Einfach und schnell –  Patchen zum Instandsetzen von Asphaltschichen

Grundsätzlich gilt es, Schlaglöcher und Risse möglichst zeitnah zu schließen, um aufwendige Folgeschäden in den Straßenbelägen zu minimieren. Das gleichzeitige Aufbringen eines Splitt- und Emulsions-Gemisches mit dem Patch-Verfahren erlaubt eine schnelle, dauerhafte und wirtschaftliche Reparatur gerade von vereinzelten Reparaturstellen. Damit können Schäden flexibel und nachhaltig repariert, die Verkehrssicherheit erhalten und der Belag saniert werden. Patchen empfiehlt sich  auch zur Vorprofilierung der Straßen bei Oberflächenbehandlungen.

Das Patch-System der STM besteht aus einem Basisfahrzeug mit einem speziellen Patchmatikaufsatz, Der enthält je einen Tank mit Bitumen und einen mit Splitt sowie die erforderlichen Verbindungsleitungen. Bedient von einer Person wird über einen Schwenkarm mit Steuerung wird gleichzeitig ein  Splitt- und Emulsionsgemisch aufgesprüht.  Jede Schadstelle wird in maximal 4 Arbeitsgängen –  Ausblasen, Anspritzen mit Bindemittel, Verfüllen mit Emulsions-/ Splittgemisch und Absplitten – individuell behandelt.

Die speziellen Vorteile des Patchens sind:

  • weniger Verkehrsbehinderung durch ca. 50 Prozent mehr Reparaturkapazität pro Arbeitstag,
  • schnellere Befahrbarkeit der reparierten Stellen,
  • steuerbarer Materialeinsatz mit unterschiedlichen Splitten
  • und eine längere Lebensdauer der Asphaltdeckschicht.

Insbesondere die Kosteneinsparung von 30 bis 50 Prozent prädestinieren das Patch-Verfahren für die flexible und effektive Reparatur von Tauschäden, Schlaglöchern, Rissen oder Ausmagerungen der Deckschichten von Fahrbahndecken.

Patcher in Aktion
Patchstelle
Behandelte Fläche