BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

– News, Firmeninfos, Presse 2024 –

Neues aus dem Baustellentagebuch

Die Wetterbedingungen der vergangenen Wochen stellten uns immer wieder vor Herausforderungen. So auch bei unserem Einsatz am Niederrhein, am nordwestlichen Rand des Ruhrgebiets. Immer wieder mussten wir die Arbeiten unterbrechen. Und dennoch haben wir am Ende die einfache OB auf rund 24.000 Quadratmetern Fläche und einer Strecke von 8.800 m Länge, in drei Tagen erledigt. Mit dabei unser Flaggschiff, drei Mitarbeiter, sowie der ansässige Bauhof, der uns mit insgesamt 47 Tonnen Split versorgt hat. Geschafft, aber mit Sonne ist es einfach schöner.

  • 26.07.2024

  • Autor: MAY

Kein Problem für ESTOL-Biomak!

 

Die Sonne brennt – kein Problem für ESTOL-Biomak, auch bei hohen Temperaturen in den Sommermonaten ist nach der Verhärtung kein Verformen mehr möglich. Feuchte Untergründe – kein Problem für ESTOL-Biomak, denn mit der Zugabe von Wasser härtet unser Produkt erst richtig aus. Eiszeit – kein Problem für ESTOL-Biomak, auch in den Wintermonaten lässt sich unser Produkt verarbeiten.
Verschiedene Untergründe – kein Problem für ESTOL-Biomak, Unebenheiten und tiefere Schadstellen können mit unserem Produkt auf jeglicher Art von Fahrbahn ausgeglichen werden. Zudem ist ESTOL-Biomak frei von flüchtigen organischen Lösemitteln (VOC nach H RepA) und umweltschonend, da das Bindemittel mit nachwachsenden, pflanzlichen Rohstoffen hergestellt wird und recyclingfähig ist.
Weitere Infos gefällig? Die gibt’s unter https://www.stm-malsch.de/schlaglochsanierung/

  • 22.07.2024

  • Autor: MAY

Auf uns könnt ihr zählen

Seit vielen Jahren schon haben wir eine sehr enge Kooperation mit der freiwilligen Feuerwehr Malsch. Erst zuletzt bekamen unsere Mitarbeiter eine Brandschutz- und Evakuierungsschulung – jetzt waren wir wieder am Zug. 38 Feuerwehrleute und Sanitäter übten auf dem Gelände der STM den Ernstfall. Dieses Mal lautete das Thema Suizid. Während die Feuerwehr sich Zugang zu einem verschlossenen Raum verschaffen musste, war es Aufgabe der Sanis einen Menschen aus der Strangulation zu befreien. Insgesamt 7 Übungseinheiten absolvierten die Rettungskräfte an diesem Tag, eine davon über 2,5 Stunden bei der STM. Gerade, wenn es wie in diesem Fall um Sekunden geht, müssen die Abläufe perfekt aufeinander abgestimmt sein – jeder muss wissen was zu tun ist – und das gelingt nun mal nur mit regelmäßigen simulierten Übungseinheiten. Wir unterstützen die freiwillige Feuerwehr deshalb sehr gerne, indem wir unser Gelände zur Verfügung stellen. Erst im letzten Jahr fand bei uns ein simulierter Großeinsatz statt: Auslaufen eines 25.000 Liter Lösemittelbehälters. Damals waren sage und schreibe 20 Einsatzfahrzeuge involviert.

  • 15.07.2024

  • Autor: MAY

Neus aus dem Baustellentagebuch

Ein Tag, zwei Streckenabschnitte, drei Mitarbeiter und fertig sind die Verbindungsstrassen K7943 Bad Waldsee-Michelwinnaden sowie die L314 Aitrach-Bad Wurzach.
Was wurde gemacht? Eine einfache OB mit doppelter Abstreuung bei der insgesamt 28 Tonnen Emulsion benötigt wurden. Dabei wurde eine Strecke unter Vollsperrung, die andere während fließendem Verkehr bearbeitet. Beide Male liefs reibungslos – Dank der zuverlässigen OB-Maschine mit Hinterradapplikation und der tollen Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei Bad Waldsee, die ohne große Wartezeiten mit ihren LKWs für Nachschub gesorgt hat. Check. Auf zum nächsten Einsatz!

  • 11.07.2024

  • Autor: MAY

Unser Plus – Makabit Plus

Lösemittelfrei nach H RepA, auf allen Oberflächen einsetzbar, zu 70% aus nachwachsenden Rohstoffen bestehend und in mehreren Körnungen erhältlich – Makabit Plus ist nicht ohne Grund unser Verkaufsschlager.
Sie wollen mehr? Mehr gibt`s unter https://www.stm-malsch.de/schlaglochsanierung/

  • 09.07.2024

  • Autor: MAY

Im Ernstfall? Gut vorbereitet!

Bei der STM hieß es antreten zur Brandschutz- und Evakuierungshelfer Schulung, geleitet von der freiwilligen Feuerwehr Malsch. Nicht ganz – denn alle 12 Mitarbeiter haben sich freiwillig gemeldet, einfach weil es eben wichtig ist im Notfall schnell und vor allem richtig zu handeln. Und jeder weiß, ein paar Mal geübt, fällt es leichter die Nerven zu behalten. Deshalb mussten nach dem Theorieteil auch alle Teilnehmer so richtig ran – kleine Brände wurden gelöscht, die Evakuierung der Gebäude und des Geländes simuliert und die ersten Schritte bis zum Eintreffen der Feuerwehr einstudiert. Zufriedene Gesichter am Ende des Tages und das gute Gefühl, für die Kollegen und sich selbst, im Ernstfall richtig handeln zu können.
Danke an die freiwillige Feuerwehr Malsch für die Unterstützung und die langjährige gute und besondere Partnerschaft.

  • 04.07.2024

  • Autor: MAY

Herzlich Willkommen – Christian Hilmer

Wir freuen uns über Verstärkung in unserem Team. Ab heute übernimmt unser neuer Außendienstmitarbeiter das Gebiet Ostbayern. Da er sich in der Branche bereits bestens auskennt, wird die Einarbeitung für ihn ein Kinderspiel. Nach zwei Tagen im Büro und der Einführung in die Welt der STM-Produkte – geht’s auch schon raus zum Kunden. Und nach der Arbeit? Geht der 62-jährige am liebsten ins Fitnessstudio oder kümmert sich um die Pferde seiner Frau. Auf eine gute Zusammenarbeit – schön, dass du bei uns bist, lieber Christian Hilmer!

  • 01.07.2024

  • Autor: MAY

Die STM mit gutem Riecher

Ganz behutsam wir die neue vollautomatisierte Dosier- und Emulgieranlage vom Anhänger gehoben und noch behutsamer an ihrem vorrübergehenden Standort abgeladen. Vorrübergehend? Ganz genau. Denn im nächsten Jahr geht es für die halbe Million Gesamtinvestition an ihren Zielort – einen neuen Produktionsstandort im Ausland.
Warum dieser Zwischenstopp? „Wir haben mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Emulsionsherstellung, unsere Mitarbeiter erkennen sogar schon am Geruch, ob eine Emulsion schlecht geworden ist.“, erklärt der Geschäftsführer der STM Jan Harbrecht. „Zudem haben wir hier das Labor, in dem wir die Emulsion entsprechend analysieren und dokumentieren können.“, so der Firmenchef weiter.
Deshalb auch die Entscheidung für die mobile Containerversion, aber auch, um zukünftig in anderen Unternehmensteilen neue Emulgieranlagen anzuschaffen, neu zu installieren und diese damit zu modernisieren. Was die neue computergesteuerte Emulgieranlage so drauf hat? Die Herstellung von 15 Tonnen Emulsion – pro Stunde wohlgemerkt!

  • 27.06.2024

  • Autor: MAY

Neues aus dem Baustellentagebuch

 

So idyllisch kann Straßenbau sein. Noch einmal kurz die Aussicht genießen, dann aber ran an die Arbeit. Auf insgesamt 10 Streckenabschnitten im Main-Tauber-Kreis, teilweise sehr steil und anspruchsvoll, wurden auf 18.000 m² einfache und doppelte Oberflächenbehandlungen sowie Schottertränkungen durchgeführt. In gerade einmal zwei Tagen, war alles erledigt. So schnell? Mit der entsprechenden Man- und Maschinenpower kein Problem! Mit dabei im Schnitt zwei Mitarbeiter der STM, vier Mitarbeiter vom Bauhof und einer von einem Subunternehmen. Schließlich wollten die Fahrzeuge, wie Walze und allen voran der neue Variozug mit Splittbunker bewegt werden. Gut gemacht Männer!

  • 24.06.2024

  • Autor: MAY

Teamgeist nicht nur beim „Menschenkicker“ – STM feiert Sommerfest mit Mini-EM

Schon von weitem hörte man die Anfeuerungsrufe und Jubelschreie der gesamten STM-Belegschaft und ihren Familienangehörigen, 100 Leute an der Zahl. Jeweils in 6er Mannschaften traten etwa Deutschland, Kroatien und Italien in der Mini-Menschenkicker-EM gegeneinander an. „Hände an der Stange!“, war wohl das Motto des Tages, was aufgrund der Wetter-Bedingungen nicht ganz so einfach war – denn das Wasser kam nicht nur von oben, sondern zwischenzeitlich auch von unten und manchmal sogar in Form eines vollgesaugten Soft-Fußballs direkt ins Gesicht – was der guten Laune allerdings keineswegs irgendeinen Abbruch tat, ganz im Gegenteil. Die Stimmung war mehr als ausgelassen und glich eher einem Familien- als einem Firmenfest. Einmal im Jahr, abseits des Arbeitsalltags Zeit miteinander zu verbringen, sich unter den Kollegen und den jeweiligen Familien besser kennenzulernen und es sich gut gehen zu lassen, darum geht es beim Sommerfest. Deshalb war es am Ende auch nebensächlich, welches Team den ersten Platz belegte. Denn spätestens beim Spiel Deutschland gegen Schottland, das natürlich standesgemäß auf eine riesige Leinwand projiziert wurde, ist man wieder eng zusammengerückt und hat gemeinsam mitgefiebert – unterm Sternenhimmel, mit lieben Kollegen und dem guten Gefühl als Mensch und als Mitarbeiter wertgeschätzt zu werden. Lediglich von den Kindern gab es einen Verbesserungsvorschlag: nächstes Jahr bitte wieder mit Hüpfburg!

  • 20.06.2024

  • Autor: MAY

Neuzuwachs im STM-Kader

Vario und Kehrmaschine glänzen bei ihrem ersten Einsatz

Ganzflächige Oberflächenbehandlungen, HGT-Versiegelungen, Reparaturarbeiten im Flickbetrieb, Schichtenverbund und Bindemitteldosierung für Asphalteinlagen – es gibt nichts, was er nicht kann unser neuer Vario – nur heiß mag er nicht – dafür ist er sich auch als Nachschubfahrzeug nicht zu schade und im OB-Betrieb lässt er sich mit 12 Tonnen Emulsion oder 8 Tonnen Split beladen. Dank dem Untersetzungsgetriebe von Volvo kann der Vario auch bei geringen Geschwindigkeiten viel Kraft aufbringen, genau das, was wir brauchen. Heute ging es für das neue Fuhrpark-Teammitglied, im Trikot der STM, zum ersten Mal auf die Baustelle. Fazit – wir sind begeistert!

Und weil Glück bekanntlich selten allein kommt, dürfen wir uns auch noch über eine neue Kehrmaschine freuen, die ebenfalls seit heute in den Farben der STM aufläuft. In englischer Manier, mit dem Sitz auf der rechten Seite, besticht sie vor allem dadurch, dass sie beidseitig kehren kann, um etwa Schmutz nach dem Fräsen aufzunehmen. Für die feine und intensive Reinigung der Straße kommt die Hochdruckreinigung zum Einsatz. Läuft bei uns – ähm, fährt bei uns!

  • 10.06.2024

  • Autor: MAY

Immer schön cool bleiben

Die STM zeigt mit ihrem neuen Parkplatz, wie das in der Praxis funktioniert:
Heißes Bitumen, heißer Splitt, heiße Dämpfe – das ist Straßenbau. Gemischt und transportiert wird der Asphalt bei 180°C, bei etwa 160°C verlegt. Die Folge sind immense CO2-Emmissionen und eine hohe Aerosolbelastung für die Mitarbeiter. Diese zu senken ist nicht nur dringender Wunsch, sondern bereits fest in der EU-Norm verankert. Derzeit versucht man Mithilfe von Luftabsaugung während des Verlegeprozesses oder aber mit Niedrigtemperaturasphalt, der bei 120 bis 140°C verlegt wird, die Werte zu senken. Durch dieses Verfahren kann es allerdings zu Problemen beim Schichtenverbund kommen oder aber zur Notwendigkeit den Walzvorgang zu beschleunigen.
Gibt es da keine bessere Lösung?
Doch, die gibt es. Und die kommt von der STM – dem Experten in Sachen Kaltbauweisen. Denn kalte Materialien, in Verbindung mit Emulsionen oder anderen reaktiven Bindemitteln, die kalt mit dem Stein gemischt werden sowie kalt entweder als Tragdeckschicht oder als reine Deckschicht aufgebracht werden, verursachen keine Aerosole. Und auch die um 80 Prozent geringere CO2 Belastung spricht für sich.
Besteht die Kaltbauweise den Praxistest?
Davon können sich die Gäste und Kunden der STM ab sofort selbst überzeugen, denn der neue Parkplatz auf dem Firmengelände ist gleichzeitig Demonstrations- und Nutzfläche. So besteht jeder Parkplatz aus einem anderen Material aus dem STM-Portfolio – der gesamte Fahrbereich wiederum präsentiert die besagte kalthergestellte Deckschicht. Noch skeptisch? Wir erwarten Sie zur Probefahrt.
  • 04.06.2024

  • Autor: MAY

Die STM hat ’n Lauf

Rund 700 Läufer aus 60 Teams und Unternehmen waren beim 1. AOK Firmenlauf in Bühl am Start – darunter fünf Mitarbeiter von der STM.
Das Motto „Lauf für ALLE“ steht ganz im Zeichen der Inklusion und hat passend dazu eine 5,5 km lange und eine barrierefreie Runde über 3,5 km. Ziel des Events ist es Menschen zueinander zu bringen und durch gemeinsame Erlebnisse Barrieren in den Köpfen aufzubrechen. Zwar gibt es besagte Barrieren im Team der STM nicht, eine besondere gemeinsame Zeit war es für die Teilnehmer und deren Fanclub aber allemal.

Wir sind stolz auf unsere Läufer, die in der internen Wertung wie folgt eingelaufen sind: Platz 1 – Christopher Lang (Schlosserei), Platz 2 – Mahmoud Abdu (Produktion), Platz 3 – Giada Sperlecchi (Einkauf/Labor), Platz 4 – Matthias Söhngen (Betriebsleiter) und Platz 5 – Ursula Fettig (Labor).
Vielen Dank für euren Einsatz und dafür, dass ihr die Fahnen der STM hochgehalten habt!

  • 27.05.2024

  • Autor: MAY

Ist der süß der Kleine!

STM-Fuhrpark freut sich über Familienzuwachs

Noch etwas schüchtern steht er zwischen seinen großen Kollegen, der Mitsubishi FUSO. Dabei ist die Unsicherheit gar nicht nötig – denn der Kleine hat ganz schön was auf dem Kasten. Mit seiner Zuladungskapazität von 3 Tonnen, dem kleinsten Wendekreis in seiner Klasse, sowie seinen kompakten Abmessungen ist er geradezu ideal für Oberflächenbehandlungen auf schmalen Wegen oder an schwer zugänglichen Orten – wie etwa Campingplätzen, Friedhöfen und Parkplätzen.

Ihre Lieferung ist da! Auch der Stückguttransport im Nahbereich ist für den FUSO kein Problem – die Ladefläche ist ein echtes Raumwunder – was abermals beweist, dass wahre Größe nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist. Oder was meint ihr da drinnen Danko, Nikola und Danijel?

  • 22.05.2024

  • Autor: MAY

STM hoch drei (STM³)

Vielfalt in Mensch, Maschine und Material

Kein Riss, kein Loch und keine Baustelle gleicht der anderen, schon allein diese Tatsache verlangt von uns und unseren Mitarbeitern jede Menge Flexibilität, Agilität und Spontanität. Da bringen die alten Hasen ihr Knowhow mit ein, die jungen Wilden sorgen für Dynamik und die Mitarbeiter mittleren Alters sind die solide Basis. Egal ob Mann, Frau, jung, alt, Quereinsteiger oder vom Fach, bei uns ist jede und jeder willkommen – es kommt auf den Menschen an und ob dieser mit dem Team harmoniert. Denn gerade diese Diversität ermöglicht es uns täglich für die wechselnden Herausforderungen bei der Straßenerhaltung, -reparatur und -bau sowie beim Bautenschutz gewappnet zu sein.

Unterstützt werden unsere Mitarbeiter dabei vom ebenso vielfältigen Fuhrpark, ob Variozug, Reparaturzug, Rampenspritzgerät, Servicetank, Radlader oder Kipper – ob MAN, DAF, Volvo oder Iveco – die technische Ausstattung, ist darauf ausgerichtet, optimale Ergebnisse zu liefern und die verschiedenen Anforderungen auf der Baustelle effizient zu meistern. Dass unsere Mitarbeiter bei der Fahrzeugpflege selbst Hand anlegen, versteht sich da von selbst.

Vielfalt auch bei unseren Produkten – hier wird nichts dem Zufall überlassen. Unzählige Entwicklungen, die im eigenen Labor auf Herz und Nieren geprüft werden, ermöglichen es, den höchsten Qualitäts- und Innovationsansprüchen gerecht zu werden. Kein Wunder also, dass Kunden aus ganz Deutschland, sowie aus den umliegenden europäischen Nachbarländern auf Makabit+, ESTOL Biomak, ESTOL Flexosan, ESTOL Fugenband nd Co. vertrauen.

In einem Umfeld, das ständig in Bewegung ist und immer neue Lösungen verlangt, zeigen wir, dass Vielfalt der Schlüssel zum Erfolg ist – vielmehr noch für ein respektvolles und menschliches Miteinander sorgt. Mit dieser dynamischen, adaptiven und unterstützenden Unternehmenskultur sind wir damit Vorreiter in unserer Branche. Kurzum, Vielfalt hat eine große Kraft, mit Sicherheit auch, die Welt zu einem gerechteren, innovativeren und letztlich besseren Ort für uns alle zu machen.

  • 13.05.2024

  • Autor: MAY

Schnelle und effiziente Abdichtung für nachhaltige Energiegewinnung

 

Letzte Woche führten wir eine wichtige Abdichtungsarbeit am Holzlagerplatz eines Biomassekraftwerks in Süddeutschland durch. Für die Abdichtung verwendeten wir auf einer HGT-Schicht das speziell für diesen Zweck entwickelte Produkt „Green Schicht“ der Firma Green Protection, eine auf Schutz- und Abdichtungssysteme für Biogasanlagen spezialisierte Firma aus Ansbach. Dieses Material wurde aufgrund seiner besonderen Anpassungsfähigkeit an die Objektanforderungen gewählt. Es ist trotz seiner hohen Dichte dampfoffen, was bei großen Temperaturdifferenzen in der zu schützenden Konstruktion äußerst wichtig ist.

Der erste Bauabschnitt umfasste eine Fläche von 4.300 Quadratmetern, wobei eine Gesamtfläche von 10.000 Quadratmetern geplant ist. Wir waren insgesamt knappe zehn Stunden vor Ort, wobei die effektive Aufbringung der Abdichtung rund fünf Stunden in Anspruch nahm. Unsere technische Expertise in Kombination mit diesem speziellen Produkt von Green Protection trägt dazu bei, das Biomassekraftwerk nachhaltig zu schützen. Dieser Einsatz war kein Einzelfall, wir arbeiten schon seit langem als zuverlässiger Partner in Sachen Siloabdichtungen und finden dank eigenem Labor sowie wertvollen Partnerschaften für noch so anspruchsvollen Bedingungen die perfekte Lösung!

  • 30.04.2024

  • Autor: MAY

STM-Außendienstmeeting in Belgrad: das Zusammenkommen eines starken Teams

 

Das diesjährige Vertriebsmeeting des Außendienstes der STM wurde letzte Woche in Belgrad abgehalten. Das Treffen diente nicht nur der Saisonvorbereitung, sondern auch der Anerkennung der harten Arbeit und des Engagements des Teams. Während des Treffens wurde unter anderem die Leistung des vergangenen Jahres reflektiert, sowie strategische Pläne zur weiteren Verbesserung des Kundenservices und zur Expansion des Vertriebsgebiets diskutiert. Der Fokus lag auf der essenziellen Rolle, die jeder Mitarbeitende in der Betreuung und Zufriedenstellung unserer Kunden spielt.

Diese Zusammenkunft war also nicht nur eine Plattform für fachlichen Austausch, sondern auch eine Würdigung des starken Teamgeists, der die STM auszeichnet. In intensiven Diskussionen und Workshops wurde deutlich, wie sehr jeder Einzelne zum Erfolg beiträgt. Besonderer Fokus lag auf der kollektiven Verantwortung und Unterstützung, die den STM-Außendienst auszeichnen. Der Satz „Sie sind im Außendienst nie alleine, auch wenn sie oft alleine unterwegs ist“ in der Ansprache des STM-Geschäftsführers Jan Harbrecht verdeutlichen dies nur zu gut.

Die ganze STM bedankt sich herzlich bei allen Außendienstmitarbeiter:innen für ihren Einsatz und ihre Hingabe, um unseren Kunden täglich den besten Service bieten zu können.

  • 18.04.2024

  • Autor: MAY

Gussphaltkocher jetzt zur Miete bei STM
Reparaturren mit Gussphalt und Kocher

Dritter mobiler Gussphalt-Kocher zur Miete bei STM

Für die flexible und schnelle Schlagloch- und Straßenreparatur von kleineren Schadstellen bietet die STM mobile Asphaltkocher zur Vermietung an. Sie dienen zum Erhitzen und Erwärmen von ESTOL®-Gussphalt-Granulat welches im Baustelleneinsatz zur Abdeckung der Schadstellen verwendet werden kann. Die Kocher entsprechen der aktuellen Entwicklung nach mehr Reparaturlösungen anstatt Straßenneubau, bedingt durch die angespannten kommunalen Haushalte.

Für den Einsatz durch Straßenbaufirmen und Kommunen vermietet STM den Kocher – jedoch ausschließlich für den Einsatz von ESTOL®-Gussphalt Granulat. Auf Grund der großen Nachfrage sind inzwischen drei Kocher fast schon durchgehend bei unseren Kunden in der Vermietung und im Einsatz. Mindestmietdauer ist eine Woche. Die Kunden erhalten bei der Anmietung eine umfassende Einweisung in die Handhabung des Kochers.

Mit einer höhenverstellbare Auflaufbremse und einer Kugelkopf-Kupplung lässt sich der Kocher (2 t zulässiges Gesamtgewicht) auch mit einem entsprechenden PKW problemlos transportieren. Als mobile Einheit eignet er sich durch seine Wendigkeit auch für schwer erreichbare Einbauorte.

Bis zu 200 kg Granulat und eine Propangasheizung mit zwei 11 kg Flaschen reichen, um zahlreiche Reparaturen – auch im größeren Umfang – auszuführen. Nach Erhitzen mittels Brenner lässt sich das Material auf der Fläche per Eimer ausbringen und mit einem geeignetem Schieber verteilen.

Der Mietkocher entspricht dem Trend nach mehr Reparaturlösungen aufgrund der begrenzten finanziellen Mittel in den kommunalen Straßenbauetats. Der Kochereinsatz ist ein effektiver Weg um die Lebensdauer bestehender Straßen zu verlängern.

  • 5.04.2024

  • Autor: OWW

KUNDENSERVICE wird bei der STM großgeschrieben

Die STM hebt sich am Markt durch ihre individuell auf den Kunden abgestimmten Dienstleistungen ab, was von Kundenseite aus besonders geschätzt wird. Während andere Anbieter sich oft auf allgemeine Angaben beschränken, bietet STM die Möglichkeit, bereits bei der Bestellung spezifische Wünsche wie den Schutz neuer Randsteine beim Auftragen von Haftkleber zu äußern.

Bei einer kürzlichen Baustelle wurde dieser Unterschied deutlich: STM stellte zwei Spezialisten, welche in Handarbeit die weißen Randsteine schützten und zugleich Material auf den Untergrund auftrugen. Ein Kunde fasste seine Erfahrung folgendermaßen zusammen: „Bei Euch weiß ich einfach, dass es erledigt ist, und ich kann sorgenfrei die nächsten Arbeiten einplanen, ohne kontrollieren zu müssen.“ Dieser Fokus auf Kundenbedürfnisse und die Bereitstellung individueller Lösungen unterscheidet STM wesentlich von der Konkurrenz und fördert die Kundentreue.

Wir sind immer wieder stolz ein solches Feedback zu bekommen.

  • 26.03.2024

  • Autor: MAY

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

STM Croatia d.o.o. als Hauptsponsor bei der CESTE Konferenz in Rovinj

 

Die 48. International road conference & expo in Rovinj, Kroatien, ist ein zentrales Ereignis im Bereich der Planung, Konstruktion und Instandhaltung von Straßen und Verkehrsinfrastruktur. Zu den Gästen zählen Wissenschaftler, Experten und Verantwortliche der genannten Bereiche. Dieses Jahr liegt der Fokus der Konferenz auf strategischer Planung, Bau und Instandhaltung des Straßennetzes, Verkehrssicherheit, der Entwicklung sowie Implementierung von IT-Systemen für Verkehrsmanagement, Straßenbau und -erhaltung, sowie nachhaltige städtische Mobilität und Umweltschutz.

Über die Jahre summiert wuchs die Zahl insgesamt auf über 9.500 Experten und 1.350 Vortragenden, somit dient die Konferenz als bedeutende Plattform in Kroatien für die Bereiche Straßenentwicklung, -instandhaltung und -management sowie der Straßensicherheit. Die Konferenz bietet eine einzigartige Gelegenheit für regionale und überregionale Experten, ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen und eine qualitativ hochwertige Grundlage für die Erstellung von Strategien für ein qualitatives Management und die moderne Entwicklung aller Straßenkategorien zu schaffen.

STM Croatia d.o.o. fungiert dort nicht nur als einer der fünf Hauptsponsoren, sondern ist auch mit einem Messestand präsent, wo sie ihre neuesten Technologien, Dienstleistungen und Produkte für den Straßenbau und -erhalt präsentierten. Wir sind stolz darauf, mit unserem Tochterunternehmen Teil dieser wichtigen Veranstaltung zu sein, unseren Kundenstamm auszuweiten und unseren Part für eine bessere Zukunft im kroatischen Straßenbau und -erhalt zu leisten.

  • 20.03.2024

  • Autor: MAY

Notfallmaßnahme auf der B36

Für eine dringende Notfallmaßnahme, die aufgrund akuter Gefahrensituationen notwendig wurde, hat das Landratsamt Karlsruhe uns beauftragt, wichtige Sanierungsarbeiten auf der B36 in beide Richtungen vorzunehmen. Bereits vor der üblichen Saison für Oberflächenbehandlungen waren wir daher am 27. Februar und 07. März 2024 mit unseren Maschinen vor Ort und haben eine einfache OB durchgeführt.

Das Gesamtprojekt bestand darin an Teilstrecken schnellstmöglich neue Straßenbeläge aufzubringen, da durch die großen Schäden Gefahr in Verzug war. Um den neuen Asphalt vor dem Eindringen von Wasser durch den alten offenporigen Belag zu schützen und dessen vorzeitige Beschädigung zu verhindern, führten wir die OB durch. Eingesetzt wurde die C69-BP3-OB-1 Emulsion, in Kombination mit 2/5 Splitt. Die Gesamtoberfläche der behandelten Bereiche belief sich auf 11.800 m².

Auch bei herausfordernden Witterungsbedingungen stehen wir unseren Kunden tatkräftig zur Seite. Der neue Belag präsentiert sich in einer Qualität, die unter Beweis stellt, dass mit dem richtigen Know-how und Einsatz in Notfallsituationen auch unter weniger idealen Bedingungen hervorragende Ergebnisse erzielt werden können.

  • 15.03.2024

  • Autor: MAY

Neuzugang bei der STM

Die STM begrüßte am 8. Januar 2024 Mario Dunger als Verstärkung im Team. Mit seiner Erfahrung aus 20 Jahren in der Arbeitsvorbereitung bei der Motorflug Baden-Baden GmbH bringt Mario wertvolle Kompetenzen mit, welche in der Disposition aufgrund des immer größer werdenden Kundenstamms dringend gebraucht wurden. Als Bindeglied zwischen Stückgut und Baustellen sowie als Verantwortlicher für Sonderprojekte spielt er eine zentrale Rolle. In seiner Freizeit engagiert sich Mario leidenschaftlich im Faschingsverein der Baden-Badener Narrenzunft und treibt gerne Sport. Wir sind stolz eine neu geschaffene Position so perfekt besetzt zu haben und wir freuen uns darauf, gemeinsam neue Erfolge zu erzielen.

  • 13.03.2024

  • Autor: MAY

Die STM-Flotte wächst weiter

STM freut sich, die jüngste Aktualisierung seines Fuhrparks bekannt zu geben. Im Zuge unseres kontinuierlichen Bestrebens, die höchsten Anforderungen unserer Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen, haben wir kürzlich zwei Ford Ranger in unseren Fuhrpark aufgenommen. Diese wurden mit größter Sorgfalt ausgewählt, um den speziellen Herausforderungen des Straßenbaus gewachsen zu sein. Ihre Robustheit und Zuverlässigkeit, gepaart mit modernster Technologie, ermöglichen es uns, sowohl auf Baustellen als auch bei außerordentlichen Einsätzen effizient zu agieren.

Insbesondere freuen wir uns auf die bevorstehende Ankunft einer neuen Einbaumaschine der Firma Schäfer, für die Erstellung von Oberflächenbehandlungen und Schichtenverbunden. Dieses High-Tech-Gerät wird pünktlich zur kommenden Saison einsatzbereit sein und unsere Kapazitäten in der Projektumsetzung signifikant erweitern.

Die neuen Ford Ranger spielen wiederum eine zentrale Rolle in unserer Baustellendisposition. Sie bieten optimale Unterstützung bei Lösungen vor Ort und ermöglichen den Transport sowie die Auslieferung von Kleinmaterialien und -geräten. Diese strategische Erneuerung unseres Fuhrparks dient nicht nur der Effizienzsteigerung und der Verbesserung der Projektabwicklung, sondern trägt durch reduzierten Kraftstoffverbrauch und verringerte Emissionen auch zum Umweltschutz bei und erhöht durch modernste Sicherheitssysteme auch die Arbeitssicherheit unserer Mitarbeiter.

Mit den gezielten Investitionen in Technologie und Innovation bekräftigt STM sein Engagement, stets an der Spitze des Fortschritts zu stehen. Diese Neuzugänge ermöglichen es uns, die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu bedienen und neue Standards in der Branche zu setzen.

  • 08.03.2024

  • Autor: MAY

Logistik-Update: Wöchentlich 450 Paletten auf dem Weg zum Kunden

Unser Bild der Woche zeigt den kurzen Zwischenstopp unseres LKWs auf dem STM-Gelände bevor es wieder auf Tour geht. Mit einem beeindruckenden Durchsatz von aktuell rund 450 Paletten pro Woche beliefern wir unsere Kunden im In- und Ausland. Dieser logistische Meilenstein ist das Ergebnis kontinuierlicher Optimierungen im Betriebsablauf und einer tiefgreifenden Verpflichtung zur Kundenzufriedenheit. Die Fähigkeit, wöchentlich eine solche Menge an Paletten zu bewegen, spiegelt die Skalierbarkeit und Flexibilität von STM im Umgang mit den Anforderungen des Marktes wider.
Wir sind stolz auf dieses hohe Volumen an Aufträgen und darauf, höchste Qualität und Termintreue in der Lieferkette sicherzustellen.

  • 01.03.2024

  • Autor: MAY

STM startet innovative Kurzvideo-Serie zu Straßenbau und -erhalt

 

Die STM freut sich, einen neuen, spannenden Schritt in der Kommunikation mit der Öffentlichkeit bekannt zu geben. In dieser Woche fiel der Startschuss für die Produktion einer Serie von Kurzvideos, die speziell darauf ausgerichtet sind, die jüngere Zielgruppe in den sozialen Medien anzusprechen. Ziel dieser Initiative ist es, Wissen und Einblicke rund um die Themen Straßenbau, Straßenerhaltung und die vielfältigen Aktivitäten der STM auf eine unterhaltsame und zugängliche Weise zu vermitteln.

Als Gesicht der neuen Video-Serie konnte STM Anna Gnad aus dem Vertriebsinnendienst gewinnen. Anna bringt nicht nur ihre Fachkenntnisse ein, sondern auch ihre Fähigkeit, komplexe Themen verständlich und ansprechend zu präsentieren. Diese Kombination macht sie zur idealen Botschafterin, um sowohl die technischen Aspekte des Straßenbaus als auch die Werte und die Kultur der STM einem breiteren Publikum näherzubringen.

Mit diesem innovativen Ansatz hofft STM, das Interesse an technischen Berufen zu wecken, Einblicke in die tägliche Arbeit des Unternehmens zu geben und die Wichtigkeit von gut erhaltenen Straßeninfrastrukturen in den Vordergrund zu rücken. Die Videos werden in den kommenden Wochen über die Social-Media-Kanäle der STM veröffentlicht, jede Woche eine neue Folge.

Wir sind stolz darauf, mit dieser Initiative den Grundstein für eine neue Form der Kommunikation zu legen und freuen uns auf die Resonanz der Community. Bleiben Sie dran für spannende Einblicke in die Welt des Straßenbaus, präsentiert von STM und Anna.

  • 28.02.2024

  • Autor: MAY

Neue FBK Webseite

Fachverband FBK mit neuer Internetseite

Passend zu den Deutschen Asphalttage in Berchtesgaden  21. – 23.2. hat der Fachverband für Bitumenemulsionen und Kaltbauweisen FBK e.V. seinen Internetauftritt erneuert und erweitert. Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit unter der Leitung von Jan Harbrecht zeigte sich federführend für den Relaunch.

Unter www.Fachverband-FBK.de sind nun die Mitgliedsunternehmen des Verbandes zu finden. Weitere Seiten beleuchten das Leistungsspektrum der Mitgliedsbetriebe im Bereich Instandhaltung und Instandsetzung von Verkehrsflächen und darüber hinaus. Auch über die Güteüberwachung der Anlagen und den immer wichtiger werdenden Aspekt der Nachhaltigkeit von Straßenbaumaßnahmen wird informiert.

  • 20.02.2024

  • Autor: OWW

Gemeinschaft und Spaß: STM unterstützt die lokale Fasnachtskultur

Die Süddeutsche Teerindustrie Malsch zeigt ihre Vielseitigkeit nicht nur auf Deutschlands Straßen, sondern auch bei regionalen Fasnachtsumzügen. Prächtig dekoriert und mit blinkenden Dachleuchten diente unser DAF LKW als Zugpferd für den Narrenwagen der Baden-Badner Narrenzunft und Dollemer Narren Club bei den Umzügen im Sinzheimer Ortsteil Kartung, in Bühl-Weitenung und in Baden-Baden Oos.

Bei STM ist die Fasnacht mehr als nur eine Tradition; sie ist eine Herzensangelegenheit, die ansässigen Vereine zu unterstützen. Auch für die Belegschaft der STM, die in den Firmenfarben bei den Umzügen in Weitenung, Kartung und zuletzt auch in Oos zu sehen war, waren die Umzüge rein Riesenspaß!

Es ist jedes Jahr aufs Neue eine Freude, Teil dieser farbenfrohen und fröhlichen Veranstaltungen zu sein, und wir sind stolz darauf die Fasnachtskultur gemeinsam mit den lokalen Gemeinden und Vereinen hochleben zu lassen.

  • 15.02.2024

  • Autor: MAY

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Jens Wiese - neuer Kollege im Außendienst

Personalwechsel im Vertriebsgebiet West

Mit Jens Wiese (44) heißt STM zum Jahresanfang einen weiteren neuen Kollegen  im Außendienst willkommen. Als Mitglied des STM-Teams ist er ab dem 1. Februar 2024 für das Vertriebsgebiet West zuständig. Er übernimmt die Aufgaben von Herrn Thorsten Hausner, der sich anderen beruflichen und privaten Zielen zuwenden möchte.

Als Gebietsverkaufsleiter für das Vertriebsgebiet West betreut Herr Wiese nun Straßenbauunternehmen, Kommunen und Bauhöfe in Mittel und Südhessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland mit den Produkten und Leistungen der STM. 16 Jahre Außendiensterfahrung und einschlägige Branchenkenntnisse sind die passende Voraussetzung dafür.

Mit dem Wechsel es uns gelungen, einen Nachfolger zu engagieren, der wie sein Vorgänger, unsere Kunden persönlich, verlässlich und kompetent betreuen wird.

  • 7.02.2024

  • Autor: Barth

Eine Erfolgsgeschichte bei der STM

Wir freuen uns, die Erfolgsgeschichte von Linda Oprandi, einer ehemaligen Auszubildenden, zu teilen. Linda, die ursprünglich aus der Region Mailand stammt, zog der Liebe wegen nach Deutschland und fand bei der STM eine neue berufliche Heimat. Ihre Reise bei der STM begann vor drei Jahren, als sie auf eine Stellenanzeige für den Vertriebsbereich reagierte. Trotz anfänglicher Sprachbarrieren und Herausforderungen, wie dem Autofahren lernen, hat sie sich hervorragend eingelebt, Deutsch gelernt und ihren Führerschein gemacht.

Während ihrer Ausbildung, die sie sogar verkürzt auf zweieinhalb Jahre absolvierte, bewies Linda außergewöhnliche Fähigkeiten in verschiedenen Abteilungen wie dem Einkauf, Innendienst und der Buchhaltung. Besonders beeindruckend war ihre ruhige Arbeitsweise, ihre Fähigkeit zur routinierten Abarbeitung und ihr stetiger Gesamtüberblick. Neben ihrer regulären Ausbildung engagierte sich Linda auch im Bereich Marketing und gab regelmäßig Einblicke in ihre Aktivitäten als Auszubildende, welche unter der Überschrift „Azubi-Tagebuch“ hier nachzulesen sind: https://www.stm-malsch.de/informatives/.

Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung haben wir das Glück gehabt, Linda nun in einem festen Angestelltenverhältnis im Bereich der Buchhaltung zu beschäftigen, wo sie wertvolle Beiträge leistet und in Hochphasen sogar den Innendienst unterstützt. Wir sind stolz darauf, eine so talentierte und engagierte Mitarbeiterin wie Linda in unserem Team zu haben und auch das gelegentliche Fluchen auf italienisch wollen wir nicht mehr missen.

  • 31.01.2024

  • Autor: MAY

Winterbetrieb bei der STM

In der kalten Jahreszeit, wenn die frostigen Morgenstunden den Hof der STM in ein ruhiges Bild hüllen, könnte man leicht annehmen, das Unternehmen sei in den Winterschlaf verfallen. Doch dieser stille Anblick des Fuhrparks täuscht. Hinter den Kulissen herrscht reges Treiben. Obwohl während der Wintermonate kaum Baustellen sind, geht unsere Produktionstätigkeit natürlich unentwegt weiter, ebenso wie die Vorbereitungen für die nächste Saison.

Trotz der Herausforderungen, die der Winter mit sich bringt, produziert die STM beeindruckende Mengen an Materialien – täglich werden rund 50-60 Tonnen Kaltmischgut hergestellt. Hinzu kommt, dass täglich ca. 65 Paletten an Material das Lager verlassen und zu den Kunden transportiert werden. Die Wintermonate werden zudem auch als eine wichtige Zeit für Wartungsarbeiten und Optimierungen genutzt. Maschinen und Ausrüstungen werden überprüft und instandgehalten, um sicherzustellen, dass alles bereit ist, wenn die Temperaturen wieder steigen und die Bauprojekte anlaufen. Dieser proaktive Ansatz ermöglicht es uns, unsere Effizienz und Produktivität kontinuierlich zu steigern und saisonale Schwankungen auszugleichen. So bleiben wir auch in Zeiten geringerer externer Aktivität produktiv und zielorientiert.

  • 25.01.2024

  • Autor: MAY

Unser neuer Produktkompass

Übersichtlich, informativ & hilfreich – der neue STM Produktkompass

Der STM Produktkompass startete zur INFRATECH im Januar 2024 mit einer Neuausgabe. Auf insgesamt 52 Seiten erhält man in einen handlichen DINA5-Katalog einem guten Überblick über die STM Leistungen aus dem Bereich Straßenerhaltung, -sanierung und -bau. Auch dem Bautenschutz ist ein Kapitel gewidmet. Die passenden Qualitätsprodukte dafür sind ebenfalls aufgeführt mit prägnanter Beschreibung Ihrer Anwendung etwa bei Schlaglöchern, Rissen und Fugen. Querlinks zu ergänzenden Anwendungsvideos und zu weiteren Detailinfos inkl. Verpackungsgrößen komplettieren das Informationsangebot.

Unter www.stm-malsch-de/Produktkompass finden Sie das neue PDF zum Durchblättern oder Herunterladen. Auf dem PDF steht ein QR-Code mit Link zur neuen STM-App, mit der Sie sich per Handy ebenfalls umfassend über das STM-Angebot informieren können. Das Informationsset bringt einen großen Mehrwert, denn so können Sie ganz einfach Produkte und Leistungen für Ihre Zwecke finden. Bei Interesse an einem gedruckten Produktkompass schreiben Sie uns einen Hinweis und wir lassen Ihnen ein Exemplar zukommen.

  • 18.01.2024

  • Autor: Barth

Messestand Infratech 2024

Guter Besuch bei STM auf der Messe INFRATECH in Essen

Trotz Bahnstreik und Traktorblockagen ließen die Straßenbauunternehmen und Kommunen nicht von der Teilnahme an der INFRATECH abhalten und Aussteller und Veranstalter waren mit dem Besuch zufrieden. Dies zeigt die Relevanz der Fachmesse gerade für den Bereich Straßenbau und dessen Renovierungs- und Ersatzaufgaben als große Herausforderungen für die Zukunft unter Einbeziehung von Nachhaltigkeitsaspekten.

Ein Eckstand der STM direkt am Eingang zur Messehalle sorgte für viel Laufkundschaft und ergab damit eine optimale Möglichkeit Besuchern per Print und Digital Einblick in aktuelle STM Produkt- und Leistungspalette zu geben. Zur Messe wurde die neue PRODUKTKOMPASS-Broschüre fertig mit einer Gesamtübersicht. Darüber hinaus wurde die neue STM-APP vorgestellt, die es ja Interessenten per Handy erlaubt, sich schnell und umfassend über Produkte, Infos, Bauleistungen der STM bis hin zu Bestellungen zu informieren.

Der Messeauftritt bot also der STM wieder die Gelegenheit, sich dem Fachpublikum, den Straßenbauunternehmen und Kommunen im Nordwesten Deutschlands mit der breitgefächerte Produkt- und Leistungspalette zu präsentieren. Sie deckt von der Straßensanierung bis zur Straßenerhaltung auch Elemente des Straßenbaus mit ab. Dies schließt neue Dienstleistungen wie SAMI-Beschichtungen oder DSK-Asphaltschichten mit Oberflächenbehandlung und Nachhaltigkeitsaspekte ein.

Durch die erfolgreiche Messe ist gegeben, dass es wegen der vielen Kundenkontakte und Profilierung der STM Sinn macht, auch 2026 wieder an der INFRATECH teilzunehmen.

  • 11.01.2024

  • Autor: Barth

Die neue STM App

Wir sind begeistert, Ihnen unsere brandneue STM App vorstellen zu können, eine All-in-One-Lösung für Bauleiter und Profis aus der Straßenunterhaltung. Mit dieser App haben Sie alles, was Sie brauchen, buchstäblich auf Knopfdruck:

🛠️ Produkte finden: Die STM App erleichtert die Produktsuche wie nie zuvor. Egal, wonach Sie suchen, unsere App bringt Sie direkt zu den richtigen Produkten und Dienstleistungen.

ℹ️ Umfassende Informationen: Zugriff auf Produktbeschreibungen, technische Merkblätter, Einbauanleitungen und Sicherheitsdatenblätter – alle Informationen sind nur einen Fingertipp entfernt.

📽️ Produkt- und Einbauvideos: Sehen Sie sich Anwendungsvideos an, um sicherzustellen, dass Sie alles richtig machen.

📦 Sofort bestellen: Das Beste daran? Sie können die Produkte und Dienstleistungen direkt innerhalb der App bestellen, was Ihren Arbeitsablauf noch effizienter gestaltet.

Die STM App wird offiziell zur InfraTech 2024 released und ist ab sofort für iOS & Android verfügbar und kann kostenlos im App Store & Google Play Store heruntergeladen werden. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Arbeit zu vereinfachen und produktiver zu sein.

  • 09.01.2024

  • Autor: MAY

Thomas Stahl, Vertriebsleiter Ost

Generationswechsel im STM Außendienst im Vertriebsgebiet Ost

Zum Jahresende ging unser Leiter des Vertriebsgebiets Ost Micheal Dose nach knapp 20 Jahren bei der STM in seinen wohlverdienten Ruhestand. Eine Reihe von neuen privaten Zielen warten auf ihn.

Mit Thomas Stahl (40) heißt die STM einen neuen Kollege im Außendienst willkommen. Als Mitglied des STM-Teams ist er ab dem 1. Januar 2024 als Gebietsverkaufsleiter für das Vertriebsgebiet Ost zuständig. Er betreut nun Straßenbauunternehmen, Kommunen und Bauhöfe im nordöstlichen Baden-Württemberg, Franken, und in der Oberpfalz mit den Produkten und Leistung der STM.

Vor seiner Zeit bei STM hat Herr Stahl über 10 Jahre im Außendienst für ein Unternehmen aus der Baubedarfsbranche gearbeitet und kann sich somit gut in die Anforderungen des Kundenstammes hineinversetzen. In diesem Sinn wird auch die Tradition von Herrn Dose weitergeführt werden: „Auf der Basis von Qualitätsprodukten und einer guten Fachberatung eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit erreichen“.

Herr Stahl hat sich schon gut in die STM Familie eingefügt. Bei seinem Debüt während der Weihnachtsfeier der STM im Dezember belegte er Platz 3 in der Gesamtwertung im Mitarbeiterrennen auf der Indoor-Kartbahn.

  • 08.01.2024

  • Autor: BARTH

Erweiterung der Produktionsanlage

Die Unternehmen innerhalb der STM-Gruppe stehen vor einer bedeutenden Erweiterung ihrer Produktionsanlagen. Der Kauf von elf neuen Tanks markiert einen wichtigen Schritt in der strategischen Planung des Unternehmens. Diese Tanks werden nicht nur die Lagerkapazitäten signifikant erhöhen, sondern auch ältere Tanks ersetzen und somit die Effizienz der Lagerung verbessern. Die ersten beiden kleineren Tanks mit einem Fassungsvermögen von je 23.740L wurden schon diese Woche angeliefert, die größeren 36.800L Tanks folgen demnächst.

Diese Investition ermöglicht es der STM-Gruppe, eine größere Menge an Bitumenemulsionen und anderen wesentlichen Rohstoffen vorzuhalten, was in Zeiten von Marktpreisschwankungen ein wirtschaftlich entscheidender Hebel sein kann. Darüber hinaus ist die Erhöhung der Lagerkapazität entscheidend, um die Leistungsfähigkeit und Flexibilität bei der Abwicklung von Bauprojekten zu verbessern. Durch diese Erweiterung kann STM-Gruppe schnell auf die Bedürfnisse großer Bauprojekte reagieren, was die Position des Unternehmens als zuverlässiger Partner in der Baubranche mal wieder unterstreicht.

Insgesamt stellt diese Entwicklung einen wichtigen Schritt für die STM-Gruppe dar, um sich in einem dynamischen Marktumfeld besser zu positionieren und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

  • 05.01.2024

  • Autor: MAY

Weihnachtsgrüsse 2014

Besinnliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr seinem Ende entgegen, mit vielen Unruhen und Veränderungen sowohl in der Weltpolitik wie auch im gesellschaftlichen und geschäftlichen Leben hier. „Leben heißt: verändre dich“. Im Sinne dieses Tucholsky Zitates haben wir die Veränderungen angenommen und uns den Herausforderung gestellt. Zum Jahresende können wir mit Fug und Recht feststellen: wir haben mit unserem Team alles ganz gut gemeistert und können zuversichtlich ins neue Jahr blicken.

ZUVERSICHT FÜR DAS NEUE JAHR! In diesem Sinne wünschen wir unseren Freunden und Geschäftspartnern eine schöne, entspannte Weihnachtszeit, alles Gute und gutes Gelingen für 2024.

  • 20.12.2023

  • Autor: Barth

Die STM Weihnachtsfeier

Auch unsere diesjährige Weihnachtsfeier war mal wieder ein unvergessliches Ereignis. Um 15:00 Uhr startete die Feier mit einer gemeinsamen Fahrt in einem gemieteten Bus zur Gokart-Bahn in Wörth. Dort angekommen, wurde die Mannschaft von rund 40 Personen in drei Gruppen aufgeteilt, um in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander anzutreten. Nach aufregenden Zeitfahrten und Rennen qualifizierten sich die besten Fahrer jeder Gruppe für das Finale. Der Betriebsleiter Herr Söhngen zeigte sein Können und ging als Gesamtsieger hervor.

Nach dem Adrenalinkick auf der Rennstrecke ging es weiter nach Rastatt, wo der Abend in einer gemütlichen Lokalität mit einem Glühweinempfang fortgesetzt wurde. Dort stärkten sich alle mit einem festlichen Essen und genossen die begleitende Livemusik, welche die festliche Atmosphäre perfekt unterstrich. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, und die Feierlichkeiten zogen sich bis tief in die Nacht hinein. Es war ein perfekter Abschluss des Jahres, bei dem Teamgeist und Zusammenhalt im Vordergrund standen. Auf diesem Wege möchten wir uns auch nochmal bei allen Mitarbeitern und Kollegen für das hohe Engagement bedanken sowie Euch/Ihnen und Euren/Ihren Familien besinnliche Weihnachten wünschen. Ohne Euch/Sie wäre so ein erfolgreiches Geschäftsjahr nie möglich gewesen!
  • 18.12.2023

  • Autor: MAY

infratech

STM präsentiert Dienstleistungen und Straßenbauprodukte auf Messe InfraTech 2024, Essens

Die sechste Auflage der Fachmesse InfraTech vom 9. bis 11. Januar 2024 in Essen, beschäftigt sich mit der Infrastruktur insgesamt. Sie schließt den Straßenbau und dessen Renovierungs- und Ersatzaufgaben als große Herausforderungen für die Zukunft ein.

Die STM Süddeutsche Teerindustrie GmbH & Co. KG ist auch diese Jahr dabei und stellt ihre breitgefächerte Produkt- und Leistungspalette vor. Sie deckt von der Straßensanierung bis zur Straßenerhaltung auch Elemente des Straßenbaus mit ab. Dies schließt neue Dienstleistungen wie SAMI-Beschichtungen oder DSK-Asphaltschichten mit Oberflächenbehandlung ein.

Ganz im Sinne des Messemotos „Die Zukunft gestalten“ gewinnt bei STM der Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit an Bedeutung. Hier sieht sich das Unternehmen mit speziellen Produkten und Kaltbauweisen auf einem guten Weg und demonstiert dies auch auf dem Stand.

Der Messeauftritt bietet der STM die Gelegenheit, sich auch dem Fachpublikum, den Straßenbauunternehmen und Kommunen im Nordwesten Deutschlands mit Vertretungen und qualifizierten Mitarbeitern zu präsentieren.

Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und besuchen Sie uns am Stand 3C10 in Halle 3. Unsere Vertriebsmitarbeiter stehen Ihnen gern für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf einen interessanten Austausch mit Ihnen.

  • 12.12.2023

  • Autor: Barth

STM markiert erfolgreichen Auftritt beim 19. Kolloquium der ZAS in Slowenien

Als etabliertes Unternehmen im Bereich Straßenbau und -instandhaltung freuen wir uns bei STM, über unseren erfolgreichen ersten Auftritt beim 19. Kolloquium über Asphalt, Bitumen und Straßenbeläge der Slowenischen Asphalt Pavement Association (ZAS). Diese prestigeträchtige Veranstaltung fand vom 29. November bis zum 1. Dezember 2023 im Rikli Balance Hotel in Bled, Slowenien, statt und gilt als das größte internationale Treffen seiner Art in Slowenien.

Unsere Teilnahme an diesem Event war eine hervorragende Gelegenheit, unsere Präsenz in der internationalen Straßenbau-Community weiter zu festigen und unsere neuesten Innovationen und Lösungen einem breiten Publikum vorzustellen. Der Austausch mit Fachleuten und Branchenexperten aus Slowenien, Deutschland und Österreich war besonders bereichernd und bot uns wertvolle Einblicke in die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche.

Ein besonderes Highlight unseres Messeauftritts war der Besuch der Führungskräfte der European Asphalt Pavement Association (EAPA) an unserem Stand. Diese Interaktionen unterstreichen, wie wichtig auch kleinere Akteure im Gesamtkontext des Straßenbaus sind und wie wir als solche einen wesentlichen Beitrag zu großen Projekten, wie der Senkung von Aerosolen im klassischen Straßenbau, leisten können. Als Alleinstellungsmerkmal zeigte sich vor allem unser Angebot an Oberflächenbehandlungen.

Das Kolloquium, das sich an ein breites Spektrum von Fachleuten richtet, darunter Produzenten, Bauunternehmer, Designer, Ingenieure, Labore und Institute, sowie Vertreter der staatlichen und kommunalen Verwaltung und des Bildungswesens, bot eine ideale Gelegenheit für einen wertvollen Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Wir bei STM sind stolz auf unseren erfolgreichen Einstand bei der ZAS-Messe. Die Teilnahme an diesem Event hat nicht nur unsere Sichtbarkeit in der internationalen Arena erhöht, sondern uns auch wertvolle neue Perspektiven und Geschäftsbeziehungen eröffnet. Wir sind motiviert, die gewonnenen Erkenntnisse für die kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen zu nutzen, um so den Weg für innovative Lösungen im Straßenbau weiter zu ebnen.

  • 04.12.2023

  • Autor: MAY

STM Sonderaktion: Gussasphalt und Rothenberger Brenner im Paket!

STM startet eine attraktive Sonderaktion für Bauexperten: Zwei Paletten hochwertigen Gussasphalt plus einen effizienten „RoMaxi Premium“ Brenner von Rothenberger Industrial – eine Kombination, die Qualität und Leistung auf jede Baustelle bringt.

Der „RoMaxi Premium“ ist ein High-end Brenner mit einer Flammtemperatur von bis zu 1060 °C, bekannt für seinen niedrigen Gasverbrauch dank präziser Einstellmöglichkeiten. Sein integrierter Piezo-Zünder eliminiert die Notwendigkeit eines externen Feuerzeugs, was die Sicherheit am Arbeitsplatz erhöht. Zudem ermöglicht sein Windschutz auch bei ungünstigen Wetterbedingungen einen zuverlässigen Einsatz.

Diese Sonderaktion ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, um Ihre Ausrüstung zu erweitern und die Effizienz Ihrer Projekte zu steigern. Verfügbar nur solange der Vorrat reicht. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne direkt und nutzen Sie diese Chance, um Ihre Bauprojekte auf ein neues Niveau zu heben!

  • 01.12.2023

  • Autor: MAY

STM erweitert Flotte mit vielseitigem Volvo-Sattelzug und Auflieger

 

Die Süddeutsche Teerindustrie Malsch hat ihre Fahrzeugflotte um einen leistungsfähigen LKW erweitert: Eine Volvo-Sattelzugmaschine kombiniert mit einem Schmitz Cargobull Planen-Auflieger. Mit einem Gesamtzuggewicht von 44 Tonnen und 469 PS ist dieser LKW ideal für die vielfältigen Logistikanforderungen von STM.

Ein wesentlicher Vorteil des neuen Fahrzeugs ist seine Flexibilität. Im Sommer kann die Zugmaschine den Emulsions-Tank zu unsern Baustellen bringen, da stets eigene Qualitätsprodukte verwendet werden, um die hohen Standards zu wahren. Dank des eigenen Kompressors können die Emulsionen eigenständig be- und entladen werden.

Zudem können mit dem Planen-Auflieger Kunden im In- und Ausland mit Palettenware versorgt werden, was den Qualitätsanspruch von STM, insbesondere in Hinblick auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit unterstreicht. Mit einer Zuladung von 24 Tonnen und einer eigenen Ladebordwand ist der Auflieger zudem perfekt für Selbstabholungen von Pfand und Leergut geeignet. Die markante Beschriftung des LKWs macht ihn zum auffälligen Botschafter der STM-Marke auf den Straßen.

  • 27.11.2023

  • Autor: MAY

Produktflyer

Kurzübersicht (pdf – 2seitig) der wichtigsten Bauleistung und Einbauprodukte der STM

Produktkompass

Gesamtübersicht (Blätter-pdf 32 Seiten) der STM Bauleistung und Einbauprodukte mit Bautenschutz im Detail
zum STM Produktkompass