Oberflächenbehandlung

Oberflächenbehandlungen besitzen unterschiedliche, qualifizierte Arbeitsgänge. Eine Vielzahl denkbarer Behandlungsvarianten ist deshalb möglich.

Einfache Oberflächenbehandlung

Die Oberflächenbehandlung überzeugt hauptsächlich auf Land-, Kreis-, Gemeindeverbindungsstraßen und Wirtschaftswegen durch folgende Vorteile:
– Abdichtende Wirkung
– Griffigkeitsherstellung
– Günstigeres Glatteisverhalten
– Geringe Einbauhöhe
– Verbesserung der Sichtbedingungen bei Nacht
– Hohe Einbaugeschwindigkeit
– Geringe Verkehrsbeeinträchtigung bzw. sofortige Verkehrsfreigabe
– Niedrige Herstellungskosten
– Hohe Lebensdauer
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Grundprinzip einer Oberflächenbehandlung:
1. Schritt: Vorreinigung – um freien Kontakt zwischen Bindemittel und Unterlage zu gewähr- leisten.
2. Schritt: Aufbringung des Bindemittels – Das Bindemittel wird auf die Unterlage mittels Rampenspritzgeräten aus geringer Höhe aufgespritzt. Hierbei verfügen unsere Fahrzeuge über eine gleichmäßige Bindemittelquerverteilung.
3. Schritt: Absplitten – Auf die Oberfläche wird Edelsplitt aufgebracht. Dies erfolgt mit wege- oder geschwindigkeitsabhängig gesteuerten Breitsplittstreuern, die eine äußerst geringe Fallhöhe aufweisen. Diese Arbeitsgänge sind mit unseren modernen Einbaugeräten auch in einem Arbeitsgang möglich.
4. Schritt: Abwalzen – Die aufgebrachte Gesteinskörnung wird i. d. R. von Gummiradwalzen eingewalzt, so dass das einzelne Gesteinskorn sich legt, in die Unterlage eindrückt und somit das Haftvermögen zwischen Einzelkorn und Bindemittel erhöht.

Einfache Oberflächenbehandlung
ESTOL-C67B3-OB oder C69BP3-OB-1 (gemäß TL BE-StB 15) gleichmäßig mit einer Menge von ca. 1,8 kg/m² auf vorhandenen Untergrund aufbringen und mit ca. 15kg/m² Edelsplitt 5/8 mm abstreuen und abwalzen. Den nicht gebunden Splitt eventuell abkehren.

Einfache OB mit 2/5 oder 5/8 Edelsplitt:

Die angegeben Mengen an Bitumenemulsion und Edelsplitt sind Richtwerte und müssen den jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Die Körnungen der Splitte können nach Maßgabe des Auftraggebers geändert werden. Unsere Einbauzüge können in einem Arbeitsgang anspritzen, absplitten und mittels integrierter Andrückwalze vorverdichten. Hierbei handelt es sich um eine Bauweise, die viel Erfahrung für eine erfolgreiche Ausführung erfordert. Gerne senden wir Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Angebot und unsere technischen Merkblätter zu. Aus diesen Merkblättern können Sie weitere Daten und Hinweise zur Verarbeitung unserer Produkte entnehmen.

Emulsionssorten

Anspritzen und Abstreuen

C60B4-REP, C60BP4-REP, C67B3-REP, C69BP3-REP

Herstellung von Oberflächenbehandlungen

C67B3-OBC69BP3-OB-1

Sonderemulsionen

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Nachbehandlung von Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln

C60B4-N

Einfache OB doppelte Splitabstreuung

Die Oberflächenbehandlung überzeugt hauptsächlich auf Land-, Kreis-, Gemeindeverbindungsstraßen und Wirtschaftswegen durch folgende Vorteile:
– Abdichtende Wirkung
– Griffigkeitsherstellung
– Günstigeres Glatteisverhalten
– Geringe Einbauhöhe
– Verbesserung der Sichtbedingungen bei Nacht
– Hohe Einbaugeschwindigkeit
– Geringe Verkehrsbeeinträchtigung bzw. sofortige Verkehrsfreigabe
– Niedrige Herstellungskosten
– Hohe Lebensdauer
In enger Absprache nach Ihren Bedürfnissen erstellen wir Ihnen Ihr Angebot.

Grundprinzip einer Oberflächenbehandlung:
1. Schritt: Vorreinigung – freien Kontakt zwischen Bindemittel und Unterlage zu gewährleisten.
2. Schritt: Aufbringung des Bindemittels – Das Bindemittel wird auf die Unterlage mittels Rampenspritzgeräten aus geringer Höhe aufgegespritzt. Hierbei verfügen unsere Fahrzeuge über eine gleichmäßige Bindemittelquerverteilung.
3. Schritt: Absplitten – Auf die Oberfläche wird Edelsplitt aufgebracht. Dies erfolgt mit wege- oder geschwindigkeitsabhängig gesteuerten Breitsplittstreuern, die eine äußerst geringe Fallhöhe aufweisen. Diese Arbeitsgänge sind mit unseren modernen Einbaugeräten auch in einem Arbeitsgang möglich.
4. Schritt: Abwalzen – Die aufgebrachte Gesteinskörnung wird i. d. R. von Gummiradwalzen eingewalzt, so dass das einzelne Gesteinskorn sich legt, in die Unterlage eindrückt und somit das Haftvermögen zwischen Einzelkorn und Bindemittel erhöht.

Einfache Oberflächenbehandlung
ESTOL-C67B3-OB / C69BP3-OB-1 (gemäß TLBE-StB15) gleichmäßig mit einer Menge von ca. 1,8 kg/m² auf vorhandenen Untergrund aufbringen und mit ca. 15kg/m² Edelsplitt 5/8 mm abstreuen und abwalzen. Den nicht gebunden Splitt eventuell abkehren.

OB mit 2lagiger Splittabstreuung:

Die angegeben Mengen an Bitumenemulsion und Edelsplitt sind Richtwerte und müssen den jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Die Körnungen der Splitte können nach Maßgabe des AG geändert werden. Unsere Einbauzüge können in einem Arbeitsgang anspritzen, absplitten und mittels integrierter Andrückwalze vorverdichten. Hierbei handelt es sich um eine Bauweise, die viel Erfahrung für eine erfolgreiche Ausführung erfordert.
Einfache OB mit doppelter Splittabstreuung: Gerne senden wir Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Angebot und unsere technischen Merkblätter zu. Aus diesen Merkblättern können Sie weitere Daten und Hinweise zur Verarbeitung unserer Produkte entnehmen.

Emulsionssorten

Anspritzen und Abstreuen

C60B4-REPC60BP4-REPC67B3-REPC69BP3-REP

Herstellung von Oberflächenbehandlungen

C67B3-OBC69BP3-OB-1

Sonderemulsionen

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Nachbehandlung von Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln

C60B4-N

Doppelte Oberflächenbehandlung

Die Oberflächenbehandlung überzeugt hauptsächlich auf Land-, Kreis-, Gemeindeverbindungsstraßen und Wirtschaftswegen durch folgende Vorteile:
– Abdichtende Wirkung
– Griffigkeitsherstellung
– Günstigeres Glatteisverhalten
– Geringe Einbauhöhe
– Verbesserung der Sichtbedingungen bei Nacht
– Hohe Einbaugeschwindigkeit
– Geringe Verkehrsbeeinträchtigung bzw. sofortige Verkehrsfreigabe
– Niedrige Herstellungskosten
– Hohe Lebensdauer
In enger Absprache nach Ihren Bedürfnissen erstellen wir Ihnen Ihr Angebot.

Grundprinzip einer Oberflächenbehandlung:
1. Schritt: Vorreinigung – freien Kontakt zwischen Bindemittel und Unterlage zu gewährleisten.
2. Schritt: Aufbringung des Bindemittels – Das Bindemittel wird auf die Unterlage mittels Rampenspritzgeräten aus geringer Höhe aufgegespritzt. Hierbei verfügen unsere Fahrzeuge über eine gleichmäßige Bindemittelquerverteilung.
3. Schritt: Absplitten – Auf die Oberfläche wird Edelsplitt aufgebracht. Dies erfolgt mit wege- oder geschwindigkeitsabhängig gesteuerten Breitsplittstreuern, die eine äußerst geringe Fallhöhe aufweisen. Diese Arbeitsgänge sind mit unseren modernen Einbaugeräten auch in einem Arbeitsgang möglich.
4. Schritt: Abwalzen – Die aufgebrachte Gesteinskörnung wird i. d. R. von Gummiradwalzen eingewalzt, so dass das einzelne Gesteinskorn sich legt, in die Unterlage eindrückt und somit das Haftvermögen zwischen Einzelkorn und Bindemittel erhöht.

Doppelte Oberflächenbehandlung
ESTOL->C67B3-OB oder C69BP3OB-1 (gemäß TL BE-StB07) gleichmäßig aufbringen:
1. Arbeitsgang mit ca. 2,0 kg/m² Bindemittel und ca. 14 – 16 kg/m² 5/8 bzw. 8/11 Edelsplitt
2. Arbeitsgang mit ca. 1,5 kg/m² Bindemittel und ca. 12 kg/m² 2/5 bzw. 5/8 Edelsplitt

Doppelte OB:

Die angegeben Mengen an Bitumenemulsion und Edelsplitt sind Richtwerte und müssen den jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Die Körnungen der Splitte können nach Maßgabe des Arbeitsganges geändert werden. Unsere Einbauzüge können in einem Arbeitsgang anspritzen, absplitten und mittels integrierter Andrückwalze vorverdichten. Hierbei handelt es sich um eine Bauweise, die viel Erfahrung für eine erfolgreiche Ausführung erfordert. Gerne senden wir Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Angebot und unsere technischen Merkblätter zu. Aus diesen Merkblättern können Sie weitere Daten und Hinweise zur Verarbeitung unserer Produkte entnehmen.

Emulsionssorten

Anspritzen und Abstreuen

C60B4-REPC60BP4-REPC67B3-REPC69BP3-REP

Herstellung von Oberflächenbehandlungen

C67B3-OBC69BP3-OB-1

Sonderemulsionen

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Nachbehandlung von Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln

C60B4-N

Doppelte OB mit vorgelegter Abstreuung

Zum Einsatz kommen Bitumenemulsionen für Oberflächenbehandlungen gemäß TLBE-StB15 (Endung –OB) z.B. C69BP3-OB-1.
Das Vorlegen mit Splitt erfolgt vorzugsweise mit einem Hartsplitt (z.B. Granit PSV mindestens 53) in der Körnung 5/8 oder 8/11. Dabei ist zu beachten, dass die Körnung Einfluss auf die Bindemittelmenge und Auswirkung auf die Geräuschentwicklung der fertigen OB hat.
– Asphaltflächen mit Bindemittelanreicherung
– Bei extrem harten Untergrund z.B. Betonflächen
– Bildung von feinen Netzrissen
Die Oberflächenbehandlung kann nach dem Abkehren wie jede andere Asphaltstraße markiert werden. Die Oberflächenbehandlung auf Gesteinsvorlage kommt dann zum Einsatz, wenn ein ungleichmäßiges Schadensbild im Untergrund vorherrscht, ein höherer Bindemittelanteil aufgebracht werden muss oder ein schnelleres Anbrechen der Emulsion auf dem Untergrund erforderlich ist.

Grundprinzip einer Oberflächenbehandlung:
1.Schritt: Vorreinigung – freien Kontakt zwischen Bindemittel und Unterlage zu gewährleisten.
2. Schritt: Vorlage von Splitt
3. Schritt: Aufbringung des Bindemittels – Das Bindemittel wird auf die Unterlage mittels Rampenspritzgeräten aus geringer Höhe aufgegespritzt. Hierbei verfügen unsere Fahrzeuge über eine gleichmäßige Bindemittelquerverteilung.
4. Schritt: Absplitten – Auf die Oberfläche wird Edelsplitt aufgebracht. Dies erfolgt mit wege- oder geschwindigkeitsabhängig gesteuerten Breitsplittstreuern, die eine äußerst geringe Fallhöhe aufweisen. Diese Arbeitsgänge sind mit unseren modernen Einbaugeräten auch in einem Arbeitsgang möglich.
5. Schritt: Abwalzen – Die aufgebrachte Gesteinskörnung wird von Gummiradwalzen eingewalzt, so dass das einzelne Gesteinskorn sich legt, in die Unterlage eindrückt und somit das Haftvermögen zwischen Einzelkorn und Bindemittel erhöht.

Vorlage von Splitt 5/8 mit maximal 10 kg/m²
2. Bitumenemulsion C69BP3-OB-1 mit ca. 1,8 bis 2,2 kg/m²
3. Abdecken mit Edelsplitt 5/8 mit ca. 15 bis 18 kg/m²
4. Abwalzen mit einer Gummiradwalze mit mindestens 3 bis 5 Übergängen
5. Überschüssiger Splitt mit einer Kehrmaschine abkehren.

OB mit Splittvorlage:

Die angegeben Mengen an Bitumenemulsion und Edelsplitt sind Richtwerte und müssen den jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Die Körnungen der Splitte können nach Maßgabe des Arbeitsganges geändert werden. Unsere Einbauzüge können in einem Arbeitsgang anspritzen, absplitten und mittels integrierter Andrückwalze vorverdichten. Hierbei handelt es sich um eine Bauweise, die viel Erfahrung für eine erfolgreiche Ausführung erfordert. Gerne senden wir Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Angebot und unsere technischen Merkblätter zu. Aus diesen Merkblättern können Sie weitere Daten und Hinweise zur Verarbeitung unserer Produkte entnehmen.

Emulsionssorten

Anspritzen und Abstreuen

C60B4-REPC60BP4-REPC67B3-REPC69BP3-REP

Herstellung von Oberflächenbehandlungen

C67B3-OBC69BP3-OB-1

Sonderemulsionen

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Nachbehandlung von Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln

C60B4-N

Tränkung

Die Tränkmakadamdecke ist ein langjährig bewährtes Verfahren zur Befestigung von Straßen, die sich ohne großen finanziellen Aufwand realisieren lassen. Dafür wird zunächst die vorhandene ungebundene Tragschicht neu profiliert und gegebenenfalls ergänzt. Diese wird dann mit Edelsplitt und Bitumenemulsion „getränkt“ und anschließend verdichtet. Die optimale Tränkdecke wird in 3 Lagen aufgebaut.
– Langlebigkeit und Festigkeit von Oberflächenbehandlungen durch Zugabe von Polymeren,
– bindet auf feuchtem wie auch auf trockenem Gestein äußerst schnell ab,
– bei verminderter Emulsionsmenge kann eine Wasserdurchlässigkeit erreicht werden.

Grundprinzip einer Oberflächenbehandlung:
1.Schritt: Vorreinigung – freien Kontakt zwischen Bindemittel und Unterlage zu gewährleisten.
2. Schritt: Vorlage von Splitt
3. Schritt: Aufbringung des Bindemittels – Das Bindemittel wird auf die Unterlage mittels Rampenspritzgeräten aus geringer Höhe aufgegespritzt. Hierbei verfügen unsere Fahrzeuge über eine gleichmäßige Bindemittelquerverteilung.
4. Schritt: Absplitten – Auf die Oberfläche wird Edelsplitt aufgebracht. Dies erfolgt mit wege- oder geschwindigkeitsabhängig gesteuerten Breitsplittstreuern, die eine äußerst geringe Fallhöhe aufweisen. Diese Arbeitsgänge sind mit unseren modernen Einbaugeräten auch in einem Arbeitsgang möglich.
5. Schritt: Abwalzen – Die aufgebrachte Gesteinskörnung wird von Gummiradwalzen eingewalzt, so dass das einzelne Gesteinskorn sich legt, in die Unterlage eindrückt und somit das Haftvermögen zwischen Einzelkorn und Bindemittel erhöht.

Dreifache Tränkmakadam herstellen
Auf die vorbereitete Straßenoberfläche ESTOL-C69BP3-OB-1 mit einem OB-Einbauzug gleichmäßig verteilt wie folgt aufbringen:
– im 1. Arbeitsgang mit ca. 2,0 kg/ m²
– im 2. Arbeitsgang mit ca. 1,8 kg/m² und
– im 3. Arbeitsgang mit ca. 1,6 kg/m² auf Unterlage aufbringen.
Absplitten – im 1. Arbeitsgang mit ca. 13 kg/m² Edelsplitt 8/11 mm
– im 2. Arbeitsgang mit ca. 13 kg/m² Edelsplitt 5/8 mm und
– im 3. Arbeitsgang mit ca. 13 kg/m² Edelsplitt 2/5 mm.<
Abwalzen des Splittes mit separater Walze.

Emulsionssorten

Anspritzen und Abstreuen

C60B4-REPC60BP4-REPC67B3-REPC69BP3-REP

Herstellung von Oberflächenbehandlungen

C67B3-OBC69BP3-OB-1

Sonderemulsionen

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Nachbehandlung von Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln

C60B4-N

HGT – Versiegelung

HGT (hydraulisch gebundene Tragschichten) werden aus vielfältigen Gründen abgedichtet. Ziel ist u.a. ein dichter Verschluss der Oberfläche, damit die hydraulische Abbindung der HGT optimal verlaufen kann und damit später kein Wasser in den Baukörper eindringen kann. Die Süddeutsche Teerindustrie GmbH & Co. KG stellt Ihnen die optimale Bitumenemulsion sowie die komplette Bauleistung zur Abdichtung der HGT-Flächen zur Verfügung. Oberflächenbehandlungen für den Straßenerhalt sind dünne Asphaltschichten, die durch Anspritzen von Bindemitteln und Abstreuen mit Splitt vor Ort hergestellt werden. Unterschiedliche, qualifizierte Arbeitsgänge und deren Abfolge führen zu einer Vielzahl von denkbaren Behandlungsvarianten, was für diese Bauart spricht.

Grundprinzip einer Oberflächenbehandlung:
1. Schritt: Vorreinigung – freien Kontakt zwischen Bindemittel und Unterlage zu gewährleisten.
2. Schritt: Aufbringung des Bindemittels – Das Bindemittel wird auf die Unterlage mittels Rampenspritzgeräten aus geringer Höhe aufgegespritzt. Hierbei verfügen unsere Fahrzeuge über eine gleichmäßige Bindemittelquerverteilung.
3. Schritt: Absplitten – Auf die Oberfläche wird Edelsplitt aufgebracht. Dies erfolgt mit wege- oder geschwindigkeitsabhängig gesteuerten Breitsplittstreuern, die eine äußerst geringe Fallhöhe aufweisen. Diese Arbeitsgänge sind mit unseren modernen Einbaugeräten auch in einem Arbeitsgang möglich.
4. Schritt: Abwalzen – Die aufgebrachte Gesteinskörnung wird i. d. R. von Gummiradwalzen eingewalzt, so dass das einzelne Gesteinskorn sich legt, in die Unterlage eindrückt und somit das Haftvermögen zwischen Einzelkorn und Bindemittel erhöht.

Zum Beispiel ESTOL – C69BP3-OB-1. Ausführung der Arbeiten nur bei trockener Witterung und Luft- und Untergrundtemperaturen über +5 °C. Bei der Nachbehandlung von hydraulischen gebundenen Schichten wird in der Regel die angesprühte Fläche mit ca. 8 kg/m² Edelsplitt abgestreut um eine weitere Befahrbarkeit in der Bauphase zu gewährleisten. Spritztemperatur: kalt bis 50 °C, bei Einsatz vom Spritzbalken ab 30 °C

ESTOL- C60B4-N: 0,8 bis 1,1 kg /m²

Sonderemulsionen
C60B4-N

Emulsionen

Wir produzieren nahezu alle Sorten an Bitumenemulsionen und verarbeiten diese mit unseren eigenen Maschinen als Komplett- oder Regieleistung. Weiterhin verkaufen wir sie in Servicetanks, Combi-Patchern, Fässern und Kleingebinden.

Aber was ist eine Bitumenemulsion?

Eine Bitumenemulsion ist ein Gemisch aus Bitumen, Wasser und verschiedener Emulgatoren. Zur Herstellung kann sowohl Straßenbaubitumen als auch polymermodifiziertes Bitumen verwendet werden. Je nach Art der Bitumenemulsion kann der Anteil an Bitumen zwischen 40 und 70 Prozent liegen.

Gerne beraten wir Sie, welche Bitumenemulsion für welchen Untergrund, Straßenverhältnisse und Witterungsbedingungen geeignet sind.

Welchen Vorteil haben Bitumenemulsionen?

Bitumenemulsionen gehören zu den am häufigsten verwendeten Rohstoffen bei der Straßenerhaltung, da sie viele Vorteile bilden. Zu den wichtigsten gehören u.a.:

  • keine giftigen Lösemittel
  • keine Verbrennungs- und Brandgefahr
  • keine Explosionsgefahr durch Lösemitteldämpfe
  • geben beim Abbinden nur Wasser ab
  • dringen nicht in den Boden ein
  • werden „kalt“ verarbeitet und sparen daher Energie

Anspritzen und Abstreuen

C60B4-REPC60BP4-REPC67B3-REPC69BP3-REP

Herstellung von Oberflächenbehandlungen

C67B3-OBC69BP3-OB-1

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Nachbehandlung von Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln

C60B4-N

Surface treatments consist of various, skilled steps. This makes a large number of treatment variations possible.

Simple surface treatment

Surface treatment is successful primarily on main, district, side and service roads because of the following advantages:
– Sealing effect
– Establishes traction
– Favourable black ice performance
– Low installation height
– Improves visibility conditions at night
– High installation speed
– Low traffic disruptions and/or immediate release to traffic
– Low production costs
– Long service life
We are happy to prepare a personalised quote for you.

Basic principle of surface treatment:
Step 1: Pre-clean – To ensure clear contact between the bonding agent and the surface.
Step 2: Applying the bonding agent – The bonding agent is sprayed onto the surface from a low height using a ramp spray machine. Our vehicles provide even, lateral distribution of the bonding agent.
Step 3: Chippings – Premium chippings are applied to the surface. This is done with travel- or speed-dependent controlled wide chipping spreaders, that have an extremely low drop height. This step can also be performed in one step using our modern paving units.
Step 4: Rolling – The applied aggregate is generally rolled by rubber wheeled rollers so that individual rock particles flatten and are pushed into the base layer thereby increasing the adhesion between the individual grains and the bonding agent.

Simple surface treatment
Evenly apply 1.8 kg/m² of ESTOL-C67B4-OB or C69BP4-OB (as per TL BE-StB 07) to the surface and sprinkle with about 15kg/m² of 5/8 mm premium chippings and then roll. Sweep away any unbound chippings if necessary.

Simple ST with 2/5 or 5/8 premium chippings:

The indicated amounts of bitumen emulsion and premium chippings are reference values and must be adjusted to the respective requirements. The grain sizes of the chippings can be changed in accordance with the client.
Our paving trains can spray, chip and pre-compact using an integrated pressure roller. This is a construction method that requires a lot of experience for successful execution.
We are happy to send you a free, no-obligation quote and our technical data sheets. These data sheets will provide you with more data and information about how our products are processed.

Emulsions

Gating and scattering

C60B4-REPC60BP4-REPC67B3-REPC69BP3-REP

Production of surface treatments

C67B3-OBC69BP3-OB-1

Special emulsions

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Aftertreatment of supporting layers with hydraulic binders

C60B4-N

Simple ST double chipping sprinkling

Surface treatment is successful primarily on main, district, side and service roads because of the following advantages:
– Sealing effect
– Establishes traction
– Favourable black ice performance
– Low installation height
– Improves visibility conditions at night
– High installation speed
– Low traffic disruptions and/or immediate release to traffic
– Low production costs
– Long service life
We will prepare a quote in close collaboration with you based on your needs.

Basic principle of surface treatment:
Step 1: Pre-clean – To ensure clear contact between the bonding agent and the surface.
Step 2: Applying the bonding agent – The bonding agent is sprayed onto the surface from a low height using a ramp spray machine. Our vehicles provide even, lateral distribution of the bonding agent.
Step 3: Chippings – Premium chippings are applied to the surface. This is done with travel- or speed-dependent controlled wide chipping spreaders, that have an extremely low drop height. This step can also be performed in one step using our modern paving units.
Step 4: Rolling – The applied aggregate is generally rolled by rubber wheeled rollers so that individual rock particles flatten and are pushed into the base layer thereby increasing the adhesion between the individual grains and the bonding agent.

Simple surface treatment
Evenly apply 1.8 kg/m² of ESTOL-C67B4-OB or C69BP4-OB (as per TL BE-StB 07) to the surface and sprinkle with about 15kg/m² of 5/8 mm premium chippings and then roll. Sweep away any unbound chippings if necessary.

Simple ST with 2/5 or 5/8 premium chippings:

The indicated amounts of bitumen emulsion and premium chippings are reference values and must be adjusted to the respective requirements. The grain sizes of the chippings can be changed in accordance with the C.
Our paving trains can spray, chip and pre-compact using an integrated pressure roller. This is a construction method that requires a lot of experience for successful execution.
Simple ST with double sprinkling of chippings: We are happy to send you a free, no-obligation quote and our technical data sheets. These data sheets will provide you with more data and information about how our products are processed.

Emulsion types

Gating and scattering

C60B4-REPC60BP4-REPC67B3-REPC69BP3-REP

Production of surface treatments

C67B3-OBC69BP3-OB-1

Special emulsions

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Aftertreatment of supporting layers with hydraulic binders

C60B4-N

Double surface treatment

Surface treatment is successful primarily on main, district, side and service roads because of the following advantages:
– Sealing effect
– Establishes traction
– Favourable black ice performance
– Low installation height
– Improves visibility conditions at night
– High installation speed
– Low traffic disruptions and/or immediate release to traffic
– Low production costs
– Long service life
We will prepare a quote in close collaboration with you based on your needs.

Basic principle of simple surface treatment:
Step 1: Pre-clean – To ensure clear contact between the bonding agent and the surface.
Step 2: Applying the bonding agent – The bonding agent is sprayed onto the surface from a low height using a ramp spray machine. Our vehicles provide even, lateral distribution of the bonding agent.
Step 3: Chippings – Premium chippings are applied to the surface. This is done with travel- or speed-dependent controlled wide chipping spreaders, that have an extremely low drop height. This step can also be performed in one step using our modern paving units.
Step 4: Rolling – The applied aggregate is generally rolled by rubber wheeled rollers so that individual rock particles flatten and are pushed into the base layer thereby increasing the adhesion between the individual grains and the bonding agent.

Double surface treatment
Evenly apply ESTOL-C67B4-OB or C69BP4-OB (as per TL BE-StB07): 1st application step with about 2.0 kg/m² bonding agent and approx. 14 – 16 kg/m² 5/8 and/or 8/11 premium chippings

Double surface

The indicated amounts of bitumen emulsion and premium chippings are reference values and must be adjusted to the respective requirements. The grain sizes of the chippings can be changed in accordance with the application step.
Our paving trains can spray, chip and pre-compact using an integrated pressure roller. This is a construction method that requires a lot of experience for successful execution.
We are happy to send you a free, no-obligation quote and our technical data sheets. These data sheets will provide you with more data and information about how our products are processed.

Emulsion types

Gating and scattering

C60B4-REPC60BP4-REPC67B3-REPC69BP3-REP

Production of surface treatments

C67B3-OBC69BP3-OB-1

Special emulsions

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Aftertreatment of supporting layers with hydraulic binders

C60B4-N

Double ST with pre-laid spreading

Bitumen emulsions are used for surface treatments in accordance with TL BE-StB 07 (ending –OB) e.g. C69BP4-OB.
Hard chippings are primarily laid (e.g. granite
PSV of at least 53) with a grain size of 5/8 or 8/11. It is important to ensure that the grain size influences the bonding agent quantity and has an effect on noise development in the finished treatment of the surface.
– Asphalt surfaces enriched with bonding agents.
– For extremely hard surfaces e.g. concrete surfaces
– Formation of fine alligator cracks
After having been swept, the treated surface can be marked like any other asphalt road. Surface treatment on rock surfaces is used when there is prevalent uneven damage to the surface; when a higher percentage of bonding agent must be applied or the emulsion must be quickly broken open onto the surface.

Step 1: Pre-clean – To ensure clear contact between the bonding agent and the surface.
Step 2: Pre-layer of chippings
Step 3: Applying the bonding agent – the bonding agent is sprayed onto the surface from a low height using a paving spray machine. Our vehicles provide even, lateral distribution of the bonding agent.
Step 4: Chippings – Premium chippings are applied to the surface. This is performed by wide chip spreaders that are road and speed-dependence controlled and that have a very low drop height. All of these steps can also be performed in one step using our state-of-the art integrated units.
Step 5: Rolling – The applied aggregate is rolled by rubber-tyre rollers so that the individual grains of rock are flattened and pressed into the subsurface thereby increasing the adhesive power between the individual grains and the bonding agent.

1. Layer of chippings 5/8/ with a maximum of 10 kg/m²
2. Bitumen emulsion C69BP4-OB with about 1.8 to 2.2 kg/m²
3. Cover with premium chippings 5/8 with about 15 to 18 kg/m²
4. Rolling with a rubber-tyre roller with at least 3 to 5 crossings
5. Sweep away excess chippings with a road sweeper.

ST with a layer of chippings

The indicated amounts of bitumen emulsion and premium chippings are reference values and must be adjusted to the respective requirements. The grain size of the chippings can be modified in accordance with the work step.
Our paving trains can spray, chip and pre-compact using an integrated pressure roller.
This is a construction method that requires a lot of experience for successful execution.
We are happy to send you a free, no-obligation quote and our technical data sheets. They will provide you with more data and information about how our products are processed.

Emulsion types

Gating and scattering

C60B4-REPC60BP4-REPC67B3-REPC69BP3-REP

Production of surface treatments

C67B3-OBC69BP3-OB-1

Special emulsions

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Aftertreatment of supporting layers with hydraulic binders

C60B4-N

Impregnation

An optimum impregnated coating is built up in 3 layers.
– Durability and stability of surface treatments by adding polymers,
– bonds extremely quick to wet and dry stone,
– water penetration can be achieved by using reduced amounts of emulsion.

For example, ESTOL – C 69 BP 4-OB (Estoflex 70P). Unstable cationic polymer-enhanced bitumen emulsion with a bonding agent content of 69 %.

Producing a triple impregnated tar macadam
Evenly apply ESTOL-C69BP4-OB onto the prepared road surface using a ST-paving train as follows:
– in the 1st application step with apply approx. 2.0 kg/ m²
– in the 2nd application step with approx. 1.8 kg/ m²
– in the 3nd application step with approx. 1.6 kg/m² onto the surface.
Chippings – in the 1st application approx. 13 kg/m² premium chippings 8/11 mm
– in the 2nd application step with approx. 13 kg/m² premium chippings 5/8 mm and
– in the 3rd Application step with approx. 13 kg/m² premium chippings 2/5 mm.
Roll the chippings using a separate roller.

Emulsion types

Gating and scattering

C60B4-REPC60BP4-REPC67B3-REPC69BP3-REP

Production of surface treatments

C67B3-OBC69BP3-OB-1

Special emulsions

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Aftertreatment of supporting layers with hydraulic binders

C60B4-N

HBL-Sealing

Surface treatments for road maintenance are thin asphalt layers that are produced by spraying bonding agents and scattering chippings on location. Various, skilled steps and the sequence thereof lead to a large number of possible treatment variations, which speaks for this type of construction.

Basic principle of surface treatment:
Step 1: Pre-clean – To ensure clear contact between the bonding agent and the surface.
Step 2: Applying the bonding agent – The bonding agent is sprayed onto the surface from a low height using a ramp spray machine. Our vehicles provide even, lateral distribution of the bonding agent.
Step 3: Chippings – Premium chippings are applied to the surface. This is done with travel- or speed-dependent controlled wide chipping spreaders, that have an extremely low drop height. This step can also be performed in one step using our modern paving units.
Step 3: Rolling – The applied aggregate is generally rolled by rubber wheeled rollers so that individual rock particles flatten and are pushed into the base layer thereby increasing the adhesion between the individual grains and the bonding agent.

Only perform work during dry weather with air and surface temperatures above + +5 °C. When after-treating hydraulically bound layers, the sprayed areas is generally sprinkled with about 8 kg/m² premium chippings to guarantee further driving capacity during the construction phase. Spraying temperature: cold to 50 °C, starting t 30 °C when using spray bars.

ESTOL- C 60 B1 N: 0,8 bis 1,1 kg /m²

Special emulsion
C60B4-N

Emulsionen

We produce almost all varieties of bitumen emulsions and process them with our own machines as a complete or regi performance. We also sell them in servicetanks, combi-patchers, drums and small containers.

But what is a bitumen emulsion?

A bitumen emulsion is a mixture of bitumen, water and various emulsifiers. Both road building bitumen and polymer modified bitumen can be used for the production. Depending on the type of bitumen emulsion, the proportion of bitumen may be between 40 and 70 percent.

We would be pleased to advise you which bitumen emulsions are suitable for which substrate, road conditions and weather conditions.

What is the advantage of bitumen emulsions?

Bitumen emulsions are among the most frequently used raw materials in road maintenance as they provide many advantages. Among the most important are:

  • no toxic solvents
  • no risk of burns or fire
  • no risk of explosion by solvent fumes
  • only release water when set
  • do not penetrate the ground
  • are processed “cold” and therefore save energy

Gating and scattering

C60B4-REPC60BP4-REPC67B3-REPC69BP3-REP

Production of surface treatments

C67B3-OBC69BP3-OB-1

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Aftertreatment of supporting layers with hydraulic binders

C60B4-N

Les traitements de surface comportent différentes étapes de travail qualifiées. Un grand nombre de versions de traitement élaborées sont donc possibles..

Traitement de surface simple

Les traitements de surface comportent différentes étapes de travail qualifiées. Un grand nombre de versions de traitement élaborées sont donc possibles.
Le traitement de surface impressionne particulièrement sur les routes principales, les axes secondaires, les routes extra-communales sous responsabilité municipale et les sentiers, avec les avantages suivants :
– Effet imperméabilisant
– Amélioration de l’adhèrence
– Meilleure réaction au gel
– Faible hauteur de pose
– Amélioration des conditions de visibilité de nuit
– Grande vitesse de pose
– Faible impact sur la circulation ou rétablissement immédiat de la circulation
– Faibles coûts de production
– Grande durée de vie
Nous vous établirons volontiers une offre individuelle.

Principe de base d’un traitement de surface:
1ère étape : Prénettoyage – afin de garantir un contact libre entre le liant et la surface.
2e étape : Application du liant – Le liant est pulvérisé sur la surface à l’aide d’appareils de pulvérisation à rampes à une faible hauteur. Nos véhicules bénéficient ainsi d’une répartition homogène du liant.
3e étape : Gravillonnage – Les gravillons sont appliqués sur la surface. Ceci est effectué par un épandage à fractionnement large contrôlé en fonction de la voie et de la vitesse, qui présente une hauteur de chute particulièrement faible. Ces processus peuvent être effectués en une seule étape grâce à nos appareils de pose modernes.
4e étape : Roulage – Le grain de roche appliqué est généralement roulé avec des rouleaux en caoutchouc, afin d’obtenir un grain de roche unique, qui s’enfonce dans la surface et augmente ainsi l’adhèrence entre le grain individuel et le liant.

Traitement de surface simple
Appliquer de l’ESTOL-C67B4-OB ou C69BP4-OB (selon TL BE-StB 07) de façon homogène avec une quantité d’env. 1,8 kg/m² sur la surface disponible et pulvériser et rouler avec env. 15 kg/m² de gravillons de 5/8 mm. Brosser éventuellement les gravillons non liés.

Traitement de surface simple avec des gravillons de 2/5 ou de 5/8 :

Les quantités indiquées d’émulsion de bitume et de gravillons sont des valeurs de référence et doivent être adaptées aux exigences correspondantes. Les grains des gravillons peuvent être modifiés en fonction des besoins de l’entreprise.
Nos produits de traitement peuvent être pulvérisés et fractionnés en un passage et être précompressés à l’aide d’un rouleau de compression intégré.
Il s’agit d’une méthode qui nécessite beaucoup d’expérience pour une réalisation réussie. Nous vous enverrons volontiers une offre gratuite et sans engagement, ainsi que nos fiches de données techniques. Ces fiches de données techniques fournissent des informations supplémentaires sur l’utilisation de nos produits.

Variétés d’émulsion

Gating et diffusion

C60B4-REPC60BP4-REPC67B3-REPC69BP3-REP

Production de traitements de surface

C67B3-OBC69BP3-OB-1

Emulsions spéciales

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Post-traitement des couches de support avec des liants hydrauliques

C60B4-N

Traitement de surface simple à double répartition de fractionnement

Les traitements de surface comportent différentes étapes de travail qualifiées. Un grand nombre de versions de traitement élaborées sont donc possibles.
Le traitement de surface impression particulièrement sur les routes principales, les axes secondaires, les routes extra-communales sous responsabilité municipale et les sentiers, avec les avantages suivants :
– Effet imperméabilisant
– Amélioration de l’adhèrence
– Meilleure réaction au gel
– Faible hauteur de pose
– Amélioration des conditions de visibilité de nuit
– Grande vitesse de pose
– Faible impact sur la circulation ou rétablissement immédiat de la circulation
– Faibles coûts de production
– Grande durée de vie
Nous vous établirons volontiers une offre individuelle en tenant compte de vos besoins.

Principe de base d’un traitement de surface:
1ère étape : Prénettoyage – afin de garantir un contact libre entre le liant et la surface. 2e étape : Application du liant – Le liant est pulvérisé sur la surface à l’aide d’appareils de pulvérisation à rampes à une faible hauteur. Nos véhicules bénéficient ainsi d’une répartition homogène du liant.
3e étape : Gravillonnage – Les gravillons sont appliqués sur la surface. Ceci est effectué par un épandage à fractionnement large contrôlé en fonction de la voie et de la vitesse, qui présente une hauteur de chute particulièrement faible. Ces processus peuvent être effectués en une seule étape grâce à nos appareils de pose modernes.
4e étape : Roulage – Le grain de roche appliqué est généralement roulé avec des rouleaux en caoutchouc, afin d’obtenir un grain de roche unique, qui s’enfonce dans la surface et augmente ainsi l’adhèrence entre le grain individuel et le liant.

Traitement de surface simple
Appliquer de l’ESTOL-C67B4-OB ou C69BP4-OB (selon TL BE-StB 07) de façon homogène avec une quantité d’env. 1,8 kg/m² sur la surface disponible et pulvériser et rouler avec env. 15 kg/m² de gravillons de 5/8 mm. Brosser éventuellement les gravillons non liés.

Traitement de surface simple avec des gravillons de 2/5 ou de 5/8 :

Les quantités indiquées d’émulsion de bitume et de gravillons sont des valeurs de référence et doivent être adaptées aux exigences correspondantes. Les grains des gravillons peuvent être modifiés en fonction des besoins de l’entreprise.
Nos produits de traitement peuvent être pulvérisés et fractionnés en un passage et être précompressés à l’aide d’un rouleau de compression intégré.
Il s’agit d’une méthode qui nécessite beaucoup d’expérience pour une réalisation réussie. Traitement de surface simple avec double répartition de fractionnement : Nous vous enverrons volontiers une offre gratuite et sans engagement, ainsi que nos fiches de données techniques. Ces fiches de données techniques fournissent des informations supplémentaires sur l’utilisation de nos produits.

Variétés d’émulsion

Gating et diffusion

C60B4-REPC60BP4-REPC67B3-REPC69BP3-REP

roduction de traitements de surface

C67B3-OBC69BP3-OB-1

Emulsions spéciales

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Post-traitement des couches de support avec des liants hydrauliques

C60B4-N

Traitement de surface double

Les traitements de surface comportent différentes étapes de travail qualifiées. Un grand nombre de versions de traitement élaborées sont donc possibles.
Le traitement de surface impression particulièrement sur les routes principales, les axes secondaires, les routes extra-communales sous responsabilité municipale et les sentiers, avec les avantages suivants :
– Effet imperméabilisant
– Amélioration de l’adhèrence
– Meilleure réaction au gel
– Faible hauteur de pose
– Amélioration des conditions de visibilité de nuit
– Grande vitesse de pose
– Faible impact sur la circulation ou rétablissement immédiat de la circulation
– Faibles coûts de production
– Grande durée de vie
Nous vous établirons volontiers une offre individuelle en tenant compte de vos besoins.

Principe de base d’un traitement de surface simple:
1ère étape : Prénettoyage – afin de garantir un contact libre entre le liant et la surface.
2e étape : Application du liant – Le liant est pulvérisé sur la surface à l’aide d’appareils de pulvérisation à rampes à une faible hauteur. Nos véhicules bénéficient ainsi d’une répartition homogène du liant.
3e étape : Gravillonnage – Les gravillons sont appliqués sur la surface. Ceci est effectué par un épandage à fractionnement large contrôlé en fonction de la voie et de la vitesse, qui présente une hauteur de chute particulièrement faible. Ces processus peuvent être effectués en une seule étape grâce à nos appareils de pose modernes.
4e étape : Roulage – Le grain de roche appliqué est généralement roulé avec des rouleaux en caoutchouc, afin d’obtenir un grain de roche unique, qui s’enfonce dans la surface et augmente ainsi l’adhèrence entre le grain individuel et le liant.

Traitement de surface double
Appliquer de façon homogène l’ESTOL-C67B4-OB ou le C69BP4-OB (selon TL BE-StB07): 1ère étape avec env. 2,0 kg/m² de liant et env. 14 à 16 kg/m² de gravillons de 5/8 ou 8/11. 2e étape avec env. 1,5 kg/m² de liant et env. 12 kg/m² de gravillons de 2/5 ou 5/8.

Traitement de surface double

Les quantités indiquées d’émulsion de bitume et de gravillons sont des valeurs de référence et doivent être adaptées aux exigences correspondantes. Les grains des gravillons peuvent être modifiés en fonction des besoins de l’entreprise.
Nos produits de traitement peuvent être pulvérisés et fractionnés en un passage et être précompressés à l’aide d’un rouleau de compression intégré.
Il s’agit d’une méthode qui nécessite beaucoup d’expérience pour une réalisation réussie. Nous vous enverrons volontiers une offre gratuite et sans engagement, ainsi que nos fiches de données techniques. Ces fiches de données

Variétés d’émulsion

Gating et diffusion

C60B4-REPC60BP4-REPC67B3-REPC69BP3-REP

Production de traitements de surface

C67B3-OBC69BP3-OB-1

Emulsions spéciales

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Post-traitement des couches de support avec des liants hydrauliques

C60B4-N

Traitement de surface double avec saupoudrage préalable

Les traitements de surface comportent différentes étapes de travail qualifiées. Un grand nombre de versions de traitement élaborées sont donc possibles.
Des émulsions de bitume sont utilisées pour le traitement des surfaces selon TL BE-StB 07 (terminaison–OB) par ex. C69BP4-OB.
L’application de gravillons doit de préférence être effectué avec des gravillons durs (par ex. du granit
PSV au moins 53) avec un grain 5/8 ou 8/11. Pour cela il est nécessaire de veiller à ce que le grain influence la quantité de liant et a un impact sur la production de bruit de l’OB terminé.
– Surfaces en asphalte avec un enrichissement en liants
– Sur des surfaces extrêmement rigides, par ex. des surfaces en béton
– Formation de fines rainures
Le traitement de surface peut être marqué comme toute autre rue en asphalte après balayage. Le traitement de surface des supports en roche est utilisé si une surface endommagée non homogène prédomine sur la surface, une proportion de liant plus importante doit être appliquée ou un déversement plus rapide de l’émulsion sur la surface est nécessaire

1ère étape : Nettoyage préalable – Garantir un contact libre entre le liant et le support.
2e étape : Application des gravillons
3e étape : Application du liant – Le liant est
pulvérisé sur la surface à l’aide d’appareils de pulvérisation à rampes de faible hauteur. De cette façon, nos véhicules bénéficient d’une répartition homogène du liant.
4e étape : Gravillonnage – Les gravillons fins sont appliqués sur la surface. Ceci est effectué avec des épandeurs à gravillons larges contrôlés en fonction de la voie ou de la vitesse, qui présentent une hauteur de chute particulièrement faible. Ces étapes de travail sont réalisables en une seule étape de travail avec nos appareils de montage modernes.
5e étape : Roulage – Le grain de roche appliqué est roulé avec des rouleaux en caoutchouc afin que le grain de roche individuel soit positionné, s’enfonce dans la surface et augmente la capacité d’adhérence entre les grains individuels et le liant.

1. Couche de gravillons 5/8 avec maximum 10 kg/m²
2. Émulsion de bitume C69BP4-OB avec environ 1,8 à 2,2 kg/m²
3. Recouvrement avec des gravillons fins 5/8 avec env. 15 à 18 kg/m²
4. Roulage avec un rouleau en caoutchouc avec au moins 3 à 5 passages
5. Retirer le surplus de gravillons avec une balayeuse.

OB avec une couche de gravillons

Les quantités indiquées pour l’émulsion de bitume et les gravillons fins sont des valeurs de référence et doivent être adaptées aux conditions locales. Les grains des gravillons peuvent être modifiés en fonction de l’étape de travail.
Nos produits de traitement peuvent être pulvérisés et fractionnés en un passage et être précompressés à l’aide d’un rouleau de compression intégré.
Il s’agit d’une méthode qui nécessite beaucoup d’expérience pour une réalisation réussie.
Nous vous enverrons volontiers une offre gratuite et non contraignante, ainsi que nos fiches de données techniques. Vous trouverez des données supplémentaires et des indications relatives à l’utilisation de nos produits dans ces fiches de données.

Variétés d’émulsion

Gating et diffusion

C60B4-REPC60BP4-REPC67B3-REPC69BP3-REP

Production de traitements de surface

C67B3-OBC69BP3-OB-1

Emulsions spéciales

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Post-traitement des couches de support avec des liants hydrauliques

C60B4-N

Imprégnation

La couche de macadam imprégnée est un procédé éprouvé depuis plusieurs années pour la fixation sur les routes, qui peut être exécuté sans effort financier important. La couche de base non liée est ensuite réajustée et complétée le cas échéant. Elle est ensuite “imprégnée” avec des gravillons et une émulsion de bitume, avant d’être étanchéifiée.
Le revêtement imprégné optimal est composé de 3 couches.
– Durée de vie et résistance des traitements de surface avec un ajout de polymères,
– Liaison particulièrement rapide sur les roches humides et sèches,
– Avec une quantité d’émulsion réduite, il est possible d’obtenir une bonne perméabilité à l’eau.

Par exemple ESTOL-C69BP4-OB (Estoflex 70P). Emulsion de bitume cationique instable enrichie en polymère avec une teneur en liant d’environ 69 %.

Fabriquer un macadam imprégné triple
Sur les surfaces des routes préparées, appliquer de l’ESTOL-C69BP4-OB de façon homogène avec un produit de traitement OB :
– lors de la 1ère étape avec env. 2,0 kg/ m²
– lors de la 2e étape avec env. 1,8 kg/ m²
– lors de la 3e étape avec env. 1,6 kg/m².
Fractionnement – lors de la 1ère étape avec env. 13 kg/m² de gravillons 8/11 mm
– lors de la 2e étape avec env. 13 kg/m² de gravillons 5/8 mm et
– lors de la 3e étape avec env. 13 kg/m² de gravillons 2/5 mm.
Roulage des gravillons avec un rouleau séparé.

Variétés d’émulsion

Gating et diffusion

C60B4-REPC60BP4-REPC67B3-REPC69BP3-REP

Production de traitements de surface

C67B3-OBC69BP3-OB-1

SEmulsions spéciales

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Post-traitement des couches de support avec des liants hydrauliques

C60B4-N

Imperméabilisation HGT

Les HGT (couches de support à liaison hydraulique) sont imperméabilisées pour de multiples raisons. L’objectif est notamment d’obtenir une couche de fermeture étanche de la surface, afin que la liaison hydraulique des HGT soit optimale et que l’eau ne puisse pas s’infiltrer dans la pièce de construction par la suite. L’entreprise Süddeutsche Teerindustrie GmbH & Co. KG met à votre disposition une émulsion de bitume parfaite et des services complets pour étanchéifier les surfaces HGT.
Les traitements de surface pour l’entretien des routes sont des couches d’asphalte fines, qui sont construites en pulvérisant du liant et en appliquant des gravillons sur place. Différentes étapes de travail qualifiées et leurs suites entraînent un grand nombre de versions de traitements élaborés, ce qui correspond à ce type de construction.

Principe de base d’un traitement de surface :
1ère étape : Prénettoyage – afin de garantir un contact libre entre le liant et la surface.
2e étape : Application du liant – Le liant est pulvérisé sur la surface à l’aide d’appareils de pulvérisation à rampes à une faible hauteur. Nos véhicules bénéficient ainsi d’une répartition homogène du liant.
3e étape : Gravillonnage – Les gravillons sont appliqués sur la surface. Ceci est effectué par un épandage à fractionnement large contrôlé en fonction de la voie et de la vitesse, qui présente une hauteur de chute particulièrement faible. Ces processus peuvent être effectués en une seule étape grâce à nos appareils de pose modernes. 4e étape : Roulage – Le grain de roche appliqué est généralement roulé avec des rouleaux en caoutchouc, afin d’obtenir un grain de roche unique, qui s’enfonce dans la surface et augmente ainsi l’adhèrence entre le grain individuel et le liant.

Réaliser les travaux uniquement par temps sec et avec une température de l’air et de la surface supérieure à + 5 °C. Après le traitement ultérieur des couches à liaison hydraulique, la surface pulvérisée est généralement sablée avec env. 8 kg/m² de gravillons afin de garantir la praticabilité de la surface pendant la phase de construction. Température de pulvérisation : froid jusqu’à 50 °C, en utilisant des rampes de pulvérisation à partir de 30 °C.

ESTOL- C 60 B1 N: 0,8 bis 1,1 kg /m²

Emulsions spéciales
C60B4-N

Emulsions

Nous produisons presque toutes les variétés d’émulsions de bitume et les traitons avec nos propres machines en tant que performance complète ou regi. Nous les vendons également en servicetanks, combi-patchers, tambours et petits conteneurs.

Mais qu’est-ce qu’une émulsion de bitume?

Une émulsion de bitume est un mélange de bitume, d’eau et de divers émulsifiants. Le bitume de construction routière et le bitume modifié par des polymères peuvent être utilisés pour la production. Selon le type d’émulsion de bitume, la proportion de bitume peut être comprise entre 40 et 70 pour cent.

130/5000
Nous serons heureux de vous conseiller quelles émulsions de bitume conviennent pour quel substrat, conditions de route et conditions météorologiques.

Quel est l’avantage des émulsions de bitume?

Les émulsions de bitume sont parmi les matières premières les plus fréquemment utilisées dans l’entretien des routes car elles offrent de nombreux avantages. Parmi les plus importants sont:

  • keine giftigen Lösemittel
  • keine Verbrennungs- und Brandgefahr
  • keine Explosionsgefahr durch Lösemitteldämpfe
  • geben beim Abbinden nur Wasser ab
  • dringen nicht in den Boden ein
  • werden „kalt“ verarbeitet und sparen daher Energie

Variétés d’émulsion

C60B4-REPC60BP4-REPC67B3-REPC69BP3-REP

roduction de traitements de surface

C67B3-OBC69BP3-OB-1

C65B4-OBC65BP4-OBC65BP4-REP

Post-traitement des couches de support avec des liants hydrauliques

C60B4-N

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