BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

– News, Firmeninfos, Presse 2023 –

Weihnachtsgrüsse 2014

Besinnliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr seinem Ende entgegen, mit vielen Unruhen und Veränderungen sowohl in der Weltpolitik wie auch im gesellschaftlichen und geschäftlichen Leben hier. „Leben heißt: verändre dich“. Im Sinne dieses Tucholsky Zitates haben wir die Veränderungen angenommen und uns den Herausforderung gestellt. Zum Jahresende können wir mit Fug und Recht feststellen: wir haben mit unserem Team alles ganz gut gemeistert und können zuversichtlich ins neue Jahr blicken.

ZUVERSICHT FÜR DAS NEUE JAHR! In diesem Sinne wünschen wir unseren Freunden und Geschäftspartnern eine schöne, entspannte Weihnachtszeit, alles Gute und gutes Gelingen für 2024.

  • 20.12.2023

  • Autor: Barth

Die STM Weihnachtsfeier

Auch unsere diesjährige Weihnachtsfeier war mal wieder ein unvergessliches Ereignis. Um 15:00 Uhr startete die Feier mit einer gemeinsamen Fahrt in einem gemieteten Bus zur Gokart-Bahn in Wörth. Dort angekommen, wurde die Mannschaft von rund 40 Personen in drei Gruppen aufgeteilt, um in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander anzutreten. Nach aufregenden Zeitfahrten und Rennen qualifizierten sich die besten Fahrer jeder Gruppe für das Finale. Der Betriebsleiter Herr Söhngen zeigte sein Können und ging als Gesamtsieger hervor.

Nach dem Adrenalinkick auf der Rennstrecke ging es weiter nach Rastatt, wo der Abend in einer gemütlichen Lokalität mit einem Glühweinempfang fortgesetzt wurde. Dort stärkten sich alle mit einem festlichen Essen und genossen die begleitende Livemusik, welche die festliche Atmosphäre perfekt unterstrich. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, und die Feierlichkeiten zogen sich bis tief in die Nacht hinein. Es war ein perfekter Abschluss des Jahres, bei dem Teamgeist und Zusammenhalt im Vordergrund standen. Auf diesem Wege möchten wir uns auch nochmal bei allen Mitarbeitern und Kollegen für das hohe Engagement bedanken sowie Euch/Ihnen und Euren/Ihren Familien besinnliche Weihnachten wünschen. Ohne Euch/Sie wäre so ein erfolgreiches Geschäftsjahr nie möglich gewesen!
  • 18.12.2023

  • Autor: MAY

infratech

STM präsentiert Dienstleistungen und Straßenbauprodukte auf Messe InfraTech 2024, Essen

Die sechste Auflage der Fachmesse InfraTech vom 9. bis 11. Januar 2024 in Essen, beschäftigt sich mit der Infrastruktur insgesamt. Sie schließt den Straßenbau und dessen Renovierungs- und Ersatzaufgaben als große Herausforderungen für die Zukunft ein.

Die STM Süddeutsche Teerindustrie GmbH & Co. KG ist auch diese Jahr dabei und stellt ihre breitgefächerte Produkt- und Leistungspalette vor. Sie deckt von der Straßensanierung bis zur Straßenerhaltung auch Elemente des Straßenbaus mit ab. Dies schließt neue Dienstleistungen wie SAMI-Beschichtungen oder DSK-Asphaltschichten mit Oberflächenbehandlung ein.

Ganz im Sinne des Messemotos „Die Zukunft gestalten“ gewinnt bei STM der Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit an Bedeutung. Hier sieht sich das Unternehmen mit speziellen Produkten und Kaltbauweisen auf einem guten Weg und demonstiert dies auch auf dem Stand.

Der Messeauftritt bietet der STM die Gelegenheit, sich auch dem Fachpublikum, den Straßenbauunternehmen und Kommunen im Nordwesten Deutschlands mit Vertretungen und qualifizierten Mitarbeitern zu präsentieren.

Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und besuchen Sie uns am Stand 3C10 in Halle 3. Unsere Vertriebsmitarbeiter stehen Ihnen gern für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf einen interessanten Austausch mit Ihnen.

  • 12.12.2023

  • Autor: Barth

Siegeszug für die Baden Rhinos

Die letzten beiden Wochenenden waren für die Baden Rhinos ein herausragender Erfolg. Die Spieler des ESC Hügelsheim traten in drei wichtigen Begegnungen an und zeigten dabei ihr ganzes Können. Als Hauptsponsor sind wir bei STM besonders stolz auf die Leistungen des Teams.

Am Freitagabend (01.12) kam es am Baden-Airpark zum Regionalliga-Spitzenspiel gegen den EHC Zweibrücken, bei dem die Rhinos mit einem beeindruckenden 8:5-Sieg vom Eis gingen. Dieses Spiel war ein echter Kraftakt, denn die Hornets aus Zweibrücken hatten bis dahin eine ungeschlagene Saison hingelegt. Auch das zweite Spiel am Sonntag (03.10) in Mannheim endete mit einem Triumph für die Rhinos. Mit einem deutlichen 9:3 gegen die Maddogs, bewies das Team erneut seine Stärke und Entschlossenheit. Das gestrige Spiel gegen die Heilbronner Eisbären setzte den Siegeszug fort mit einem deutlichen 6:4 für die Rhinos.

Für uns ist es eine Ehre, die Baden Rhinos als einer der Hauptsponsoren zu unterstützen. Wir sind begeistert von der Leidenschaft und dem Engagement des Teams und freuen uns darauf, weiterhin Teil ihrer Erfolgsgeschichte zu sein. Die vergangenen Spiele haben deutlich gemacht, dass die Rhinos ein ernstzunehmender Konkurrent in der Regionalliga sind und wir sind gespannt, was sie in den kommenden Spielen erreichen werden.

  • 11.12.2023

  • Autor: MAY

STM markiert erfolgreichen Auftritt beim 19. Kolloquium der ZAS in Slowenien

Als etabliertes Unternehmen im Bereich Straßenbau und -instandhaltung freuen wir uns bei STM, über unseren erfolgreichen ersten Auftritt beim 19. Kolloquium über Asphalt, Bitumen und Straßenbeläge der Slowenischen Asphalt Pavement Association (ZAS). Diese prestigeträchtige Veranstaltung fand vom 29. November bis zum 1. Dezember 2023 im Rikli Balance Hotel in Bled, Slowenien, statt und gilt als das größte internationale Treffen seiner Art in Slowenien.

Unsere Teilnahme an diesem Event war eine hervorragende Gelegenheit, unsere Präsenz in der internationalen Straßenbau-Community weiter zu festigen und unsere neuesten Innovationen und Lösungen einem breiten Publikum vorzustellen. Der Austausch mit Fachleuten und Branchenexperten aus Slowenien, Deutschland und Österreich war besonders bereichernd und bot uns wertvolle Einblicke in die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche.

Ein besonderes Highlight unseres Messeauftritts war der Besuch der Führungskräfte der European Asphalt Pavement Association (EAPA) an unserem Stand. Diese Interaktionen unterstreichen, wie wichtig auch kleinere Akteure im Gesamtkontext des Straßenbaus sind und wie wir als solche einen wesentlichen Beitrag zu großen Projekten, wie der Senkung von Aerosolen im klassischen Straßenbau, leisten können. Als Alleinstellungsmerkmal zeigte sich vor allem unser Angebot an Oberflächenbehandlungen.

Das Kolloquium, das sich an ein breites Spektrum von Fachleuten richtet, darunter Produzenten, Bauunternehmer, Designer, Ingenieure, Labore und Institute, sowie Vertreter der staatlichen und kommunalen Verwaltung und des Bildungswesens, bot eine ideale Gelegenheit für einen wertvollen Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Wir bei STM sind stolz auf unseren erfolgreichen Einstand bei der ZAS-Messe. Die Teilnahme an diesem Event hat nicht nur unsere Sichtbarkeit in der internationalen Arena erhöht, sondern uns auch wertvolle neue Perspektiven und Geschäftsbeziehungen eröffnet. Wir sind motiviert, die gewonnenen Erkenntnisse für die kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen zu nutzen, um so den Weg für innovative Lösungen im Straßenbau weiter zu ebnen.

  • 04.12.2023

  • Autor: MAY

STM Sonderaktion: Gussasphalt und Rothenberger Brenner im Paket!

STM startet eine attraktive Sonderaktion für Bauexperten: Zwei Paletten hochwertigen Gussasphalt plus einen effizienten „RoMaxi Premium“ Brenner von Rothenberger Industrial – eine Kombination, die Qualität und Leistung auf jede Baustelle bringt.

Der „RoMaxi Premium“ ist ein High-end Brenner mit einer Flammtemperatur von bis zu 1060 °C, bekannt für seinen niedrigen Gasverbrauch dank präziser Einstellmöglichkeiten. Sein integrierter Piezo-Zünder eliminiert die Notwendigkeit eines externen Feuerzeugs, was die Sicherheit am Arbeitsplatz erhöht. Zudem ermöglicht sein Windschutz auch bei ungünstigen Wetterbedingungen einen zuverlässigen Einsatz.

Diese Sonderaktion ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, um Ihre Ausrüstung zu erweitern und die Effizienz Ihrer Projekte zu steigern. Verfügbar nur solange der Vorrat reicht. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne direkt und nutzen Sie diese Chance, um Ihre Bauprojekte auf ein neues Niveau zu heben!

  • 01.12.2023

  • Autor: MAY

STM erweitert Flotte mit vielseitigem Volvo-Sattelzug und Auflieger

 

Die Süddeutsche Teerindustrie Malsch hat ihre Fahrzeugflotte um einen leistungsfähigen LKW erweitert: Eine Volvo-Sattelzugmaschine kombiniert mit einem Schmitz Cargobull Planen-Auflieger. Mit einem Gesamtzuggewicht von 44 Tonnen und 469 PS ist dieser LKW ideal für die vielfältigen Logistikanforderungen von STM.

Ein wesentlicher Vorteil des neuen Fahrzeugs ist seine Flexibilität. Im Sommer kann die Zugmaschine den Emulsions-Tank zu unsern Baustellen bringen, da stets eigene Qualitätsprodukte verwendet werden, um die hohen Standards zu wahren. Dank des eigenen Kompressors können die Emulsionen eigenständig be- und entladen werden.

Zudem können mit dem Planen-Auflieger Kunden im In- und Ausland mit Palettenware versorgt werden, was den Qualitätsanspruch von STM, insbesondere in Hinblick auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit unterstreicht. Mit einer Zuladung von 24 Tonnen und einer eigenen Ladebordwand ist der Auflieger zudem perfekt für Selbstabholungen von Pfand und Leergut geeignet. Die markante Beschriftung des LKWs macht ihn zum auffälligen Botschafter der STM-Marke auf den Straßen.

  • 27.11.2023

  • Autor: MAY

Die STM geht einen weiteren großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit

Die Süddeutsche Teerindustrie Malsch, bekannt für ihre fortschrittlichen Lösungen im Straßenbau, geht jetzt noch einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Wir freuen uns, die baldige Realisierung eines bedeutsamen Projekts anzukündigen: die Installation einer Photovoltaikanlage mit einer Peak-Leistung von 195 kW.

Unser Betrieb benötigt eine erhebliche Menge an Energie, insbesondere während der Tagesstunden. Mit der Entscheidung für eine Photovoltaikanlage reagieren wir auf diese Herausforderung mit der Nutzung von erneuerbaren Energien und wollen damit aktiv zur Schonung der natürlichen Ressourcen unseres Planeten beitragen. Unsere Investition in grüne Energie ist ein klares Bekenntnis zu unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und unserer Zukunft.

Die geplante Anlage wird eine jährliche Energieeinsparung von rund 150.000 kWh ermöglichen. Gut für die Umwelt und gut für uns, denn dadurch ist auch eine deutliche Senkung unserer Betriebskosten zu erwarten, was dem Kostendruck der Rohstoffe entgegenwirkt und die wirtschaftliche Effizienz unseres Unternehmens steigert.

Wir sind stolz darauf, dass dieses Projekt noch in diesem Monat realisiert wird. Es unterstreicht unser Engagement, den Energieverbrauch auf nachhaltige Weise zu decken und setzt neue Standards in der Branche. Bei der Süddeutschen Teerindustrie Malsch gehen Innovation und Verantwortung Hand in Hand, um eine bessere Zukunft für alle zu gestalten.

  • 23.11.2023

  • Autor: MAY

STM-Team führt erfolgreiche Notreparatur auf Flughafengelände durch

Während einer Präsentation des STM-Teams bei einem Flughafenbetreiber kam es zu einem unerwarteten Einsatz: Eine Schadstelle auf dem Vorfeld wurde durch das schnelle Eingreifen des Teams effizient und fachgerecht ausgebessert.

Klingt nach Hollywood-Film? Nein, es ist wirklich so passiert, und ein solcher spontaner Einsatz gehört auch zur Arbeit der STM. Aber erst einmal von Anfang an:

Das Team der STM präsentierte einem Flughafenbetreiber Sanierungsmethoden und Produkte zur Erhöhung der Griffigkeit der Straßen. Während der Präsentation meldete sich ein Mitarbeiter des Flughafens mit einem dringenden Notfall: Eine akute Schadstelle war aufgetreten, die zur Sperrung einer wichtigen Taxi-Strecke im Privatkundenbereich des Flughafens geführt hatte.

In dieser Situation bot ein Mitglied des STM-Teams proaktiv seine Hilfe an und schlug vor, die betroffene Schadensstelle zu reparieren, sodass die Strecke innerhalb von nur einer halben Stunde wieder freigegeben werden konnte. Gesagt, getan, und so konnte der Betrieb viel schneller als erwartet normal weitergeführt werden.

Die Maßnahme war ein voller Erfolg. Mit einer kleinen, aber entscheidenden Notreparatur konnte das Team einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Flughafens leisten. Der Flughafenbetreiber zeigte sich beeindruckt und äußerst dankbar über die schnelle und professionelle Reaktion des STM-Teams. Dieser Vorfall ist ein weiterer Beleg für die Flexibilität und Fachkompetenz der STM, die es ermöglicht, auch in unvorhergesehenen und dringlichen Situationen effektiv zu handeln und schnell Lösungen zu finden.

  • 13.11.2023

  • Autor: MAY

Feuerwehrübung bei STM: Einsatzbereitschaft und Koordination im Fokus

 

Auf dem STM-Gelände galt diese Woche für ein paar Stunden der Ausnahmezustand, es wurde eine realitätsnahe Feuerwehrübung durchgeführt. Der Gefahrgutzug Karlsruhe Süd – zusammengesetzt aus den Feuerwehrabteilungen Malsch, Rheinstetten, Ettlingen und Waldbronn – war mit zwölf Fahrzeugen und 43 Einsatzkräften vor Ort und stellten sich der Herausforderung, ein simuliertes Leck an einem Lösemitteltank professionell abzudichten.

Die Übung bot Spannung und Dramatik: Zuerst musste eine Person, welche mit schauspielerischem Talent das Abdichten des Lecks imitierte, ebenso gerettet werden wie weitere Personen, welche sich in einer Betriebswohnung aufhielten. Nach erfolgreicher Rettungsaktion stand das Abdichten im Mittelpunkt. Hier war Koordination gefragt: Verschiedene Abteilungen mussten Hand in Hand arbeiten, um gemeinsam die optimale Strategie zu entwickeln. Sicherheitsvorkehrungen wurden getroffen, Stromkreisläufe überprüft und ein Sicherheitsbereich eingerichtet.

Nach erfolgreichem Abschluss der Übung und konstruktivem Feedback vom Einsatzleiter erhielten die engagierten Feuerwehrmänner als Zeichen der Anerkennung eine von STM gesponserte Bratwurst im Weck, begleitet von erfrischenden Getränken.

Die regelmäßigen Übungen des Gefahrgutzugs Karlsruhe Süd sind bei der STM natürlich gern gesehen. Ein großes Dankeschön geht an alle Aktiven und insbesondere an die Freiwilligen, die ihre Freizeit für die Sicherheit opfern. Es ist für beide Seiten von größter Wichtigkeit für den Ernstfall gewappnet zu sein und organisationsübergreifend als routiniertes und eingespieltes Team zu agieren und dafür sind regelmäßige Übungen unerlässlich.

Abschließend möchte sich STM bei allen Beteiligten, sowohl beim Gefahrgutzug Karlsruhe Süd als auch beim eigenen Team, herzlich für das Engagement und die Professionalität bedanken – auf weitere Jahre der engen Zusammenarbeit.

  • 27.10.2023

  • Autor: MAY

STM: Süddeutsche „Anspritz Meister“

In einem beeindruckenden Kraftakt hat die STM erneut unter Beweis gestellt, warum sie eines der führenden Unternehmen im Straßenbau ist. An nur einem Tag hat unser Team mit zwei Fahrzeugen und vier Personen auf vier Baustellen von Freiburg über Stuttgart und Mannheim bis Koblenz stolze 25 Tonnen Material alleine im Schichtenverbund auf die Straßen gebracht.

Doch lassen Sie uns das mal in Perspektive setzen: Wir reden hier von einer beeindruckenden Fläche von rund 75.000 Quadratmetern. Das entspricht mehr als zehn Fußballfeldern! Oder für unsere Freunde von den Baden Rhinos – das ist das Äquivalent von nicht weniger als 40 Eishockeyfeldern!

Durch die konsequente Arbeit der STM konnten verschiedene Gebiete in Süddeutschland mit neuen Fahrflächen versorgt werden. Ein Dank geht mal wieder an unser engagiertes Team, welches auch diese Aufgabe mal wieder ausgezeichnet abgeschlossen hat.

  • 25.10.2023

  • Autor: MAY

STM-Team startet einsatzbereit in die neue Woche

Montagmorgen: STM-Crew bereit für die kommenden Aufgaben.

Unsere Straßenbau-Experten von STM beginnen die Woche mit voller Energie und Vorfreude auf die anstehenden Projekte. An der Ladestelle herrschte reges Treiben, als unsere Profis und Maschinen sich auf die anstehenden Aufgaben vorbereiteten.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Leidenschaft für Straßenbau sind sie bereit, unsere Straßen sicherer und effizienter zu gestalten. Wir freuen uns auf eine produktive Woche und werden euch auf dem Laufenden halten.

  • 23.10.2023

  • Autor: MAY

Das STM Bändersortiment

Alles gut abgedichtet mit dem STM Bändersortiment

Bei Maßnahmen im Straßenbau und der -sanierung fallen immer wichtige Abdichtungs- und Abdeckungsarbeiten an den Straßendecken an. Damit die erfolgreich ausgeführt werden können, hat die STM Ihr spezielles Programm an Fugen- und Abdeckbändern verbessert und erneuert. Risse, Fugen, Spalten und Anschlüsse können mit diesen schmelzbaren Bändern fachgerecht geschlossen werden.

Das anschmelzbare Fugenband dichtet den Anschluss ab sowohl zwischen Asphaltdecken wie auch zwischen Asphalt und Beton etwa bei senkrechten Straßeneinbauten wie Gullys. Es verhindert das Auftreten von Rissen und Eintreten von Oberflächenwasser. Entsprechend den Fugengrößen gibt es mehrere Abmessungen mit 25, 30, 35 ,40, 45 und 50 mm Breite in den Stärken von 8 und 10 mm. Das Fugenband wird nur noch selbstklebend angeboten, was die Handhabung vereinfacht.

Das Abdeckband dient zum Sanieren von Rissen und offenen Nähten bis ca. 3 mm auf Straßenoberflächen. Es wird auf den Riss gelegt, läuft nach Erhitzen/Anflammen hinein. Mit Abstreuen ist der Riss saniert. Unser Abdeckband weist einfache Verarbeitung sowie hervorragende Dehn- und Hafteigenschaft auf und wird in 3 bzw 5 mm Dicke und 40 mm Breite geliefert.

Mit den neuen Bandsortiment stellt STM ein wichtiges Hilfsmittel für den Straßen- und Kanalbau sowie die Straßensanierung zur Verfügung.

  • 12.10.2023

  • Autor: BARTH

Oberflächenbehandlung in Franken

Perfekte Betreuung ergibt langjährige Kunden

In drei Kommunen in Mittel- und Unterfranken stand die umfangreiche Sanierung von mehreren Gemeinde-, Neben- sowie Zufahrtsstraßen zu den Orten an.

Alle drei Projekte haben jeweils etwa 2 Tage gedauert und sind problemlos gelaufen. Das lag zum einen am gutes Wetter, zum anderen auch an der perfekte Zusammenarbeit mit den Bauhöfen insbesondere beim Nachschub in Form von unterschiedlichen Splittlieferungen. Neben Regie für die Projektbetreuung waren von Seiten STM das Management der Einbauzüge für die einfachen und doppelten Oberflächenbehandlungen gefordert zusammen mit den jeweils passenden Emulsionen. Die kommunalen Kunden waren wieder sehr zufrieden mit der Leistung der STM und auch mit der guten Fachberatung vorab.

Die Besonderheit an allen drei Projekten ist die langjährige – bis zu 10 Jahre dauernde – gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den entsprechenden Kommunen, die dann auch in wiederkehrende Auftragsvergaben mündete.

  • 05.10.2023

  • Autor: BARTH

Business Abend 2023 bei den Baden Rhinos

Vergangene Woche wurde die STM nach Baden-Baden zu den Baden Rhinos eingeladen, zum alljährlichen Business Abend für die Sponsoren des Vereins.

Das Event wurde mit der Vorstellung der neuen Sponsoren eingeläutet. Diese Gelegenheit bot die Möglichkeit, die Unternehmen und Organisationen näher kennenzulernen, die die Rhinos in der kommenden Saison unterstützen werden. Des Weiteren wurden die Gesundheitspartner präsentiert, die eine entscheidende Rolle für das Wohl und die Fitness des Teams spielen.

Ein absolutes Highlight des Abends war der Vortrag von Fabian Hambüchen. Unter dem Motto „Ganz oder gar nicht“ sprach der ehemalige Turner über seinen Weg zum Erfolg und darüber, wie man seine Ziele mit Entschlossenheit und Leidenschaft erreicht. Seine inspirierenden Worte stießen auf große Begeisterung und lieferten viele Denkanstöße. Im Anschluss daran hatte das Publikum die Gelegenheit, Hambüchen in einer Fragerunde direkt anzusprechen.

Nach einer kurzen Pause wurde der aktuelle Kader der Baden Rhinos vorgestellt. Die Spieler wurden mit Applaus empfangen und man konnte die Vorfreude auf die bevorstehende Saison spüren. Abschließend wurden die langjährigen Sponsoren vorgestellt und ihnen für ihre treue Unterstützung gedankt. Die STM ist nun schon im fünften Jahr einer der Hauptsponsoren und so wendeten sich auch unsere Vertreter (v.l.n.r.) Mathias Söhngen, Stefanie Lange, Nadine Kuhn mit ein paar Sätzen an das Publikum.

Der Business Abend 2023 war nicht nur eine Feier dieser Zusammenarbeit, sondern auch eine Gelegenheit, sich in einem geselligen Rahmen auszutauschen und zu vernetzen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, die Anwesenden wurden mit köstlichem Essen und erfrischenden Getränken verwöhnt.

Für die Einladung wollen wir uns bedanken und sind stolz auch in der Saison 2023/24 wieder Partner der Baden Rhinos zu sein. Wir freuen uns auf die bevorstehenden Spiele, Go Rhinos!

  • 29.09.2023

  • Autor: MAY

Mit Handarbeit zum Erfolg: Zwei Tage, vier Experten und eine erneuerte Hofeinfahrt

Kürzlich meisterte das Team der STM eine kleine, aber umso anspruchsvollere Baustellenmaßnahme. Eine Hofeinfahrt war in katastrophalem Zustand, die ca. 30 jährige Asphaltschicht hatte die besten Tage schon lange hinter sich und so musste die Oberfläche dringend überarbeitet werden.

Eine besondere Herausforderung bei dieser Baustelle war die Enge des Geländes und der desolate Zustand des Untergrundes, weswegen ein Großteil der Arbeiten von Hand gemacht werden mussten. Angefangen mit einem Profilausgleich mit Biomak wurden im Anschluss eine doppelte Oberflächenbehandlung in Handarbeit mit C69BP3-OB-1 erstellt. Einige spezielle Bereiche erforderten den Einsatz von Rampenspritzgerät und Splittstreuer, während entlang des Gebäuderands eine einfache Oberflächenbehandlung mit Handlanze aufgetragen und dann per Hand mit Splitt versehen wurde.

Insgesamt wurden 500 qm bearbeitet, wobei etwa zwei Tonnen Material verbraucht wurden. Der gesamte Arbeitsprozess erstreckte sich über einen Zeitraum von zwei Tagen und wurde von einem vierköpfigen Team durchgeführt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Der Kunde zeigte sich mehr als zufrieden und die Arbeiten wurden perfekt im Zeitplan beendet.

Dieses Projekt ist ein weiteres Beispiel für das hohe Qualitätsniveau und die Professionalität, mit der unser Team seine Aufträge ausführt, egal ob Autobahn oder Hofeinfahrt.

  • 20.09.2023

  • Autor: MAY

STM Kinoausflug: Ein unvergesslicher Nachmittag

Am letzten Freitag, einem sonnigen Nachmittag in Baden-Baden, tauschte das STM-Team Arbeitskleidung gegen Freizeitoutfits und die Baustelle gegen einen Kinosaal. Pünktlich um 15 Uhr versammelten sich die STMler mit ihren Familien vor dem Kino, bereit für einen Teamausflug der besonderen Art. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Popcorn, Nachos, Getränke – alles, was das Herz begehrt, wurde großzügig ausgegeben, vor, während und sogar nach dem Film.

Nach einer standesgemäßen Rede von Geschäftsführer Jan Harbrecht wurde das Licht gedimmt – Showtime! Wie man es gewohnt ist, kam erstmal Werbung, warum aber wurden die Augen der Zuschauer groß und es zeigte sich ein kollektives Lächeln auf den Gesichtern?

Na ganz einfach, weil sich einige aus dem Publikum selbst auf der Leinwand wiedererkannten! Das Highlight des Kinobesuchs war nämlich neben dem Film „Asterix und Obelix im Reich der Mitte“ vor allem der STM Kino Clip, welcher ab jetzt in den folgenden Kinos läuft: Forum Rastatt, Cineplex Baden-Baden, ZKM und Filmtheater Schauburg in Karlsruhe.

Es war ein toller Ausflug, welchen keiner so schnell vergessen wird. Vor allem nicht die Kinder, die nicht nur die Stars des Clips, sondern auch des ganzen Tages waren. Ihr Lachen und ihre Begeisterung waren ansteckend und machten diesen Ausflug zu einem ganz besonderen Erlebnis. Es zeigte sich einmal mehr, wie wichtig es ist, auch abseits der Arbeit gemeinsame Momente zu teilen und das Miteinander zu feiern.

Das STM-Team freut sich schon auf das nächste gemeinsame Abenteuer!

  • 18.09.2023

  • Autor: MAY

Vom „Schwarzfahrer“ zum Logistikmeister

Seit dem 01.08.2017 bewegt unser „Schwarzfahrer“ – wie wir ihn intern liebevoll nennen –, alias Thorsten Schwarz, die Paletten im STM Lager. Seine Rolle geht aber weit darüber hinaus: Er hat Strukturen geschaffen, Abläufe optimiert und fungiert als wichtige Verbindung zwischen dem Büro und der Produktion. Im Bedarfsfall tritt er sogar als Vertretung des Vorarbeiters in der Produktion auf und hat sich als unverzichtbares Bindeglied etabliert.

Doch Thorsten blickt über den Tellerrand hinaus und verfolgt ambitionierte Ziele. Er hat sich entschieden, auf die Schulbank zurückzukehren und sich zur Weiterbildung zum Logistikmeister anzumelden. Ein Schritt, den wir als Unternehmen nicht nur bejubeln, sondern auch tatkräftig unterstützen, da es genau der Expertise entspricht, die wir benötigen.

Wir sind stolz auf Thorstens Engagement und Einsatzbereitschaft. Er verkörpert die Werte, die wir schätzen und fördern möchten und so wünschen wir uns, dass er noch mindestens 100 Jahre unser Team bereichert.

  • 07.09.2023

  • Autor: MAY

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Kombiverfahren

Mit neuem Kombi-Verfahren effektiv und kostengünstig sanieren

Ein Landkreis in der Nähe der niedersächsischen Landstraße startete ein Projekt zur Sanierung mehrerer Kreisstraßen. Die hatten durch Verkehrsbelastung, insbesondere durch schwere landwirtschaftliche Maschinen, extrem gelitten. Tiefe Spurrillen mit extremen Höhenunterschieden, Löcher im Belag und tiefe Risse waren die Folge.

Als Alternative zum teuren Neuaufbau entschied man sich für unsere innovative Kombibauweise. Der wichtigste Grund dafür war, dass der Altbelag Höhenunterschiede von bis zu 80 mm (!) aufwies. Diese Absackungen lassen sich super standfest mit einer dünnen Asphaltdeckschicht in Kaltbauweise DSK nach dem bewährten BiKaFlex-Sami Verfahren ausgleichen, die in der Folge auch Spannungsrisse minimiert.

Einzelne tiefe punktuelle Schäden (z. B. Schlaglöcher hingegen werden im Mini-Mix-Verfahren mit  passenden Kaltmischgut gefüllt und angeglichen. Eine danach auf die Fahrbahnbreite gelegte Oberflächenbehandlung versiegelt und überdeckt die Reparaturstellen. Sie verhindert mit ihren elastischen Eigenschaft auch dass Risse wieder durchschlagen und geben der gesamten Straßenfläche ein einheitliches Bild.

Über das Kombi-Verfahren lassen sich die Spurrillen, tiefe Absackungen und Ausmagerungen ohne teuren Neuaufbau kostengünstig sanieren und die Straße erhält nach kurzer Zeit ihre Funktion und eine perfekte Optik zurück.

  • 25.08.2023

  • Autor: Barth

Radwegebau in Schleswig-Holstein
Oberflächenbehandlung
Radweg nach Oberflächenbehandlung

Ausbau der Bahntrasse zum Radweg in Schleswig-Holstein

 

Im Januar erfolgte der Startschuss in Schleswig-Holstein für den Ausbau der ehemaligen Kreisbahntrasse zwischen Süderbrarup und Schleswig über 19 Kilometer zu einem modernen Rad- und Wanderweg. Der Weg soll 2,50 Meter breit werden und daher genug Platz für Fahrradfahrer und Wanderer bieten.

Die vom Programm „Klimaschutz durch Radverkehr“ geförderten Umbauarbeiten sind nun fast abgeschlossen, es bleiben nur noch kleine Nacharbeiten wie die Anschlüsse bepflastern, neue Sitzbänke, Ladestation usw.

Die Trasse ist instandgesetzt und von STM mittels modernem OB-Zug per 3-fach Oberflächenbehandlung mit einer Tränkdecke versehen. Das Ergebnis ist ein einladendes Schmuckstück, das sich sanft wellig für Freizeitaktivitäten wie Bahntrassenradeln besonders anbietet. Hinzu kommt, dass an beiden Enden des Radweges Bahnanschluss besteht.

  • 25.08.2023

  • Autor: Barth

Die STM App ist da !

 

Ja, Sie haben richtig gelesen. Die brandneue STM App steht ab jetzt im Apple App Store und Google Play Store zum Download zur Verfügung.

Bei der STM stehen die Kunden und Partner stehts an erste Stelle. Unser Ziel ist es, unseren Service stetig zu verbessern und zu optimieren. Ein entscheidender Fortschritt in diese Richtung ist auch für uns die Digitalisierung. Mit dem Bestreben, unseren Kunden kontinuierlich fundierte Informationen zu liefern und den Bestellvorgang zu vereinfachen, haben wir die STM Dispo App entwickelt. Insbesondere Bauleiter können nun – unabhängig von Ort und Zeit – effizient ihre Bestellungen an das STM-Team weiterleiten, ohne zusätzlichen Kommunikationsaufwand.

Durch die innovative STM Dispo App wird der Bestellprozess revolutioniert. Aufträge können blitzschnell übermittelt werden, wodurch der Arbeitsaufwand für alle Beteiligten minimiert und die Effizienz maximiert wird. Doch das ist noch nicht alles: In der App finden Sie auch alle aktuellen Baustellenberichte und die neuesten Nachrichten von uns. So sind Sie stets bestens informiert und immer auf dem neuesten Stand.

Warten Sie nicht länger! Laden Sie sich die STM Dispo App herunter und überzeugen Sie sich selbst von den zahlreichen Vorteilen, die sie Ihnen bietet.

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stm.bestellung&pcampaignid=web_share

Apple: https://apps.apple.com/de/app/stm-dispo/id6459045461?l=en-GB

  • 17.08.2023

  • Autor: MAY

Teamwork auf der A8

 

Am letzten Samstag war die STM schon früh unterwegs, und zwar mit einer Mamutaufgabe: Von 6:00 bis 17:00 Uhr wurde ein 36.000 m² großer Abschnitt der A8 saniert. Da solch ein Unterfangen mehr als nur eine Firma benötigt durften wir unsere Kollegen von der SSVG unterstützen und es zeigte sich einmal mehr, wie das Team von der STM auch in enger Zusammenarbeit mit anderen Akteuren der Branche Höchstleistungen erbringen kann.

Unser Abschnitt belief sich auf 18.000 m² und unsere Crew setzte insgesamt 144.000 kg Splitt sowie 45.000 kg Bitumen ein.

Das Projekt „Sami“ auf der A8 wurde unter der Leitung der ARGE Strabag und Eurovia durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass Gemeinschaftsprojekte und interunternehmerische Zusammenarbeit der Schlüssel zur Bewältigung solch großer Herausforderungen sind.

Trotz des engen Zeitfensters und der unerwarteten Hindernisse behielten alle die Ruhe und das Ziel fest im Blick.

Danke an unser Team, als auch an die SSVG. Wir haben gezeigt, was durch eine gute Zusammenarbeit erreicht werden kann!

  • 16.08.2023

  • Autor: MAY

OBerflächenbehandlung Landstrassen

Ortsstraßensanierung in ostwestfälischer Kommune

In einer ostwestfälischen Kommune stand die Sanierung einer Eisenbahnbrücke mit Tieferlegung der Fahrbahn an. Problematisch war einerseits die Dauer der Baumaßnahme von über einem Jahr, und zum anderen, dass dies eine Sperrung der Hauptverbindungsstraße zu Nachbarkommune bedeutete. Die lange Vollsperrung haben „ortkundige“ Pkws und Transporter zum Anlass genommen, das örtliche Straßennetz durch die Bauernschaft als Schleichwege zur Umgehung zu benutzen.

Nach über einem Jahr waren dann die kleinen Straßen und Wirtschaftswege in der Umgebung in schlechtem Zustand. Daher entschied sich die Kommune kürzlich die STM mit einer regionalen Sanierung per Oberflächenbehandlung zu beauftragen. Gutes Wetter, der Einsatz unseres modernen OB Einbauzugs und eine optimale Splittbelieferung mit über 40 Tonnen durch den Bauhof der Kommune ließen die Straßen nach wenigen Tagen wieder in perfekten Zustand erscheinen.

  • 21.07.2023

  • Autor: J. Barth

Gelungene OB

Straßensanierung schnell und gut

 

Am unteren Lippetal im Nordwesten des Ruhrgebiets wurden in knapp 5 Tagen fast 100 t Bitumenemulsion mit Diabas Splitt 2/5 als einfache Oberflächenbehandlung OB mit unserem modernen OB Einbauzug mit vollautomatisierter Bindemitteldosierung und Streueinheit aufgebracht. Dank dem tollen Wetter und der Unterstützung unseres Splittlieferanten konnte die Baustelle sogar schneller als geplant fertig gestellt werden

  • 12.07.2023

  • Autor: MAY

STM Sommerfest 2023: Ein Tag voller Spass und Gemeinschaft

Am Freitag, den 07.07.2023, fand das lang ersehnte STM Sommerfest statt, und es war ein Tag voller Spaß, Spiele und köstlichem Essen. Die STM-Belegschaft mit ihren Familien kamen zusammen um bei tollem Wetter zu feiern, es war für Groß und Klein gesorgt!

Für die Kinder gab es eine Vielzahl von Aktivitäten, die ihre Herzen höherschlagen ließen. Eine bunte Hüpfburg erwartete die kleinen Abenteurer, die voller Energie darauf herumsprangen und lachten und Wasserspiele sorgten für Abkühlung an diesem heißen Sommertag. Für die Erwachsenen gab es schattige Plätzchen, kühle Getränke und gute Laune.

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Das Catering-Unternehmen „Killer kocht“ sorgte auch dieses Jahr wieder mit ihren Grillkünsten für glückliche Gesichter. Neben Grillgemüse, Pommes und dem Grillgut vom „Auftragsgriller“ gab es auch leckere Salate und Desserts, zubereitet von den STM-Damen– für jeden Geschmack war etwas dabei.

Eine weitere Attraktion war die Vorführung der Malscher Feuerwehr. Sie simulierte einen Fettbrand, der mit einer beeindruckenden Stichflamme die Aufmerksamkeit aller auf sich zog. Die Zuschauer, insbesondere die Kinder, waren fasziniert von diesem spektakulären Ereignis und konnten selbst lernen, wie in solch einer Gefahrensituation richtig umgegangen werden sollte.

Neben den aufregenden Aktivitäten und dem köstlichen Essen durfte auch der traditionelle XXL Tischkicker nicht fehlen. Hier konnten sich die Teilnehmer in leidenschaftlichen Matches messen und um den Sieg kämpfen. Es war ein fröhlicher Wettstreit, der die Atmosphäre mit Begeisterung erfüllte.

Das STM Sommerfest war wie nicht anders zu erwarten auch dieses Jahr ein voller Erfolg und wird allen Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben. Die ausgelassene Stimmung, die Gemeinschaft und der Spaß, den Groß und Klein hatten, waren ein wahrer Genuss. Das Fest bot Gelegenheit für alle, zusammenzukommen, alte Freundschaften zu pflegen und neue zu knüpfen.

  • 12.07.2023

  • Autor: MAY

Schlaglochreparatur per Patchen

Wirtschaftliche Straßenreparatur am Niederrhein

In mehreren Kommunen am westlichen Rande des Ruhrgebiets war das Straßennetz stellenweise erheblich geschädigt. Zur flexiblen Sanierung der Reparaturstellen bot sich das Patchmatic Verfahren an.

Das gleichzeitige Aufsprühen und Aufbringen eines Splitt- und Emulsionsgemisch mit diesem Verfahren erlaubt eine schnelle, dauerhafte und wirtschaftliche Reparatur. Die vielen Schlaglöcher, Aufbrüche und Risse wurden damit ohne große Straßensperrungen flexibel und nachhaltig repariert.

  • 10.07.2023

  • Autor: JB

Mininmix-Einsatz vorher-nachher

Rundum Reparaturlösung mit Mini-Mix

Eine Sanierung von vereinzelten Schadstellen auf einer Fahrbahn-und einem Radweg (Fahrradstraße) standen für die STM im Mai in einer Stadt im nordöstlichen Ruhrgebiet an. Leistung der Wahl war das Mini-Mix-Verfahren mit ca. 20 t DSK-Mischgut, einem speziellen Asphaltmischgut für dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise. Unsere Mini-Mix-Einbaumaschine produzierte dafür bis maximal Spurrillenbreite ganz flexibel Kaltmischgut, das direkt hinter dem Mischer entsprechend der Größe der Schadstelle eingebaut wurde.

Mit dieser STM-Kombination konnten verschiedene Straßenteile inklusive Fahrradweg, Zufahrten zur Feuerwehr und zu einem Einkaufszentrum schnell und kostengünstig zur vollsten Zufriedenheit des Kunden saniert werden.

  • 30.06.2023

  • Autor: JB

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Videoclip „Neue Generation bei STM“

Endlich ist es soweit! Nach viel Vorbereitung und Arbeit dürfen wir euch unseren neuen Videoclip zur Mitarbeitersuche mit dem Thema „Die STM von Morgen“ präsentieren. Ob Klein oder Groß – als Schüler, Student, Absolvent oder Fach- bzw. Führungskraft – bei STM gibt es vielfältige Einstiegsmöglichkeiten.

Unser Videoteam von der MedienagenturY (MAY) hat die junge Generation im Betrieb bei der STM begleitet und unseren Alltag und die Herstellung unserer Produkte gefilmt.  Unsere Mitarbeiter hatten mächtig Spaß beim Dreh, und die Kids erst. Wir sind mega stolz!

  • 26.06.2023

  • Autor: JB

STM auf dem FSV Verkehrstag in Wien

Den Verkehrstag der Forschungsgesellschaft Straße-Schiene-Verkehr FSV in Wien am 22. Juni nutzte die STM Vetriebsgesellschaft gemeinsam mit ADFORS St. Gobain, um sich auf der Ausstellung für den österreichischen Markt zu präsentieren. Der wichtige Verkehrstag mit seinen Vorträgen diente zum Überblick über die technischen Entwicklungen im Verkehrswesen und als Expertenplattform sowie zur Unternehmenspräsentation.

STM konnte auf der Fachausstellung modernste Beschichtungstechnik für Fahrbahnen, flexible und schnelle Lösungen zur Straßenreparatur und Schlaglochsanierung sowie die STM Qualitäts-Asphaltprodukte inklusive moderner Asphalteinlagen vorstellen. Darüber hinaus war der Verkehrstag eine gute Gelegenheit um nach der Pandemie wieder den persönlichen Kontakt zu Kunden und Projektpartnern zu suchen.

  • 23.06.2023

  • Autor: JB

Rampenspritzen Garzweiler

Abdichtung von Entwässerungsbecken für den Garzweiler Tagebau

Ende April konnten wir die Firma Wurzel aus Jülich bei einem ungewöhnlichen Projekt für den RWE-Tagebau Garzweiler unterstützen. Dort waren 3 große Entwässerungsbecken unter dem Motto „Neubau Wasserhaltung“ anzuspritzen.

Auf etwa 26.000 m² (Böschung +Beckensohle) wurden dabei knapp 12 Tonnen Bitumenemulsion C60BP4-S per Rampenspritzgerät zwecks Abdichtung verspritzt. Dabei waren unsere Mitarbeiter bei den Arbeiten an den schrägen „Böschungen“ der Beckenränder besonders gefordert. In nur zwei Tagen wurden die kompletten Flächen erfolgreich angespritzt.

  • 10.06.2023

  • Autor: JB

Messestand TiefbauLive 2023
Bilder-TiefbauLive
Bilder-TiefbauLive
Bilder-TiefbauLive

Viel Zuspruch auf der Messe TiefbauLIVE

Vom 27. bis 29. April präsentierte sich die STM auf der RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE in Karlsruhe. Der eindruckvolle Messestand bestens war bestens geeignet, um das Produkt- und Dienstleistungsspektrum der STM zu zeigen.

Die vielen Besucher konnten mittels  anschaulicher Präsentation wie etwa einem OB-Schichtenmodel, Randversiegelungstechnik, Armierungsgewebe oder der praktischen Vorführung einer Fugenversiegelung in Fachgespräche mit den STM Mitarbeitern verwickelt werden. Viele interessante Kontakte für die Nachmessebereitung waren die Folge.

Überraschenderweise hatte die Messe Besucher aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland. Mit 10.000 Besuchern und 260 Ausstellern hat die Veranstaltung den Charakter einer Regionalmesse verloren.  Insbesondere die vielen praktischen Live-Demos waren ein echtes Zugpferd.

Aufgrund von Resonanz und Qualität der Besuche war es am Ende klar: Die nächste Messeteilnahme für den Herbst 2025 ist fest eingeplant.

  • 01.05.2023

  • Autor: JB

Armierung Feuerwehr Ludwigshafen

BAUSTELLENBERICHT
Innenhof der Feuerwehr in Pfälzer Großstadt

Für eine nachhaltige Lösung hat sich die Feuerwehr in einer Pfälzer Großstadt kürzlich bei der Sanierung des Asphaltbelages im Innenhof mittels einer Asphalteinlage entschieden. Die Lebensdauer der Asphaltfläche verlängert sich damit wesentlich und auch die Wartungskosten reduzieren sich langfristig um die Hälfte – das waren die ausschlaggebenden Pluspunkte..

STM verlegte hier im Auftrag der ausführenden Firma Johanschön & Sohn, Speyer, in einem durch Regenphasen unterbrochen Bauabschnitt, die 2300 m² Asphalteinlage des neu sanierten Innenhof. Als Fachverleger für die innovativen Armierungsprodukte aus dem Hause Saint-Gobain ADFORS wurde das hochfeste Glasfasergitter ADFORS Glas Grid verlegt, die passende Bitumenemulsion aufgebracht -gefolgt vom Absplitten der Asphalteinlage,

Hierdurch kann schon bei der Sanierung der Durchschlag von Rissen (Reflexionsrissen) in die darüber liegende Asphaltschicht minimiert oder gar verhindert werden. Die Lebensdauer des Asphaltbelages des Innenhofes verlängert damit wesentlich.

  • 21.04.2023

  • Autor: JB

Angebot Gussphalt Bundle

Unser Gussphalt-Bundle als Aktion

Wir arbeiten tagtäglich daran, unseren Kunden die besten Produkte mit maximaler Leistung liefern zu können. Für Wünsche und Ideen haben wir da immer ein offenes Ohr.

Unser Außendienst konnte im Direktvertrieb feststellen, dass unser Asphalt-Granulat Gussphalt gerne in Kombination mit unserem Haftgrundspray gekauft wird. Wir möchten Ihnen aber noch mehr bieten:

Unser neues Gussphaltbundle enthält neben den Produkten ESTOL®-Gussphalt und Haftspray zusätzlich vorbituminierten Splitt zum Abstreuen bzw. Abstumpfen, einen Holzschieber und wenn gewünscht einen Gasbrenner mit Lanze.

Mit der Komplettausstattung haben Sie alle Materialien und Werkzeuge vor Ort, die Sie benötigen, um unseren Gussphalt professionell zu verbauen – also das ideale Paket um direkt loszulegen.

Sprechen Sie uns gerne auf unser neues ESTOL®-Gussphalt-Bundle an.

  • 21.03.2023

  • Autor: JB

Frau Ganz auf der Baustelle

Einmal GANZ nah dran an der Praxis

Wie man sieht, kann auch die Praxis viel Spaß machen. Unsere Kollegin aus der Disposition Larissa Ganz war diesmal GANZ nah dran am Asphalt-Geschehen und hat auf einer Baustelle tatkräftig ausgeholfen.

Wir halten es für wichtig und wertvoll, dass wir innerhalb der Firma ein gutes Verständnis für die Abläufe und Aufgaben haben. So macht es Sinn, dass wir gegenseitig auch mal die Arbeitsplätze kennenlernen und verschiedene Abteilungen durchlaufen. Etwa dass die Mitarbeiter im Büro ein Feeling über den Fuhrpark bekommen oder die Produktion auch mal im Büro arbeitet. Im Fall von Frau Ganz sollte die Disposition mal sehen, was draußen auf der Baustelle abgeht.

Es war spaßig aber auch beeindruckend mit einer Kollegin auf der Baustelle, die tatkräftig mit angepackt hat. Alle waren der Meinung, Frau Ganz hat es sehr gut gemacht.

  • 10.03.2023

  • Autor: JB

Mobiler Asphaltkocher

Neuer mobiler Gussphalt-Kocher (auch zur Miete)

Für die schnelle und einfache Reparatur von kleinen Schadstellen verfügt die STM nun über einen mobilen Profikocher. Er dient zum Erhitzen und Erwärmen von ESTOL®-Gussphalt-Granulat im Baustelleneinsatz etwa zum Sanieren von Schlaglöchern oder bei der Straßenreparatur.

ls mobiler Einheit eignet er sich durch seine Wendigkeit auch für schwer erreichbare Einbauorte. Mit einer höhenverstellbare Auflaufbremse und Kugelkopf-Kupplung lässt sich der Kocher  (2 t zulässiges Gesamtgewicht) auch mit einem entsprechenden PKW problemlos transportieren.

Bis zu 200 kg Granulat und eine Propangasheizung mit zwei 11 kg Flaschen reichen, um zahlreiche Reparaturen – auch im größeren Umfang – auszuführen. Nach Erhitzen mittels Brenner lässt sich das Material auf der Fläche per Eimer ausbringen und mit geeignetem Schieber verteilen.

Der neue Mietkocher entspricht der aktuellen Entwicklung nach mehr Reparaturlösungen anstatt Straßenneubau, bedingt durch die angespannten kommunalen Haushalte.

ÜBRIGENS: Für Straßenbaufirmen und Kommunen vermietet STM den Kocher auch – jedoch ausschließlich für den Einsatz von ESTOL®-Gussphalt Granulat. Mindestmietdauer ist eine Woche.

  • 06.03.2023

  • Autor: JB

Mini-Mix Verfahren im Einsatz

Minimal aber effektiv – das Mini-Mix-Verfahren

Nicht selten zeigen Straßen durch schwere Fahrzeuge tiefe Spurrillen. Die Rillen und Kleinflächenschäden im Straßenbelag werden oft unterschätzt und nicht umgehend konsequent beseitigt. Die später anfallenden Sanierungen sind meist sehr kostenintensiv und umfangreich. Aus diesen Gründen kommt bei der STM mit dem Mini-Mix-Verfahren eine alternative und einfache Technologie auf verschiedenen Ebenen zum Einsatz.

Die Mini-Mix-Einbaumaschine produziert bis maximal Spurrillenbreite ganz flexibel Kaltmischgut in den unterschiedlichsten Varianten. Es wird direkt hinter dem Mischer eingebaut und bringt ohne Überhöhung der Flickstellen den notwendigen Niveauausgleich. Eine abschließende Oberflächenbehandlung versiegelt die Reparaturstellen und sorgt für langfristige Substanzsicherung und Unfallschutz.

Damit lassen sich Fahrbahnen kostengünstig sanieren und die Straße erhält nach kurzer Zeit ihre Funktion und ein einheitliches Bild zurück. Kein Rollsplitt, die Wiederbefahrbarkeit spätestens nach 30 Minuten und folglich eine sehr schnelle Verkehrsfreigabe sind die weiteren wichtigen Vorteile des Mini-Mix-Verfahrens.

  • 25.02.2023

  • Autor: JB

STM LKW zieht Umzugswagen beim Karneval

HELAU! Faschingszug statt Einbauzug

Flexibel und immer bereit wenn Not am Mann ist – so zeigte sich die STM beim diesjährigen Weitenunger Faschingsumzug. Bei der Baden-Badener Narrenzunft war ein Zugfahrzeug für einen Karnevalswagen ausgefallen. Nach närrischem Hilferuf war STM mit einem Einbauzug-LKW aus dem Fuhrpark schnell zur Stelle und die Narren konnten sich doch beim Umzug eindrucksvoll mit ihrem Wagen präsentieren. Zwar blieben die Karamellenpakete auf der Ladefläche des LKWs noch weit unter dem zulässigen Gesamtgewicht, doch dies tat der guten Laune des Mitarbeiterteams und feucht fröhlichen Stimmung beim Umzug keinen. Abbruch.

  • 21.02.2023

  • Autor: JB

Einfach und schnell –  Patchen zum Instandsetzen von Asphaltschichten

Jetzt nach der Wintersaison gilt es möglichst viele Schlaglöcher und Risse zeitnah zu schließen, um Folgeschäden in den Asphaltdecken der Straßenbeläge zu minimieren. Das gleichzeitige Aufbringen eines Splitt- und Emulsions-Gemisches mit dem Patch-Verfahren erlaubt eine schnelle, dauerhafte und wirtschaftliche Reparatur. Damit können Schäden flexibel und nachhaltig repariert, die Verkehrssicherheit erhalten und der Belag saniert werden.

Patchen empfiehlt sich  auch zur Vorprofilierung der Straßen. Mit dem flexiblen Aufbringen des Splitt- und Emulsions-Gemisches kann das Straßenprofil zielgerichtet wieder hergestellt werden, ein Voraussetzung für eine effektive nachfolgende Oberflächenbehandlung.

Das neue Patch-System der STM besteht aus einem Basisfahrzeug mit einem speziellen Patchmatikaufsatz, Der enthält je einen Tank mit Bitumen und einen mit Splitt sowie die erforderlichen Verbindungsleitungen.

Die speziellen Vorteile des Patchens sind weniger Verkehrsbehinderung durch ca. 50 Prozent mehr Reparaturkapazität pro Arbeitstag, Verwendung unterschiedlicher Splitte, schnellere Befahrbarkeit und längere Lebensdauer der Asphaltdeckschicht. Insbesondere die Kosteneinsparung von 30 bis 50 Prozent prädestinieren das Patch-System der STM für die flexible und effektive Reparatur von Tauschäden, Schlaglöchern, Rissen oder Ausmagerungen der Deckschichten sowie zur Vorprofilierung von Fahrbahndecken.

  • 07.02.2023

  • Autor: JB

STM Umweltstrategie

STM steht für mehr Umwelt- und Arbeitsschutz

Das Jahr 2022 war schwierig für das Unternehmen STM. Die Zeichen standen auf Veränderung nach innen mit der Norderweiterung des Vertriebsgebietes und von außen mit den vielfältigen Auswirkungen des Ukrainekrieges etwa auf die Rohstoffbeschaffung und Verarbeitung. Wir haben die Veränderungen angenommen, als Herausforderung mit unserem Team gemeistert und blicken daher zuversichtlich ins neue Jahr.

Zu den Veränderungen gehört auch der Start eines Umweltprogramms bei der Süddeutschen Teerindustrie. Damit zeigt das Unternehmen Flagge, dass man sich intensiv Gedanken über Umwelt- und Resourcenschutz macht. So wurde das Thema Recycling von Plastikabfällen mit einem Pfand- und Recyclingsystem in Gitterboxen für die leeren 25 kg Bitumen-Kunststoffeimer (Bild oben links) erfolgreich etabliert.

Weiterhin ließ sich nachweisen, dass helle Gesteinssorten als Splitt für die Oberflächenbehandlung (Bild oben rechts) wie eine Reflexionsschicht für Sonnenlicht fungieren und so die Temperaturbelastung im Asphalt um bis zu 7 Grad gesenkt werden kann. Angesichts unserer heißen Sommer ein wesentlicher Aspekt für die Standfestigkeit der Straßenbeläge, der zudem die Alterung der drunter liegenden Asphaltschichten hemmt. Dies trägt zur Nachhaltigkeit von Sanierungsmaßnahmen bei.

Im Rahmen der STM Umweltprogramms kommen beim Thema „Alternativen zum Heißeinbau von Asphalt“ der Umwelt- und der Arbeitsschutz zusammen. Beim klassischen Heißeinbau von Bitumen gilt es, das Dampfen bei höheren Temperaturen durch Heißasphalt zu minimieren (Bild 3 und 4). Die heißen Dämpfe können gesundheitsgefährdende Aerosole emittieren – relevant für den Umwelt- und Arbeitsschutz des Personals. Daher arbeitet STM grundsätzlich nur mit Kaltasphalt wo sich die Problematik nicht stellt. Im Rahmen des Umweltprogramms erfolgen zudem bei den STM-Hauptprodukten wie Biomak und Makabit+ in regelmäßigen Abständen unabhängige Untersuchungen zu den Schadstoffgehalten. Die entsprechenden Zertifikate  haben zum Jahresende die Freiheit an flüchtigen organischen Lösemitteln (Prüfbericht KIT 464/22: VOC-frei nach HRepA) bescheinigt.

Sie liefern damit ein wesentlicher Beitrag zum Umwelt-, Ressourcen- und Arbeitsschutz im Rahmen der Gesamt-Umweltstrategie des Unternehmens.

  • 15.01.2023

  • Autor: STM

Straßensanierung schnell und gut

 

Am unteren Lippetal im Nordwesten des Ruhrgebiets wurden in knapp 5 Tagen fast 100 t Bitumenemulsion mit Diabas Splitt 2/5 als einfache Oberflächenbehandlung OB mit unserem modernen OB Einbauzug mit vollautomatisierter Bindemitteldosierung und Streueinheit aufgebracht. Dank dem tollen Wetter und der Unterstützung unseres Splittlieferanten konnte die Baustelle sogar schneller als geplant fertig gestellt werden

  • 12.07.2023

  • Autor: MAY

Produktflyer

Kurzübersicht (pdf – 2seitig) der wichtigsten Bauleistung und Einbauprodukte der STM

Produktkompass

Gesamtübersicht (Blätter-pdf 52 Seiten) der STM Bauleistung und Einbauprodukte mit Bautenschutz im Detail
zum STM Produktkompass