOL sont résistantes aux sollicitations mécaniques.

Les boues ESTOL doivent être agitées avant l’application.
Les boues doivent être réparties de façon homogène avec un racloir en caoutchouc et étalées sur le revêtement en asphalte.
En cas de chaleur importante, avant l’application des boues, le revêtement en asphalte doit être légèrement humidifié avec de l’eau.
Les revêtements en asphalte vieillis doivent être préenduits avec des boues diluées dans l’eau ou de l’ESTOL–C40B5-S comme pont adhèrent.
Les surfaces traitées doivent uniquement être pratiquées après séchage des boues. Le temps de séchage est d’environ 30 minutes en fonction de l’épaisseur de la couche des boues. De faibles températures ralentissent le processus de séchage. Une deuxième couche avec les boues de bitume ESTOL ne doit être appliquée qu’une fois la première couche entièrement sèche.

Les boues de bitume ESTOL sont livrées dans des contenants de 40 kg. Une palette comporte 16 contenants.
Dans leur contenant d’origine non ouvert, les boues ESTOL peuvent être stockées pendant six mois. Les contenants doivent être stockés à l’abri du gel. Eviter une exposition directe aux rayons du soleil ou une influence importante de la chaleur.
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Boues ESTOL L

Les boues ESTOL L sont utilisées pour imperméabiliser les pores et créer des couches de protection des surfaces sur de l’asphalte et du béton, en particulier sur les chaussées, les bandes d’autoroute, les trottoirs et les pistes cyclables, les cours/places, les sorties de cours, etc.
Les boues ESTOL L sont adaptées pour étanchéifier et régénérer des revêtements d’asphalte amoindris et usés.
Les boues ESTOL L se distinguent par leurs additifs qui améliorent l’adhèrence et donc pour imperméabiliser les pores dans les revêtements en asphalte.
Utilisable uniquement à l’extérieur, pas dans des espaces fermés.

Les boues ESTOL L respectent les exigences de la norme TL-Sbit et se distinguent par les caractéristiques suivantes:
Les boues ESTOL L sont prêtes à l’emploi dans leur contenant et sont appliquées à froid.
Les boues ESTOL L sont composées de liants de bitume sans solvants à base de polymère modifié, enrichi avec des minéraux à grains fins (jusqu’à 0,6 mm).
Les boues ESTOL L régénèrent les surfaces en asphalte grâce au liant actif qui s’infiltre dans la surface.

Nettoyer correctement les surfaces endommagées sèches. Les boues ESTOL L doivent être agitées avant l’application.
Les températures au sol doivent être supérieures à + 5 °C. Si les températures sont plus faibles, le temps de séchage sera considérablement plus long.
Retirer les composants volatils et le cas échéant préenduire les décollements avec du Makabit® 82 Super, du mortier de réparation ESTOL ou de l’ESTOL-Biomak (en fonction de la profondeur du décollement).
Les boues doivent être appliquées avec un racloir en caoutchouc et être étalées avec une taloche (ne convient pas pour l’égalisation du profilé).
Pour les travaux avec de la circulation, sabler ensuite avec du sable concassé (0/2 mm). Après un bref temps de liaison, les zones peuvent à nouveau être libérées pour la circulation. En temps normal, une application avec env. 1-2 kg/m2 suffit (en fonction de la nature de la surface)..

Les boues ESTOL L sont livrées dans des contenants de 40 kg. La palette comporte 16 contenants.
Dans leur contenant d’origine non ouvert, les boues de bitume ESTOL L peuvent être stockés pendant douze mois.
Stocker le contenant au frais, au sec et pas à l’extérieur.
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