BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

– News, Firmeninfos, Presse, Downloads –

STM auf der Messe Infratech

STM auf der InfraTech
20.-22. Sept. in Essen

STM präsentiert neue Dienstleistungen und Nordwest-Erweiterung des Vertriebsgebiets auf Messe InfraTech, Essen

Die fünfte Auflage der Fachmesse InfraTech vom 20. bis 22. September 2022 in Essen, beschäftigt sich mit der Infrastruktur insgesamt. Sie schließt den Straßenbau und dessen Renovierungs- und Ersatzaufgaben als große Herausforderungen für die Zukunft ein.

Die STM ist zum ersten Mal dabei und stellt ihre breitgefächerte Produkt- und Servicepalette vor. Sie deckt von der Straßensanierung bis zur Straßenerhaltung alle Elemente des Straßenbaus ab. Dies schließt neue Dienstleistungen wie die SAMI-Beschichtung ein.

Der Messeauftritt bietet der STM die Gelegenheit, sich erstmals auch dem Fachpublikum im Nordwesten Deutschlands zu präsentieren. Seit Juni gibt es zusätzliche Vertretungen, die Nordhessen, NRW und Niedersachsen einschließen. Besonders qualifizierte Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung im Bereich Straßensanierung betreuen hier Straßenbauunternehmen und Kommunen.

Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und besuchen Sie uns am Stand C23, Halle 3 auf dem Gemeinschaftsstand mit SAINT-GOBAIN ADFORS CZ s.r.o. Unsere Vertriebsmitarbeiter stehen Ihnen gern für Fragen zur Verfügung.

  • 22.06.2022

  • Autor: STM

STM Team beim AOK Lauf

STM Mitarbeiter zeigen Ausdauer

Rund 550 Mitarbeiter aus den Unternehmen und Organisation in der Region schnürten am 21. Juli ihre Sportschuhe für den AOK Team-Firmenlauf in Rastatt. Ausdauertraining ist das Ziel dieser Veranstaltung mit einem 6 km Rundkurs durch Wiesen und Felder am Ortsrand durchaus mit Höhenunterschieden. Als STM-Team waren Ursula Fettig, Mahnoud Abdu, Matthias Söhngen und Christophe Lang (Bild von l nach r) gemeldet. Das STM-Team brachte viel Teamgeist und gute Fitness mit und schloss im vorderen Mittelfeld ab. Mit Ausnahme unseren Laufexperten Christophe Lang, der einen hervorragende zweiten Platz in seiner Altersklasse belegte. Alle hatten viel Spaß und Freude an der gemeinsamen Bewegung.

  • 30.07.2022

  • Autor: STM

Mini-Mix Streifensanierung

Baustellenbericht:
Keine Spur mehr

 

Nicht selten zeigen Straßen durch schwere Fahrzeuge auf Dauer tiefe Spurrillen. Als Alternative zu teuren kompletten Neuaufbau der Straße arbeitet STM mit dem Mini-Mix-Verfahren und hat dies am 28. Mai in Weingarten zum Einsatz gebracht und dabei 20 Tonnen Mischgut verbraucht. Ziel war ein beidseitiger Ausgleich von tiefen Spurrillen auf der Strasse.

Die Mini-Mix-Einbaumaschine produzierte auf Spurrillenbreite ganz flexibel Kaltmischgut in den unterschiedlichsten gewünschten Varianten, das direkt hinter dem Mischer eingebaut wurde und den notwendigen Niveauausgleich brachte. Eine abschließende Oberflächenbehandlung versiegelte die Reparaturstellen und sorgte für langfristige Substanzsicherung und Unfallschutz. Damit ließen sich die Spurrillen kostengünstig sanieren und die Straße erhielt nach kurzer Zeit ihre Funktion und ein einheitliches Bild zurück.

  • 30.07.2022

  • Autor: STM

Rissesanierung bei der Firma Dachser

BAUSTELLENBERICHT:
Einsatz im Dachser Logistikzentrum

Diesmal war der Weg zur Baustelle sehr kurz. Die Firma Dachser rief uns in ihr Logistikzentrum auf der anderen Seite von Malsch. Die Asphaltdecke auf dem Parkplatz für Fahrzeuge und Wechselbrücken bedurfte einer Sanierung.

Wir sind mit unserem mobilen Bitumenkocher den Fugen und Rissen auf dem Platz zu Leibe gerückt. Es galt ca. 660 Meter Fugen per Fugenschneider aufzuschneiden und anschließend mit heißem Spezialbitumen sorgfältig zu vergießen.

Damit wird vermieden, dass durch Undichtigkeiten Wasser eindringt und insbesondere im Winter der umgebende Beton aufplatzt.

  • 19.07.2022

  • Autor: STM

Baustellenbericht von Oberreichenbach

BAUSTELLENBERICHT:
Oberflächenbehandlung in Oberreichenbach

Vor kurzem stand die Instandsetzung von mehreren Straßen in Oberreichenbach im Landkreis Calw an. Genau das richtige Arbeitsfeld für unseren Reparaturzug und eine Oberflächenbehandlung mittels einer neuen dünnen, oberflächlich aufgebrachten Asphaltschicht. Unser Einbauzug ist dazu besonders geeignet, indem er mehrere Schritte von Anspritzen über Absplitten bis hin zum Verdichten in einem Arbeitsgang vornimmt. Insgesamt 15 t Bitumenemulsion wurde bei der OB von unseren erfahrenen Mitarbeitern eingesetzt.

Ein perfektes Straßenbild war das Ergebnis.

  • 19.07.2022

  • Autor: STM

Ausbesserungen mit Gilsophat

BAUSTELLENBERICHT:
Ein Schlagloch kommt selten allein

Daher gilt es diese Schadstellen schnell zu reparieren, gefährden sie doch auch Fußgänger und Autoreifen. Genau für diesen Zweck hat STM das Produkt GILSOPHALT im Angebot und 5 Tonnen davon vom 13. bis 22. Juni im Stadtgebiet von Vechta im Auftrag der Stadtverwaltung zum Einsatz gebracht. GILSOPHALT ist ein gebrauchsfertiger Reparaturasphalt zur Beseitigung von Schäden und Löchern bis zu 5 Zentimeter Tiefe in Asphaltbelägen.  Für den Einsatz muss es mit einem Rührwerkskocher auf 160 – 200°C erhitzt werden. Dann kann das fließfähige Material mit Asphaltschieber auf der Schadstelle eben verteilt und mit Splitt abgestreut werden.

Wie sich in Vechta gezeigt hat, ist GILSOPHALT eine einfache, schnelle und bewährte Reparaturlösung, um die Straßen wieder in Ordnung zu bringen.

  • 12.07.2022

  • Autor: STM

Baustellenbericht Mini-Mix in Laufs

BAUSTELLENBERICHT:
Klein aber oho!

Die Kleinfächen werden oft nicht ausreichend umsorgt, was später zu kostenintensiven Sanierungen des Asphalts führen kann. Um dies zu vermeiden kam am 29.6. in der Stadt Lauf unsere Mini-Mixer Einbau-Maschine zum Einsatz. Mit 22 Tonnen Mischgut wurden im Ort eine Reihe von Kleinflächen mit Fahrbahnschäden erfolgreich saniert und Spurrillen beseitigt. Damit hat der Mini-Mixer seine Eignung nachdrücklich unter Beweis gestellt.

Abschließend erhielten die sanierten Spurrillen und Reparaturstellen noch eine Oberflächenbehandlung. Das sorgt für ein einheitliches Bild, versiegelt die Flächen für bessere Haltbarkeit und beugt Unfällen vor.

  • 1207.2022

  • Autor: STM

Baustellenbericht Straßensanierung in Hamm

BAUSTELLENBERICHT:
Viel zu tun auf den Straßen in Hamm!

Eine Teil des Straßennetzes in Außenbereich in Hamm war erheblich reparaturbedürftig und unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen waren gefragt. Daher fand im Mai eine erste Besichtigung  der Schadstellen mit den Verantwortlichen der Stadt Hamm und den Experten der STM statt. Netzrisse, Aufbrüche, Schlaglöcher und Absenkungen machten es klar, dass Ausbesserungen nicht infrage kamen. Man entschied sich für eine 2-stufiges Vorgehen für den Juni mit Profilierung/Füllung und Sanierung der tiefen Löcher mit Asphaltmischgut in der ersten Phase. Nach guter Vorbereitung des Untergrundes wurden danach in der zweiter Phase die gesamten Straßendecken mittels Oberflächenbehandlung befestigt.

Als Einsatz für die OB auf 2500 qm Straßenfläche war der neue Einbauzug von STM genau das Richtige. Nach Reinigung der Straße wurde damit Bindemittel aufgebracht und im gleichen Arbeitsschritt mit Edelsplitt abgedeckt unf eingewalzt. Mittels doppelter –  aufgrund der Schäden teilweise dreifacher – Oberflächenbehandlung der gesamten Straßendecke konnten die maroden Straßenstücke in kurzer Zeit komplett saniert und wieder für den Verkehrt werden.

  • 07.07.2022

  • Autor: STM

Erster Platz beim Bergtraillauf

STM Mitarbeiter glänzt durch Ausdauer

Nicht nur weil über 30 Jahre im Betrieb sondern auch beim Bergtraillauf „Var Verdon Canyon Challenge“ hat unser Mitarbeiter Christophe Lang Ausdauer und Durchhaltevermögen bewiesen. Mit 49  Jahren beendete er am 22 Juni seinen Lauf im „Grand Canyon Europas“ als erster in seiner Altersklasse und als siebter in der Gesamtwertung. 60 Kilometer Laufstrecke,  fast 3900 Meter Höhenunterschied bergauf und bergab auf einem steinigen Trail in der bekannten Verdon-Schlucht in Südfrankreich – was für eine Leistung! Höchste Gratulation dazu.

  • 02.07.2022

  • Autor: STM

Neue Vertriebsgebiete STM

STM weitet Vertriebsgebiet für Straßensanierungen nach Norden aus

Die Süddeutsche Teerindustrie GmbH & Co. KG beschäftigt sich seit über 110 Jahren mit Technologien zur perfekten Straßenerhaltung. Unzählige eigene Entwicklungen sprechen für die Innovationskraft und hohe Qualität für durchgeführte Sanierungsmaßnahmen. Bisher vertrauen eine ständig steigende Anzahl von Kunden aus Süd- und Mitteldeutschland auf die versierten Mitarbeiter und die exzellenten Produkte.

Nun gibt es seit Juni 2022 eine vergrößertes Vertriebsgebiet der STM im Norden Deutschlands. Vertretungen für Nordhessen, NRW und Niedersachsen sind dazu gekommen. Besonders qualifizierte neue Mitarbeiter – ganz wichtig: mit langjähriger Erfahrung im Bereich Straßensanierung – betreuen nun hier Straßenbauunternehmen und Kommunen. Sie tragen die umfassende und erfolgreiche Qualitätsstrategie des Hauses STM hinsichtlich Beratung, Sortiment, Technologie und Sanierungsmaßnahmen weiter in diesen Teil Deutschlands.

Die Anschriften der neuen regionalen Vertriebsstellen und Mitarbeiter finden Sie auf der Webseite www.STM-Malsch.de.

  • 26.06.2022

  • Autor: STM

Glas Grid Anwendung zur Asphaltarmierung

Straßen hinter Gittern

Die zu erwartende Verkehrsbelastung einer Straße bestimmt die Bauklasse und den mehrschichtige Aufbau der Straße. Asphaltarmierungsgitter sind in der Lage in mehrschichtigen Straßen, Zugkräfte aufzunehmen. Hierdurch kann schon beim Bau die Rissbildung in der darüber liegende Asphaltschicht minimiert werden. Auch bei der dauerhaften Sanierung von asphaltgebundenen Verkehrsflächen und Betonfahrbahnen mit Rissen finden diese Gitter erfolgreich Verwendung.

STM als überregionaler Fachverleger für die bewährten Asphalteinlagen aus dem Hause SAINT-GOBAIN ADFORS bietet jetzt eine umfassende Produktpalette an Vliesstoffe, Gitter-oder Verbundstoffe an. Das neue Armierungs-Angebot reicht von der kompletten Bauleistung hin bis zum Vertrieb von kleineren Gittern für den Eigen-Einbau auf Kleinflächen.

  • 21.06.2022

  • Autor: STM

Estol - Abdeckband im Einsatz

ESTOL-Abdeckband
– Neu im Programm

Bei Straßenoberflächen kommt es immer wieder zu Rissen und offenen Nähten sowohl beim Straßenneubau wie auch bei der Straßenoberflächeninstandsetzung. Diese offenen Stellen gilt es zu schließen, um Folgeschäden zu vermeiden.

ESTOL-Abdeckband eignet sich als hochwertiges Bitumenfugenband zum Abdecken dieser Risse und offenen Nähte in der Straße bis ca. 3 mm Breite. Es zeichnet sich durch hervorragende Dehn- und Hafteigenschaften sowie eine leichte und schnelle Verarbeitung – meist ohne zusätzliche Geräte – aus. Erleichternd kommt hinzu, dass oft auf einen Voranstrich verzichtet werden kann. Mittels Erwärmung lässt ggfs. eine höhere Haftung erreichen. Nichtsdestotrotz für eine gute Haftung muss der Untergrund vorbereitet sein, also sauber, trocken, staub-, frostfrei, öl- und fettfrei sein.

Das Abdeckband ist eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit rissige Oberflächen instand zu setzen.

  • 11.06.2022

  • Autor: STM

SAMI Beschichtung

SAMI-Beschichtung auf
der A7 bei Hannover

Bei stark rissigen Straßenunterbauten bedarf es einer „spannungsabbauenden Zwischenschicht“ damit es später nicht zu Rissen in der Asphaltdeckschicht kommt. Dies zu vermeiden, ist die Aufgabe einer speziellen SAMI-Beschichtung (Stress Absorbing Membrane Interlayer), die vom STM nun mit einer neuen LKW-Kombination als Dienstleistung angeboten wird.

Das spezielle SAMI-Gespann hat nun einen Großauftrag auf einem A7 Autobahnabschnitt im Bereich Seesen in Niedersachsen erfolgreich abgewickelt. Mit einem 12,5 t beheizbaren Bindemitteltank auf dem Zugwagen und einem 15 t Splittbunker auf dem Anhänger arbeitet die Fahrzeugkombination ausgesprochen effizient – gerade auf Großbaustellen wie auf der A7. Die Hightec Ausbringung der Materialien für die SAMI-Schicht erfolgt durch eine spezielle Nachlaufdosierung und computergestützte Bindemittelquerverteilung.

Nach wenigen Tagen waren 66.800 Quadratmeter Fahrbahn mit einer SAMI Schicht versiegelt und bereit für einen neuem Asphaltbelag und die abschließenden Markierungsarbeiten.

  • 08.06.2022

  • Autor: STM

Nun ist er da!

Mit viel Geduld und auf Aufregung ist das neueste Fahrzeug der STM erwartet worden. Mit einem MAN-Chassis und dem Aufbau von der Fa. schäfer-technic erweitern wir unsere Dienstleistungspalette. Mittels einem 12,5 to. Bindemitteltank und einem 15 to. Splittbunker arbeitet das neue Fahrzeug nicht nur ausgesprochen effizient auf Großbaustellen – durch seine „Nachlaufdosierung und computergestützter Bindemittelquerverteilung“ ist das Ergebnis technisch nicht mehr zu toppen.

Der neue STAR-LKW bietet unseren Kunden Unterstützung beim Schichtenverbund (mit Heißbitumen oder Bitumenemulsion), bei der Erstellung der SAMI-Schichten, bei allen Anwendungen rund um Oberflächenbehandlungen (mit Heißbitumen und Bitumenemulsion).
Fordern Sie uns – wir werden Sie begeistern!

  • 20.05.2022

  • Autor: STM

Messeeinladung

Wir freuen uns, Sie auf unserem Stand Nr. F135 vom 5.-7. Mai auf der TiefbauLive in Karlsruhe begrüßen zu dürfen.
  • 20.04.2022

  • Autor: STM

– Azubi-Tagebuch –

Guten Morgen,
ich bin es, Linda.
Unser STM-Team ist nach den osterfreien Tagen wieder an der Arbeit. Wir fahren mit unseren Anspritzarbeiten fort und starten auch bald wieder mit unseren Oberflächenbehandlungen.
Anfang Mai präsentieren wir unser Unternehmen auf der RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE Messe in Karlsruhe, wozu all unsere Kunden herzlich eingeladen sind und wir uns freuen Sie an unserem Stand Nr. F135 begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auf Sie!
Wir hoffen, dass wir dort viele unserer Kunden persönlich treffen und zusammen die Frühlingstage genießen werden.
Bis bald,
Ihre Azubine Linda
  • 20.04.2022

  • Autor: STM

Frohe Ostern!

Wir möchten uns bei unseren Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Followern für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den ersten Monaten des Jahres 2022 bedanken.
Die STM wünscht Ihnen und Ihren Familien frohe Ostern.
  • 16.04.2022

  • Autor: STM

Was macht mein Papa den ganzen Tag bei der STM?

Ich wollte schon immer mal wissen, was er macht, wenn er nicht zu Hause ist.
Heute durfte ich meinen Papa auf der Arbeit besuchen und konnte sehen, dass er mit einem Radlader, einer Walze und einem Gabelstabler fährt. Wie aufregend!
Die Maschinen kommen mir so riesig vor. Das macht mich richtig stolz, was mein Papa für eine wichtige Arbeit macht. Da würde ich ihm am liebsten gleich nacheifern.
Endlich weiß ich, was mein Papa den ganzen Tag so macht.
Wenn ich groß bin, möchte ich auch eine so große Maschine fahren!
  • 05.04.2022

  • Autor: STM

– Messe Kroatien –

Wir waren bei der 46. Internationalen Expertenmesse der Straßeninfrastruktur und Verkehrssicherheit in Kroatien vertreten. Unser Außendienstmitarbeiter Mladen Levak stellte unsere Produkte und Dienstleistungen in Kroatien vor. Dadurch konnten wir neue Interessenten für uns begeistern und bestehende Kontakte vertiefen.
Wir bedanken uns für die Organisation und die Einladung.
  • 29.03.2022

  • Autor: STM

– Azubi-Tagebuch –

Hallo zusammen,
Ich bin es wieder, Linda.
Hier hatten wir im letzten Monat viel zu tun:
Unser Chef Herrn Harbrecht hatte Anfang März sein 10-jähriges Jubiläum bei uns, welches wir alle zusammen gefeiert haben. Wir hoffen, dass wir auch sein 20-jähriges Jubiläum feiern dürfen.
Im letzten Monat hatte ich auch die Gelegenheit, den Beginn der Faschingsferien zu feiern, indem ich Lasagne und Tiramisu für das gesamte Team zubereitete.
Im letzten Monat haben wir mit unseren Anspritzarbeiten weitergemacht: viel Arbeit, aber es lohnt sich, ein riesiges Dankeschön an unser Lager und an unsere Fahrer, die immer danach streben, die Dinge gut zu machen.
  • 24.03.2022

  • Autor: STM

– Neuer Wassertank installiert –

So lassen sich Ressourcen schonen und Geld sparen – aktuell noch wichtiger geworden.
Installation des neuen Wassertanks für die Produktion, die rein aus der Wärme anderer Produkte versorgt wird. Einsparung ca. 750.000 kw/h pro Jahr.
  • 14.03.2022

  • Autor: STM

– Vertriebs-Meeting in Mannheim –

In der vergangenen Woche fand unser jährliches Vertriebsmeeting statt. Dieses Mal ging es für unseren Außendienst und einen Teil vom Innendienst nach Mannheim. Nach anstrengenden Meetings, wurde beim Abendprogramm für einen angenehmen Ausgleich gesorgt. Egal ob der Besuch im Fernsehturm, die Privatführung im Technoseum oder einem gut bürgerlichen Abendessen – langweilig wurde es nie. Wir danken dem Team für die tolle Zusammenarbeit!

  • 07.03.2022

  • Autor: STM

– Bau unserer neuen Laderampe –

Derzeit sind wir bei der Realisierung unserer Laderampe für die schnellere Beladung der LKW. Die Laderampe ermöglicht uns eine schnelle Abwicklung, eine größere Ladefläche, mehr Sicherheit und die Einweisung der LKW wird erheblich vereinfacht.

  • 02.03.2022

  • Autor: STM

– Quarantäne meets Home Office –

Auch unsere Kollegen, welche sich zurzeit in Quarantäne befinden arbeiten fleißig aus dem Home Office weiter und unterstützen die Kollegen tatkräftig. Natürlich werden unsere Mitarbeiter in ihrer Quarantäne bestens mit Care-Paketen versorgt.
  • 21.02.2022

  • Autor: STM

– Aus Alt wird Neu –

Voller stolz können wir euch heute ein Teil unserer neuen Büros zeigen.
Nach einigen Monaten der Renovierung wurden in der letzten Woche die letzten Büroräume fertig renoviert.🛠
Gefällt es euch?
  • 11.02.2022

  • Autor: STM

– Azubi Tagebuch –

Hallo allerseits,

ich bin Linda und ich bin Azubi im ersten Jahr. Ich komme aus Italien und lebe seit einem Jahr und sechs Monaten hier in Deutschland.

Ich arbeite seit April letzten Jahres hier bei der STM und ich hatte die Chance und das Glück, ein Praktikum hier zu absolvieren und fand mich sehr gut zurecht. Alle waren nett, auch wenn mein Deutsch nicht perfekt war. Das Beste war, dass sie an mich geglaubt haben und dass ich trotzdem eine Ausbildung machen kann.

Das gesamte STM-Team konnte mich motivieren, weshalb ich, trotz der Sprachschwierigkeiten, immer versucht habe, mein Bestes zu geben.
Ich glaube, das Wichtigste in einem Unternehmen ist, ein Team zu bilden, das ein bisschen wie eine Familie ist, die sich gegenseitig hilft und versucht, bei Problemen eine Lösung zu finden.

Aus Italien habe ich die Sonne (die hier in Deutschland zurzeit fehlt) mitgebracht und vor allem ein Lächeln, das grundlegend ist, um alle Probleme aus einem anderen Blickwinkel zu sehen: Jedes Problem hat eine Lösung und man muss sie nur finden.

  • 04.02.2022

  • Autor: STM

– Wir unterstützen uns –

Da unsere Produktion in den vergangenen Wochen auf Hochtouren läuft packen alle mit an. Unsere Fahrer arbeiten fleißig im Betrieb mit und meistern schon jetzt einige Baustellen nebenher.

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg. – Henry Ford

  • 26.01.2022

  • Autor: STM

Starkes Team, starker Partner…

Seit der Saison 2019-2020 sind Wir Premiumpartner des ESC Hügelsheim und den Baden-Rhinos. Bereits bei den ersten Gesprächen zwischen dem Geschäftsführer Jan Harbrecht und dem Verantwortlichen für Marketing und Kommunikation des ESC Hügelsheim Rainer Weinbrecht war klar, hier trifft innovatives Unternehmen auf passenden, sportlich Partner und Werbeträger.

  • 17.01.2022

  • Autor: STM

PRESSE

Produktflyer

Kurzübersicht (pdf – 2seitig) der wichtigsten Bauleistung und Einbauprodukte der STM

Schauen Sie rein

Produktkompass

Gesamtübersicht (Blätter-pdf 32 Seiten) der STM Bauleistung und Einbauprodukte mit Bautenschutz im Detail

zum STM Produktkompass
Blättern Sie im Katalog

GUTE FAHRT

Aktuelles Wetter und 16-Tages Wettervorhersage für Ihren Ort. Mit Niederschlagsradar, Wetterwarnungen, Satellitenbildern und Spezialinformationen wie …

Wetterinfo

FREIE FAHRT

Lassen Sie sich über die aktuelle Verkehrslage auf Autobahnen, Bundesstraßen, an Grenzübergängen und in den Städten in Deutschland und Österreich informieren …

Verkehrsinfo